1 2 [3] 4 >>> MLD-5.x / Systems / WeTek Play / Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
 

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #30 on: July 27, 2016, 00:56:09 »
Hei Pit,

hier mal meine ersten Erkenntnisse:

satip-wtk

1. Hochlauf dauert ziemlich lange - ca. 15Min, kein Hinweisbild Tastenbelegung, es kommt sofort VDR TV-Bild
2. Nach drücken der Taste "up" auf der FB, VDR Bild weg, keine Bedienung mehr möglich
3. Dann auf SD installiert, Neustart ausgeführt, läuft aber nicht durch. Bleibt im Shutdown hängen
4. Nach Neustart kommt wieder Bild - einmal zappen, Bild hängt, bzw vdr hängt sich auf.
5. Reboot bleibt wieder im shutdown hängen

client-wtk

1. Hochlauf normal schnell - ca. 1...2 Min
2. Hinweisbild Tastenbelegung kommt, dann VDR TV-Bild, einmal zappen, Bild hängt, bzw vdr hängt sich auf.
3. Nach Installation auf SD, gleiches Verhalten wie mit SATIP Variante

Ich nehme mal an, dass sich hier das amlhddevice Plugin aufhaxt...

dmesg Ausgabe:
Spoiler (show / hide)

Der Debug-Log Upload Code lautet: 1Uceud

Wenn Du noch speziell was wissen willst, dann kurze Info bitte.

Gruß -Wanninger
« Last Edit: July 27, 2016, 01:13:17 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline chtugha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #31 on: August 16, 2016, 12:52:31 »
Das aktuelle netinst Image will beim booten immer noch manuell von /dev/mmcbla nach /mnt/bootfs gemountet sein... nach dem installieren klappts aber.

Das Problem mit dem dvb-s2 Treiber besteht weiterhin. De facto ist der Wetek aktuell nur ne Linux-Kiste ohne die Möglichkeit damit das Fersehprogramm zu empfangen...gibt es dafür eine Lösung ? Die wetekdvb.ko gibt zwar an, dass Sie die rictigen Nachkommastellen hat um auf den Kernel zu passen... will man den Treiber starten, meckert der aber über unpassende Symbole!

Offline zwer2000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #32 on: September 12, 2016, 18:32:34 »
Habe das selbe Problem , noch keine Lösung gefunden ?

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #33 on: September 12, 2016, 19:05:40 »
Hallo Zusammen,

ich war leider ein paar Tage/Wochen/Monate ausgeschaltet (für die MLD) und kann mich erst jetzt wieder richtig an die Weiterentwicklung setzen. Leider habe ich versäumt bei dem damaligen Debug-Log zu schauen.

Könntet ihr bitte noch einmal neu ein Debug-Log erzeugen, dann schaue ich gerne was sich da verbirgt. Ich habe auch heute noch einmal einen neuen Kernel erstellt, vielleicht macht es Sinn vorher noch einmal zu aktualisieren.

Danke, und entschuldigung, das die Ausgaben doppelt angefordert werden müssen.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #34 on: September 13, 2016, 13:11:22 »
Mahlzeit!

Hier die Debuglogs - erst mal nur das reine Livesystem ohne zu installieren:

1.) server-wtk:

Braucht recht lange für den Hochlauf, und endet in einem schwarzen Schirm.
Keine Bedienung möglich, ausser WebIF und SSH

Der Debug-Log Upload Code lautet: hockat

2.) client-wtk:

Hochlauf geht schnell, es kommt kurz fragmentarisch der VDR Schirm, anschließend
die Meldung über updates, und wie das WebIF erreichbar ist. Danach ist der Schirm
schwarz und keinerlei Bedienung möglich.

Der Debug-Log Upload Code lautet: Esi12t

3.) satip-wtk:

Auch hier dauert der Hochlauf extrem lange.
Das hängt auch hier mit dem "Probing DVB-x channel list" zusammen.
Das habe ich dann mal deaktiviert, sonst komme ich da nicht weiter.
Nach dem Hochlauf ist das Gesamtverhalten wie beim client-wtk

Der Debug-Log Upload Code lautet: mldZEv

Insgesamt betrachtet, liefert das amlhddevice, seitdem Thomas Reufer
im März den Code wieder auf ES Stream umgestellt hat, keine brauchbare
Ausgabe mehr. Da ist in der September'15 Version deutlich mehr gelaufen.

(Das ist meine Meinung, dass es mit der Codeänderung vom März'16
zusammen hängt, ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen, für mich
schaut es halt so aus - bin kein SW-DEV)

Das wetekdvb Modul, welches für den Server Betrieb nötig ist, lässt sich
wegen fehlender Symbole nicht laden.

Wenn unbedingt erforderlich, kann ich die Tests mit installiertem System
nochmal wiederholen. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht viel anders
sein wird, als im Livebetrieb.

Gruß -Wanninger



« Last Edit: September 13, 2016, 14:48:42 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #35 on: September 13, 2016, 15:15:35 »
Bitte nicht schlagen, wenn die folgende Frage vielleicht doof ist,
aber nachdem das amlhddevice derzeit nicht wirklich rennt, wie
schaut es denn übergangweise - bis aus der Reufer Ecke wieder
was kommt - mit xorg und vdr-sxfe oder softhddevice auf der
WTK aus?

xorg und vdr-sxfe müsste, wenn auch vll. ruckelig/langsam
trotzdem aber ein Bild liefern, beim softhddevice weiß ich nicht,
ob das, wenn auch u.U. ebenfalls langsam, auf dem WeTeK
Play überhaupt laufen würde.

Bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass Kodi bzw. softhddevice
auf der WTK das gleiche A/V Konzept verfolgen, nur eben ganz
anders als das amlhddevice, was AFAIK Thomas Reufer nicht
warm macht...

Wie schon gesagt, bin kein SW-Entwickler.

-Wanninger
« Last Edit: September 13, 2016, 16:02:06 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #36 on: September 14, 2016, 10:13:25 »
Hi,

vdr-sxfe müsste nen Bild bringen, aber so langsam das es nichts bringt. Wenn ich meine Erfahrungen vom RPI auf die WeTek übertrage erwarte ich etwa 5 Bilder pro Sekunde bei SD Material. Bei HD ist's dann noch viel langsamer.
Softhddevice dürfte überhaupt nicht gehen.
Wir könnten aber mal überlegen wieder auf die ältere amlhddevice Version zu wechseln, aber genaueres dazu kann ich auch nicht sagen. Da muss Pit schauen ob das Sinn macht, oder ob er einen anderen Weg verfolgt, was ich eher vermute.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #37 on: September 14, 2016, 10:22:29 »
Moin Claus,

existiert eigentlich der 5.0 Stable Branch noch auf eurem GIT?
Der mit Kernel 3.10.76 auf der WTK, und wenn ja, wie komme
ich da ran, bzw. was muss ich in der makefile.config einstellen,
dass diese Version ausgecheckt und auch gebaut wird?

Die 5.0 Stable läuft ja bis auf das amlhddevice noch richtig gut.
Ich würde gerne - bei mir - damit ein wenig experimentieren.

Gruß -Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #38 on: September 14, 2016, 10:35:58 »
Hi,

ja, im GIT ist das noch enthalten. Nur weiß ich nicht auf welchen Stand Du gehen musst. Der haken ist, dass ja bereits das 5.0 Image vom November '15 nicht mehr funktionierte. Mir ist aber nicht klar wieso.
Um an die Kernel Konfig der 5.0 zu kommen, musst Du im MLD Ordner mit "git log" schauen an welchem Datum wir auf die 5.1 umgestellt haben und dann im Kernel Paket eine ältere Version auschecken.
Ich hatte mir auch mal einen Mechanismus überlegt, wie man automatisiert alle Pakete mit dem letzten 5.0 Stand auschecken kann, hab den aber nicht mehr parat.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #39 on: September 14, 2016, 12:17:12 »
Danke, das ist jetzt garnicht mal das Problem, im Augenblick mache ich sowieso nur mit der Serverversion rum,
also ohne amlhddevice, und da hatte ich bis zur letzten Version der 5.0 Stable kein Problem mit den Images.

Einen Stand aus der Zeit von Juni oder Juli würde ich gerne bei mir zum "spielen" verwenden, weil der dann auch
wieder zu meinen Images aus der Zeit passen würde.

Eine 5.0 Version vom ca. 07.12.2015 läuft übrigens sogar mit dem amlhddevice relativ brauchbar...

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline chtugha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #40 on: October 08, 2016, 22:27:25 »
Kann hier jemand eine stable (Server/Headless) 5.0er version posten??

Das Ding muss nur VNSI können....

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #41 on: October 09, 2016, 22:05:00 »
@chtugha

Wie hier beschrieben http://minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7617.msg60174.html#msg60174  kannst du eine 5.0 Stable WTK herunterladen.

Das funktioniert soweit auch, ebenso Pakete übers WebIF nachinstallieren geht auch. Es gibt halt nur keine
Updates mehr dazu, aber laufen tuts. Ich hab's erst explizit ausprobiert.

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline bbott

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #42 on: October 17, 2016, 18:19:34 »
Hallo,

ich hatte die MLD 5.1 auf eine SD-Karte kopiert und wolle es mal als Live Version testen. Leider startete es nicht und danach startete auch meine Wetek Play (OpenELEC Version) mit Kodi nicht mehr. Erst ein Hardreset + neu Flashen hat die Wetak Play wieder zum laufen gebracht :-/ Gibt es ein besonderes Vorgehen?

Geplant war mal Kodi durch MLD zu ersetzen, weil die TV-Steuerung (extrem) umständlich ist und das Bild und Ton immer wieder hängt und dann schneller abspielt. Gibt es überhaupt noch Hoffnung, dass auf der Wetek Play Tuner und TV-Ausgabe parallel laufen wird?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #43 on: October 17, 2016, 19:05:23 »
Nimm die MLD-5.0 wie Wanninger empfohlen hat.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
« Reply #44 on: October 17, 2016, 20:26:09 »
...wirklich brauchbar ist eigentlich nur die Server Variante der MLD-5.0 Stable auf der WeTeK Play.

Wenn man unbedingt TV-Bild via HDMI von der WeTek abgreifen will, dann sowieso nur entweder
als SAT>IP oder als Streamdev Client, mit Ausgabe über das amlhddevice Plugin.
Hierzu habe ich noch ein Image vom Dez.'15 bei mir rum liegen, das einigermaßen stabil läuft.

Bei Bedarf, bei mir melden.

Ansonsten - als reine Serverplattform - läuft der WeTeK mit der MLD-5.0 Stable saugut!

Andere Kombinationen machen derzeit nicht wirklich glücklich.

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

1 2 [3] 4 >>> MLD-5.x / Systems / WeTek Play / Aktueller Status MLD 5.1 Testing auf der Wetek
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.