[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
 

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« on: August 26, 2016, 13:10:57 »
Hallo zusammen,
ich beobachte schon seit einiger Zeit, dass sowohl im MLD 5.1 Testing als auch im Stable am RPI2, Bild- und Ton-Aussetzter nach dem VDR Start und während dem scraper2vdr Update, auftreten.

Ich kann nachstellen, dass der scraper der Schuldige ist, finde aber nicht, woran das liegen soll.

Interessant dabei ist, dass dies nur bei LIVE TV auftritt.
Schaue ich mir eine Aufnahme an, wärend das Update läuft, ruckelt nichts.

Der RPI2 bekommt sein LIVE TV via vdr-plugin-satip und die Aufnahmen via NFS.
Eine Umstellung von vdr-plugin-satip auf satip und vtuner hat auch nichts gebracht.

Kann jemand anderes das Problem bestätigen?

Ich glaube früher habe es schon mal ähnliche Probleme mit dem scraper Plugin.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #1 on: August 26, 2016, 13:34:23 »
Hi,

da fallen mir zwei mögliche Gründe ein.
1) das Plugin belastet das System so sehr, dass der rest nicht mehr flüssig funktioniert. Das müsste sich mit "top" prüfen lassen
2) das Plugin belegt zu viel Netzwerk Bandbreite auf das der dvb Stream nicht mehr durch kommt. In diesem Fall müsste der Fehler auch bei nem x86'er auftreten der mit 100MBit angebunden ist. Das sollte sich auch per VM nachstellen lassen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #2 on: August 26, 2016, 14:40:02 »
Endlich...

Ich hab auch bei beiden Client-RPI2´s Bildstörungen, sowohl über sat>ip oder streamdev-client. Das passiert bei allen Sendern sporadisch, aber eben nur bei LIVE-TV. Aufnahmen via nfs-Freigabe funktionieren ohne Probleme.

Ob epg2vdr oder scraper2vdr schuld ist, glaub ich nicht. Evtl. verstärken sie die Häufigkeit der Störungen. Selbst bei einem "frischen" RPI2 Sat-ip Client ohne irgendwas, sind innerhalb kurzer Zeit Störungen (zB 3Sat HD, zdf_neo HD,...) da.

Ob die Bandbreite schuld ist, glaub ich nicht. Die Artefakte und grünen Frames sind erst seit ~März/April da. Vorher gings ja.

Fr.
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #3 on: August 26, 2016, 17:07:18 »
Hallo zusammen,

ich habe diese Bild- + Tonaussetzer auch auf meinem RPi3, insbesondere dann, wenn ich das Ambilight (Hyperion) dazu schalte. Gefühlt gehe ich auch davon aus, dass das System überlastet ist. Etwas besser wird es, wenn ich das Overclocking auf 1100 Mhz stelle. Nutze auch Scraper2vdr. Beim Top selbst habe ich allerdings keine Engpässe erkannt - allerdings bin ich da auch nicht der Experte bei den vielen Zahlen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #4 on: August 26, 2016, 18:11:28 »
Hallo zusammen,
die Probleme von Frounts kann ich nicht bestätigen.

bei mir hängt es auf jeden Fall am scraper2vdr.
Sobald ich diesen deinstalliere, tritt das Problem nicht mehr auf.

Im top habe ich auf den ersten Blick auch nichts auffälliges gefunden, bin aber auch nur drüber gelfogen.

Wenn es an der Bandbreite liegen würde, dürfet die FullHD Aufnahme ja auch nicht laufen bzw in stocken geraten.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #5 on: August 26, 2016, 21:05:29 »
Doch könnte schon,

da das nfs-protokoll sher schmal ist,
und der Overhead beim SAT-IP glaube ich schon ein bischen größer ist,
da dort ja auch die epg Daten mit übertragen werden.

Gruß,
  Roland

P.S.: Interesaant wäre noch, wird nur LAN oder auch WLAN eingesetzt ?
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #6 on: August 26, 2016, 21:25:04 »
Hi Roland,
bei mir wird rein LAN eingesetzt.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #7 on: August 26, 2016, 21:25:55 »
Hi Roland,

bei mir ist tatsächlich LAN und WLan aktiv. Vielleicht sollte ich das WLan-Paket mal deinstallieren?

Code: [Select]
MLD-RPi3-Ampi> ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr B8:27:EB:FE:5D:F6
          inet addr:10.132.128.109  Bcast:10.132.128.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:18709290 errors:0 dropped:4 overruns:0 frame:0
          TX packets:10703280 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:3569079328 (3.3 GiB)  TX bytes:905589218 (863.6 MiB)

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metric:1
          RX packets:1148 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1148 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:96073 (93.8 KiB)  TX bytes:96073 (93.8 KiB)

wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr B8:27:EB:AB:08:A3
          inet addr:10.132.128.115  Bcast:10.132.128.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:34358 errors:0 dropped:60 overruns:0 frame:0
          TX packets:737 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:2125321 (2.0 MiB)  TX bytes:87207 (85.1 KiB)

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #8 on: August 26, 2016, 22:52:29 »
Hi Skippy,

wenn WLAN genommen wird,
könnte es schon knapp werden mit der Bandbreite.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #9 on: August 27, 2016, 14:35:31 »
Kann mir jemand sagen, wie ich das WLAN auf dem RPi3 abschalte? Ein eigenes WLan-Paket gibt es nicht, das ich deinstallieren könnte.

Blacklisten des des Moduls brcmfmac bringt nichts. Das Modul brcmutil wird nicht zum Blacklisten angeboten. Der Befehl "ifdown wlan0" läuft auf einen Fehler:

Code: [Select]
MLD-RPi3-Ampi> ifdown wlan0
warning: couldn't open interfaces file "/etc/network/interfaces"
ifdown: failed to open lockfile /run/network/.ifstate.lock: No such file or directory

Falls es eine Lösung gibt, wäre es schön, wenn dafür eine Option (WLAN an/aus) im WebIf eingebaut wird.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #10 on: August 27, 2016, 14:41:33 »
Doch, es gibt das network-wireless-rpi3, welches nur den RPI3 wlan Treiber enthält. Kann aber sein, das dieses nit im Webif angezeigt wird.
Du kannst aber auch einfach nur die Konfiguration des WLAN zurück setzen (z.B. kein Netzwerk auswählen).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #11 on: August 27, 2016, 14:55:26 »
Ja, die Einstellungen für das WLan im WebIf zu löschen hat geholft. WLan ist weg. Das Paket network-wireless ist auch vorhanden, war aber nicht ausgewählt. Das Abschalten des WLan bringt bei mir aber keine Verbesserung. Ich habe die Ausgabe von top dran gehängt, vielleicht seht ihr ja was.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #12 on: August 27, 2016, 15:01:11 »
Zu sehen ist, dass der Load auf 1.22 steht, was für einen RPI3 ungewöhnlich ist. Ausserdem ist zu sehen, das die io Last bei 25% steht, was auch ungewöhnlich hoch ist. io kann der Zugriff auf die SD-Karte sein, aber auch das Netzwerk. Im Detail kenne ich mich da auch nicht aus.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #13 on: August 27, 2016, 15:10:44 »
Danke Claus, ich habe top nochmals ohne hyperion angehängt. Eine Idee, was ich versuchen könnte - andere SD-Karte verwenden? Ohne hyperion ist das Bild ok, deshalb tippe ich, dass es nicht das Netzwerk ist.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
« Reply #14 on: August 27, 2016, 15:26:11 »
Ja, jetzt hast Du keine io Last mehr, und somit auch nen niedrigen load.
die io Last kann auch noch durch andere Sachen zu stande kommen, wie z.B. die Schnittstelle über die der grabber angesprochen wird. Da bin ich aber nicht sicher, was alles zu io zählt.
Jedenfalls ist es keine hohe Prozessorlast, sondern das Warten auf ein angeschlossenes Gerät.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Bild & Ton-Aussetzer bei scraper2vdr Update
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.