1 [2] MLD-5.x / General / kein ton bei HD Kanälen
 

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
kein ton bei HD Kanälen
« Reply #15 on: May 14, 2016, 12:58:43 »
hallo

endlich bin ich mal wieder an den vdr gekommen. leider aber kein erfolg gehabt mit den test . immer noch kein ton auf den HD kanälen ....

ich geb glaube auf .....

evtl versuch es es nochmal mit frischem booten vom neune live image .... mal schauen
gruß
karsten
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
kein ton bei HD Kanälen
« Reply #16 on: May 17, 2016, 20:07:00 »
Ich habe exakt das gleiche Problem. Evtl kann deine Schwester mit kodi leben? Wenn man Kodi installiert und guckt LIVE oder Aufnahme mit 5.1 Ton ist alles wunderbar!

Klaus

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
kein ton bei HD Kanälen
« Reply #17 on: May 17, 2016, 21:13:43 »

hi,
kodi ist auf wäre  eine option (vdr sind sie halt gewohnt), aber als ich den pc aufgestellt habe ging das noch nicht mit 5.1.


ich muss das nochmal beim mir zuhause nachstellen, habe noch eine gleichen pc und  ähnlich Grafikkarte...

ich hatte auch vorher bei ihr ein yavdr 6.0 drauf. da ging es seltsamer weisse. aber mld ist mir einfach lieber....

grüße
karsten
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
kein ton bei HD Kanälen
« Reply #18 on: May 18, 2016, 07:32:09 »
Hallo Karsten,

Ich bin den Thread noch mal durch und stiess auf das hier - was im Zusammenhang mit dem Thema OT ist:

wird wohl noch etwas dauern bis ich es testen (umstellen ) kann, irgendwie hat die alte pci dvb karte oder lnb ein problem... das muss ich erstmal stück für stück tauschen ... um am HD ton weiter zu machen

Aber ich habe auch dieses Problem und konnte das nur ganz krude von hinten durch die Brust lösen. Dachte eigentlich auch das es ein Problem an meiner SAT-Anlage ist. Habe die DC-Ausgangsspannung gemessen (allerding ohne das der LNB angeschlossen ist), da funktioniert alles (Vertikal 13V, Horizontal ca. 19V), ist das Kabel allerdings mit der Anlage verbunden geht es nicht. Dann kann ich nur vertikal polarisierte Sender gucken.
Wie z.B.

Code: [Select]
3sat HD;ZDFvision:11347:VC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:6510=27:6520=deu@3,6521=mis@3,6523=mul@3;6522=deu@106:6530;6531=deu:0:11150:1:1010:0
Erst wenn ich das Antennenkabel im laufenden Betrieb einmal abmache und wieder dran mache schaltet er korrekt um auf horizontal polarisierte Sender.

Starte ich den VDR dann aber einmal neu (via Menü) geht das Umschalten wieder nicht. So wie ich das sehe werden dabei die DVB Module aber nicht entladen der vdr wird lediglich einmal neu gestartet. Dachte wie gesagt das das mein persönliches Problem sei, da es aber bei Dir auch auftaucht liegt doch der Verdacht nahe das es sich evtl. um ein allgemeines Problem handelt. Was hast Du für eine Karte drin?

Kann man mit folgendem Befehl rausfinden:

mld-srv-01> lsmod | egrep "dvb|budget"
saa716x_budget          7692  0
mb86a16                15714  1 saa716x_budget
saa716x_core           47807 23 saa716x_budget
dvb_core               74688  2 saa716x_budget,saa716x_core

oder

mld-srv-01> lspci -k
0......
01:00.0 Class 0300: 10de:06e0 nvidia
03:00.0 Class 0200: 10ec:8168 r8169
04:00.0 Class 0480: 1131:7160 SAA716x Budget
0......

Klaus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
kein ton bei HD Kanälen
« Reply #19 on: May 18, 2016, 10:20:37 »
Hi niedi_74,

noch mal nachgefragt: Das Problem mit dem Ton hast Du bei allen HD Kanälen, oder nur bei bestimmten?
Hast Du im VDR OSD Setup eingestellt, das der VDR die Kanalliste aktualisieren soll, oder hast Du das abgeschaltet.
Welche Kanalliste verwendest Du? Ist das die automatisch erkannte Liste, oder hast Du die im Webif ausgewählt?

Claus
« Last Edit: May 18, 2016, 10:23:57 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
kein ton bei HD Kanälen
« Reply #20 on: May 18, 2016, 11:19:15 »
Also ich habe ja exakt das gleiche Problem, benutze eine (modifizierte) Kanalliste von http://channelpedia.yavdr.com (da füge ich von Hand noch DVB-T und IPTV Einträge hinzu).
Alles steht auf automatisches Update (PID und Namen).

Ich glaube aber nicht das die Kanalliste ursächlich ist, der KODI spielt ja das LIVE-TV / die Aufnahme korrekt ab (bei aktivem vnsiserver auf der gleichen Kiste), irgendwas am Stereo Downmix klappt nicht im softhddevice, so glaube ich zumindest.

Problem tritt auf bei allen Kanälen  (SD oder HD), immer dann wenn die Tonspur 5.1 ist.

Klaus
« Last Edit: May 18, 2016, 11:20:57 by kdeiss »

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
kein ton bei HD Kanälen
« Reply #21 on: May 18, 2016, 11:31:04 »
Hi niedi_74,

noch mal nachgefragt: Das Problem mit dem Ton hast Du bei allen HD Kanälen, oder nur bei bestimmten?
Hast Du im VDR OSD Setup eingestellt, das der VDR die Kanalliste aktualisieren soll, oder hast Du das abgeschaltet.
Welche Kanalliste verwendest Du? Ist das die automatisch erkannte Liste, oder hast Du die im Webif ausgewählt?

Claus

habe iengestellt das nur PID und name aktualisiert werden sollen.

HD bei den Öffentlichen ist das, bei allen die über extra plugin kommen hört man nur hintergrund musik und  töne... keine stimmen oder so ...

habe jetzt ein test aufbau gemacht,  mit ähnlicher hardware und gt630 anstatt 520 und da habe ich das selbe problem.  jetzt kann ich wenigsten schon mal hier zuhause testen ....


grüße
karsten
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
kein ton bei HD Kanälen
« Reply #22 on: May 18, 2016, 11:38:01 »
und schon habe ich was gefunden

habe den to von auto auf "1 7 HDMI 1" umgestellt und hier bekomme ich ton, mach ich das bei dem vdr mit der GT 520 ist der ton weg . egal auf welche " '1 3 HDMI 0' oder '1 7 HDMI 1'" umstellen . egal ob mit oder ohne reboot.... sobald ich von auto mit der 520 umstelle habe ich überhaupt kein ton mehr. erst wenn ich ein backup der config zurück spiele ( bevor ich die Änderung gemacht habe) 

ich werde bei dem nächsten besuch einfach mal die Grafikkarte austauschen .....  wenn ich es bis dahin remote nicht anders gelöst bekommen habe .
« Last Edit: May 18, 2016, 11:44:04 by niedi_74 »
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
kein ton bei HD Kanälen
« Reply #23 on: May 18, 2016, 16:04:20 »
Alternativ hast Du noch die Möglichkeit auf das xineliboutput Plugin zu wechseln. Eventuell geht's damit ja besser.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
kein ton bei HD Kanälen
« Reply #24 on: May 18, 2016, 21:35:51 »
da geht der ton, aber kann ich damit auch die skindesigner Oberflächen "esturay4vdr" benutzen ?
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
kein ton bei HD Kanälen
« Reply #25 on: May 18, 2016, 21:47:13 »
Keine Ahnung. Ich benutzte schon immer den classischen gelben VDR Skin. Grundsätzlich sollten aber alle Skins funktionieren. Lediglich die Hardware Beschleunigung fehlt vermutlich.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-5.x / General / kein ton bei HD Kanälen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.