[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.1, rpi3: Fehler beim Installieren
 

Offline HellG

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
MLD 5.1, rpi3: Fehler beim Installieren
« on: June 11, 2016, 01:10:03 »
Hi,
mir ist gerade aufgefallen, dass beim Installieren die Bootpartition auf 96MB verkleinert wird, was zu einer fehlerhaften Installation führen kann.

Mir ist der Fehler aufgefallen, da ich ein custom image auf eine frisch formatierte SD Karte kopiert habe und dort mit "tar xvzf MLD..." entpackt habe. Das Archiv selber ist 90MB groß und somit stehen nach dem ändern der Partitionsgröße nicht mehr genügend Platz zur Verfügung, um die start.elf anzulegen (die Datei hat die Größe 0). Habs ein paar mal probiert bevor ich drauf gekommen bin... Meinn Vorschlag wäre, die Bootpartition grundsätzlich größer vorzusehen oder dynamisch so groß zu machen, dass die Installation nicht fehl schlagen kann.

Gruß HellG.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.1, rpi3: Fehler beim Installieren
« Reply #1 on: June 11, 2016, 09:21:12 »
Hi,

normalerweise reicht es wenn die Bootpartition 10MB groß wäre, damit alles benötigte da drauf passt, da ja nicht die gesamte Installation da drauf passen muss, sondern nur die boot Dateien.
Ich kann mir eher vorstellen, das schon vor dem installieren etwas schief geht, wie z.B. dass nicht das gesammte live Image in den RAM gepasst hat und dadurch z.B. die start.elf nur 0 Byte groß ist. Du kannst ja mal vor dem installieren schauen, wie groß die ist. Oder bei einem Upgrade wehrend des installierens wird die beschädigt...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HellG

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
MLD 5.1, rpi3: Fehler beim Installieren
« Reply #2 on: June 11, 2016, 17:25:19 »
Hallo Claus,
RPi3 sollte doch eigentlich genug RAM haben, oder? Und wenn 10 MB reichen aber nur noch 6 übrig sind kann es schon knapp werden. Außerdem klappte es ganz wunderbar als ich das Archiv gelöscht hatte...

Gruß HellG

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.1, rpi3: Fehler beim Installieren
« Reply #3 on: June 11, 2016, 19:58:10 »
Wenn alles wie geplant abläuft, wird die boot Partition beim Installieren als erstes gelöscht. Da sind dann also 100MB frei.
Welches Archiv hast Du denn gelöscht?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HellG

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
MLD 5.1, rpi3: Fehler beim Installieren
« Reply #4 on: June 11, 2016, 20:29:23 »
Siehe oben: MLD-5.1_customXXX_rpi3.tgz
Ich glaube, dass die Partition nur verkleinert oder nicht formatiert wird und die Datei so erhalten bleibt. Die Frage ist doch: was passiert, wenn die Datei größer als 96MB ist?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.1, rpi3: Fehler beim Installieren
« Reply #5 on: June 11, 2016, 22:01:03 »
OK, Dein Fehler ist, das Du das tgz Archiv selbst mit auf die SD Karte kopiert hast, und nicht lediglich den Inhalt des Archives.
Lösche das Archiv einfach nach dem auspacken, oder kopiere nur den Inhalt auf die SD-Karte, dann tritt der Fehler nicht mehr auf.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HellG

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
MLD 5.1, rpi3: Fehler beim Installieren
« Reply #6 on: June 13, 2016, 09:32:47 »
Warum es nicht funktioniert war mir schon klar. Meine Frage war eher: Soll das so sein? Wenn ich schon den Haken bei "Alles löschen" setze könnte die Installationsroutine ruhig auch alles löschen und so dieses Problem vermeiden.

Gruß HellG

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.1, rpi3: Fehler beim Installieren
« Reply #7 on: June 13, 2016, 09:48:44 »
Nein, denn das alles löschen bezieht sich auf eine alte installation, nicht aber auf das was sich auf dem Installationsmedium befindet. Es ist gewollt, dass vom User zusätzliche (auf das Installationsmedium) hinzugefügte Dateien erhalten bleiben. Bei solchen Dateien kann es sich z.B. um eine alte Konfiguration oder das Lieblings Video handeln.
Du bist also selber dafür verantwortlich wenn Du das Image "veränderst", oder von der empfohlenen Vorgehensweise abweichst, und das zu ungewollten Nebenwirkungen führt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.1, rpi3: Fehler beim Installieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.