[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI3 + MLD 5.1 ein paar Fragen (Satip/Vtuner & Automount SMB Resource)
 

Offline jr!

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 432
    • View Profile
Hi,

habe heute mein RPI 3 bekommen und gleich die MLD5.1 Testing drauf geschoben.

Das mit dem Overclocking im Rasperry Menu unter Einstellung wieso geht da nicht die vollen 1,2GHZ des 3ers?
Manchmal ruckelt es mit dem OSD vom Skindesigner.(Mit dem Simplex geht es sehr gut soweit)

Mit dem SatIP Plugin für den VDR spackt bei mir ab und an mal der VDR rum, das hats schon bei ner X86 Version immer gemacht weshalb ich bei X86 auf Vtuner und Satip umgestiegen bin, was dort super funktioniert.
Beim Rasperry bekomm ich leider nur ein schwarzen Bildschirm, dmesg und das Log sagen jetzt nicht soviel darüber aus.

Dann hab ich nach dem Installieren auf SD Karte mein Verzeichnis vom Server für die Aufnahmen in die fstab hinzugefügt.
Das funktioniert auch, das Verzeichnis wird gemountet und ist auch per console erreichbar, die Aufnahmen sind aber erst nach einen neustart des VDR per console/Fernbedienung zu sehen.
Stimmt hier die reihenfolge nicht? Also wird der VDR eventuell eher gestartet als die Mountpunkte abgearbeitet sind`?

Außerdem schreibt mir der VDR das Log voll mit folgender Zeile
Code: [Select]
May  4 17:57:47 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:57:47 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:57:47 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:58:08 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:58:08 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:58:08 (none) user.err vdr: [12547] retrying

Am Bild und Ton ist aber nichts zu bemerken.

gruß Marko

Anbei den Debugcode : RsceVX

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Hast Du schon den Avahi Linker mal probiert? Damit wird der Server automatisch gefunden.
Ich würde nicht den Raspi aufnehmen lassen sondern die Timer vom Server abarbeiten lassen. Der Raspi 2 und mit aller Wahrscheinlichkeit auch der 3er haben die gleichen Netzwerk Probleme wie eh und je.
Mehr als ein Videostream gleichzeitig schafft der USB Bridge Chip oft nicht. Insbesondere bei HD+ mit 20 Mbit ist schnell Ende.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline jr!

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 432
    • View Profile
Ok, aufgenommen hab ich jetzt noch gar nicht aber danke für den Tip.

Bei mir läuft als Server nur minisatip und TVheadend, TVheadend kann man nur per Kodi Timer programmieren und der Minisatip gibts erst gar nicht die möglichkeit.

Naja ich teste jetzt mal beide Sachen, vielleicht läuft das ja im Kodi mit TV HEadend zufrieden stellend.

Gruß Marko

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Das kommt auf Deine Ziele an. Du kannst ohne weiteres die MLD als Serverinstallation durchführen. Minisatip dazu und das ganze geht dann ohne tvheadend. Wobei ohne tvheadend zu kennen, das ist eine Lösung in erster Linie für Kodi.
Wenn Du den VDR als TV Frontend nicht unbedingt haben möchtest, es geht auch mit Kodi auf dem Raspi. Hast Du die Tuner demnach getrennt zugeordnet, denn minisatip benötigt exklusiven Zugriff auf das DVB Device.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

es war heute versehentlich eine neue Kernelversion für den RPI-2 und RPI-3 online, die Probleme mit der Video Ausgabe macht.
Jetzt ist wieder der richtige Kernel online.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI3 + MLD 5.1 ein paar Fragen (Satip/Vtuner & Automount SMB Resource)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.