[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Neuinstallation - was wie sichern?
 

Offline testbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Neuinstallation - was wie sichern?
« on: May 04, 2016, 07:54:43 »
Hallo,

mein MLD 5 auf dem RPi2 lief lange sehr gut. Seit einiger Zeit nimmt das System die Timer nicht mehr auf. Es scheint so, als könne es nicht mehr umschalten (im laufenden Programm gibt es zum Start eines Timers kurz einen schwarzen Bildschirm, dann läuft der "falsche" und vorherige Sender weiter).
Ich würde daher das System gerne neu aufsetzen, jedoch möglichst wenig neu einrichten und vorhandene Aufnahmen behalten. Wie gehe ich hier vor?
  • Kanalliste sichern und wieder einspielen ist klar
  • Die Konfiguration könnte ich manuell neu machen, das wäre akzeptabel
  • genutze Plugins notieren und später wieder installieren
  • Was muss ich tun, damit meine Aufnahmen später wieder auf der SD-Karte nutzbar sind?
Ergo: Meine Frage bezieht sich primär auf die Aufnahmen. Ich bin aber auch für Tipps zum allgemeinen Vorgehen dankbar.

Viele Grüße,
Stefan

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Neuinstallation - was wie sichern?
« Reply #1 on: May 04, 2016, 08:33:01 »
Morgen und willkommen bei uns!
Die MLD hat ein Backup schon mit drin. Damit kannst du deine Einstellungen und Konfig sicher und bei einer Neuinstallation wieder zurück Spielen. Das Backup findest du im WebIf unter System Backup wo du angeben kannst was alles gesichert werden soll.
Deine Aufnahmen sind die alle auf deiner SD Karte oder extern? Wenn extern dann einfach deine Aufnahmen nach der Installationen wieder mounten unter /mnt/data
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation - was wie sichern?
« Reply #2 on: May 04, 2016, 09:03:31 »
Hi,

auf jeden Fall vor der neu Installation ein Backup der Konfiguration anlegen. Das ist ein Archiv, dass Du vollständig wieder einspielen kannst, oder Du öffnest das und nimmst nur die Teile da draus, die Du wieder verwenden möchtest.
Wenn Du die Installation über das Webif durchführst, kannst Du dort die Manuelle Installation wählen. Dort dann lediglich keinen Haken bei "Datenlaufwerk formatieren" setzen, damit die Aufnahmen erhalten bleiben. Wenn Du obendrein auch das System Laufwerk nicht formatieren lässt, bleibt Deine alte Installation als Snapshot erhalten und Du kannst jederzeit zu dieser zurück kehren. Den Snapshot kannst Du dann später löschen, wenn alles läuft.
Das Vollständige Backup nach der Installation einspielen würde ich nicht, da Du dann sicherlich auch Deinen Fehler wieder mit einspielst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline testbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Neuinstallation - was wie sichern?
« Reply #3 on: May 04, 2016, 09:06:32 »
Vielen Dank für die Antworten.
Ein Backup zurückspielen mag ich exakt wegen des aktuellen Problems nicht. Ergo: "Clean-Install"; Aufnahmen zugänglich machen; Kanalliste einspielen.
Bei den Aufnahmen ist die "Herausforderung", dass diese ebenfalls auf der System-MicroSD liegen. Ich würde dies ad hoc wie folgt lösen:
Komplette Verzeichnisstruktur der Aufnahmen sichern; Neuinstallation; Verzeichnisstrukur zurückspielen.

Funktioniert dies so oder sind Metadaten aus anderen Verzeichnissen abseits der Aufnahmen zu sichern?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation - was wie sichern?
« Reply #4 on: May 04, 2016, 09:10:22 »
So funktioniert das auch.

Du kannst neben dem Vollen Konfigurations Backup auch ein angepasstes Backup erstellen, in dem nur die Sachen enthalten sind, die Du wiederverwenden möchtest. Dann kannst Du dann in einem Schwung zurück spielen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline testbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Neuinstallation - was wie sichern?
« Reply #5 on: May 04, 2016, 09:43:22 »
OK - vielen Dank!

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Neuinstallation - was wie sichern?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.