[1] MLD-5.x / Systems / WeTek Play / Live Test MLD 5 funktioniert nicht!?
 

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Live Test MLD 5 funktioniert nicht!?
« on: June 19, 2016, 16:36:10 »
Hallo,
ich habe mal wieder ein Versuch gestartet MLD zu testen mit der Wetek.
Hat wieder nicht funktioniert.
Kann mir jemand sagen, warum das nicht will?
VDR wird wohl mit segfault beendet.
Welche Version funktioniert aktuell?

Hier mal der Upload Code zu den Logs: 0EaSLR

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Live Test MLD 5 funktioniert nicht!?
« Reply #1 on: June 19, 2016, 17:22:24 »
Frag mal @Wanninger welcher Version er gerade verwendet. Der hat die Weetek am laufen
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7617.msg58323/topicseen.html#new
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Live Test MLD 5 funktioniert nicht!?
« Reply #2 on: June 19, 2016, 17:43:39 »
Habe ihn mal gefragt.

Ich habe mir das mal angeschaut. VDR will den FB Mode ändern auf .../mode
Es gibt aber nur ..../modes in dem Verzeichnis.

Müsste man im VDR mal anpassen oder?

Code: [Select]
cat /var/log/messages
....
Jun 19 17:38:42 MLD user.err vdr: [7038] amlhddevice: failed to write U:1280x720p-0  to /sys/class/graphics/fb1/mode (-12)
Jun 19 17:38:54 MLD user.err vdr: [7168] amlhddevice: failed to write U:1280x720p-0  to /sys/class/graphics/fb1/mode (-12)
Jun 19 17:39:06 MLD user.err vdr: [7297] amlhddevice: failed to write U:1280x720p-0  to /sys/class/graphics/fb1/mode (-12)
Jun 19 17:39:18 MLD user.err vdr: [7426] amlhddevice: failed to write U:1280x720p-0  to /sys/class/graphics/fb1/mode (-12)
MLD>
MLD> cat /sys/class/graphics/fb1/
bits_per_pixel     dev                free_scale_axis    osd_info_msg       prot_on            scale_width        ver_update_pan
blank              device/            freescale_mode     osd_reverse        prot_state         state              video_hole
block_mode         enable_3d          mode               pan                request2XScale     stride             virtual_size
block_windows      enable_key         modes              power/             rotate             subsystem/         window_axis
color_key          enable_key_onhold  name               preblend_enable    scale              uevent
console            flush_rate         order              prot_angle         scale_axis         ver_angle
cursor             free_scale         osd_antiflicker    prot_canvas        scale_height       ver_clone
MLD> cat /sys/class/graphics/fb1/mode
MLD> cat /sys/class/graphics/fb1/modes
U:1280x720p-0

Edit: das wird wohl auch nicht funktionieren....
Code: [Select]
MLD> echo "U:1280x720p-0" > /sys/class/graphics/fb1/mode
sh: write error: Cannot allocate memory
MLD> echo "U:1280x720p-0" > /sys/class/graphics/fb1/modes
sh: write error: Invalid argument
MLD> echo U:1280x720p-0 > /sys/class/graphics/fb1/modes
sh: write error: Invalid argument
« Last Edit: June 19, 2016, 17:52:16 by Uwe »

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Live Test MLD 5 funktioniert nicht!?
« Reply #3 on: June 20, 2016, 10:26:37 »
Moin,
mit dem Image von Wanninger funktioniert nun die Wetek schon recht gut. :) Vielen Dank Wanninger :D http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7578.msg58346.html#msg58346

Was mir bisher aufgefallen ist:
- man kann die Wetek nicht ausschalten (es findet immer ein reboot statt)
- ich konnte bis mld-5.1 aktualisieren, funktioniert alles noch.
- wollte nun ein USB DVB-T2 Stick anschließen, aber er bindet den Stick nicht ein. Die erforderliche Firmware, die ich nach /lib/firmware kopiert hatte, nimmt er scheinbar nicht. Ein (erfolgloses) nachinstallieren eines dvb-treiber (2 verschiedene) funktioniert nicht, weil der kernel wohl zu alt ist.
Edit:
- Bei der Fernbedienung scheinen einige Tasten falsch zugeordnet zu sein. Ich meine die Lösung dazu hier schon gelesen zu haben. Muss ich später mal suchen. Kann dies nicht durch ein Update behoben werden?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!

Viele Grüße, Uwe
« Last Edit: June 20, 2016, 13:20:17 by Uwe »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Live Test MLD 5 funktioniert nicht!?
« Reply #4 on: June 20, 2016, 12:45:02 »
Hi,

Treiber müssen immer genau zur Kernelversion passen. Deshalb kannst Du nicht einfach irgendwelche Treiber nach installieren.
Wenn weder das dvb noch das dvb-mbe Paket helfen, hast Du schlechte Karten, denn neuere Treiber gibt es für die Wetek nicht.
Sollte lediglich die Firmware fehlen, so kann man das unter /var/log/messages nachlesen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Live Test MLD 5 funktioniert nicht!?
« Reply #5 on: June 20, 2016, 13:19:45 »
Hallo Claus,
naja "irgendein" DVB Treiber war es natürlich nicht, sondern der, den mir die Web Oberfläche zur Wetek anbietet. :)
Wenn diese Treiber unter System-Pakete angezeigt werden, muss es den passenden Treiber für den installirten Kernel geben oder?

- Bei der Fernbedienung scheinen einige Tasten falsch zugeordnet zu sein. Ich meine die Lösung dazu hier schon gelesen zu haben. Muss ich später mal suchen. Kann dies nicht durch ein Update behoben werden?

Kann man für die Wetek ein Dev-System installieren oder geht das nur mit extra PC?

Viele Grüße, Uwe

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Live Test MLD 5 funktioniert nicht!?
« Reply #6 on: June 20, 2016, 15:12:24 »
Das Mit der Fernbedienung liegt entweder an einem Fehler in einer evmep oder Deiner lircd.conf Datei oder kann Durch eine evmap behoben werden. Um da genaueres sagen zu können brauchen wir mehr Infos zur Fernbedienung.
Eine wetek dev Umgebung kannst Du auf einem Wetek, RPI oder BPI laufen lassen. Im wiki ist das für den BPI exemplarisch beschrieben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Live Test MLD 5 funktioniert nicht!?
« Reply #7 on: June 20, 2016, 16:38:27 »
Hallo Claus,
das mit der Fernbedienung kann man hier nachlesen. Leider scheint das Problem bis heute nicht behoben zu sein. http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7028.msg52520.html#msg52520
Ich nutze auch die originale OpenElec Fernbedienung. Siehe hier http://abload.de/img/openelec-box_055bkaj.gif

Das mit der Dev Umgebung schaue ich mir mal an... :)

Viele Grüße, Uwe

[1] MLD-5.x / Systems / WeTek Play / Live Test MLD 5 funktioniert nicht!?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.