[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3
« on: April 07, 2016, 13:22:35 »
Ich sollte einer Freundin einen VDR "zusammenstöpseln". Sie wohnt ungefähr 50 km von mir weg.
Ihre Ansprüche an den VDR sind eher bescheiden.  ;)

Angedacht ist: RPI3, zwei DVB-S2 Sticks über aktiven USB Hub, Aufnahmen auf großer Speicherkarte oder USB Stick, Harmony FB

Bei mir läuft MLD 5.1 unstable auf RPI3 im Testbetrieb problemlos. Daher hätte ich zwei Fragen:
  • Ist es klüger, eine 256 GB Speicherkarte zu kaufen oder eine kleine mit ca. 4 GB und für Aufnahmen einen USB Stick mit 256 GB?
    Was meint ihr?
  • Gibt es unter MLD eine Fernwartungsmöglichkeit? (Mit Fernwartung habe ich bis auf TeamViewer keinerlei Erfahrung.)
« Last Edit: April 13, 2016, 12:39:11 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3
« Reply #1 on: April 07, 2016, 15:05:30 »
Hi,

soweit ich weiß, unterstützen alle RPIs nicht mehr als 32GB SD-Karten. von daher musst DU wohl nen USB Stick nehmen.
Da dvb-s USB Sticks wohl immer ne eigne Stromversorgung mitbringen, müsstest DU auch ohne aktivem USB Hub auskommen, es sei denn Du versorgst den RPI auch mit dem Hub.
Die MLD lässt sich per ssh Fernwarten. Das ist immer mit dabei. Da drüber kann man auch das Webfrontend erreichbar machen. Damit der Zugriff funktioniert muss entweder Port 22 in dem DSL Router durchgereicht  werden, oder die Verbindung muss vom fernzuwartendem PC aufgebaut werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3
« Reply #2 on: April 07, 2016, 17:28:37 »
Du könntest auch ein Banana Pi nehmen und dort kannst du dann eine SSD oder HDD über den SATA anschließen. Bpi läuft auch genau so gut wie das Rpi und das einzige was ist das es für das BPi kein Kodi gibt. Wenn du das nicht brauchst würde ich ein BPi nehmen statt dem RPi Da kannst du eine kleine SD Karte nehmen für das System und die Aufnahmen auf die HDD verlegen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3
« Reply #3 on: April 08, 2016, 10:32:24 »
Heute habe ich bei meiner Testinstallation versucht, einen 64GB USB Stick, der mit NTFS formatiert ist, als Datenstick zu verwenden.
Vorher habe ich das Paket ntfs-3g installiert.
Nach einem Neustart und dem Versuch, diesen Stick als Daten HD zu verwenden bekomme ich:

can not mount device sda1: 59.6GB failed

Irgend etwas mache ich wohl falsch, nur was?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3
« Reply #4 on: April 08, 2016, 11:37:59 »
Das ntfs Filesystem kann "derzeit?" nicht automatisch erkannt werden. Du musst also den entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab mit dem Filesystem Typ ntfs erweitern. Normalerweise stehen die auf auto.
Besser wäre aber auf jedenfall xfs als Filesystem zu verwenden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3
« Reply #5 on: April 08, 2016, 12:19:58 »
Danke Claus für die Antwort.

Die Idee war einfach, auf einem NTFS formatierten Stick aufzunehmen. Dann könnte der bei Bedarf abgezogen werden und in das Windows Notebook meiner Freundin gesteckt werden.
Leider funktioniert beim RPI3 das Kopieren einer Aufnahme über das Wlan per Samba schrecklich langsam. :(
Wegen der fstab werde ich noch probieren - ist ja nur eine Testinstallation.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3 / Banana PI
« Reply #6 on: April 12, 2016, 08:18:45 »
Seit gestern habe ich einen DVB-S2 Stick am Raspi angeschlossen sowie einen IF Empfänger an GPI. Funktioniert soweit gut, nur wenn eine Aufnahme läuft, ist die FB nur noch langsam zu bedienen. Das RPI3 ist dann wohl am Ende seiner Kräfte. ;) (Aufnahmen auf USB Stick)
Quote
Du könntest auch ein Banana Pi nehmen und dort kannst du dann eine SSD oder HDD über den SATA anschließen.
Nun habe ich mich mit dem Banana PI beschäftigt.
Da git es jetzt wohl das Modell BPI-M3. Die Daten sehen vielversprechend aus.

Frage daher:
Gibt es für dieses Modell auch eine MLD Distribution? Leider kenne ich mich mit Banana PI und Banana PI pro nicht wirklich aus.
Kann mich da jemand schlau machen?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3 / Banana PI
« Reply #7 on: April 12, 2016, 10:21:51 »
Gibt es für dieses Modell auch eine MLD Distribution?

Ja, in Testing und Unstable!

Hast Du die Lizenzen für den RPi schon zugelegt, die könnten Dir noch etwas Luft verschaffen?

Ansonsten musste ich bei meinen Test's feststellen, die nicht unbedingt vergleichbar sind, das spätestens bei einer Aufnahme die CPU-Last bei mir deutlich stieg,
mehr als erwartet!

CK

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3 / Banana PI
« Reply #8 on: April 12, 2016, 11:16:39 »
Quote
Hast Du die Lizenzen für den RPi schon zugelegt, die könnten Dir noch etwas Luft verschaffen?
Meinst du die MPEG-2 Lizenz? Die habe ich natürlich gekauft.
Da ich für eine Freundin teste, die genau so wenig wie ich Werbefernsehen guckt, ist diese Lizenz gerade einmal interessant. :)
In meiner Kanalliste sind haupsächlich HD Kanäle -> H264.

Nebenan wäre es schon interessant für mich, ob das Banana PI-M3 unter MLD ordentlich funktioniert, bevor ich eines kaufe.
("Elektronikschrott" hat sich bei mir im Laufe der Jahre schon genug angesammelt)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3 / Banana PI
« Reply #9 on: April 12, 2016, 12:03:16 »
Nebenan wäre es schon interessant für mich, ob das Banana PI-M3 unter MLD ordentlich funktioniert, bevor ich eines kaufe.
("Elektronikschrott" hat sich bei mir im Laufe der Jahre schon genug angesammelt)

Dann leg ihn gleich drauf im bezug VDR (MLD)!
Ich denke die Architektur zum BPi passt nicht und damit sollte das hier angebotene Image nicht booten!
Für mich ist ein RPi2 nur eine sehr gute Grafikkarte zur Wiedergabe.
Zur Aufnahme würde ich andere Hardware nehmen z.B. ein BPi, oder, oder....
Einen BPi hatte ich dazu mal genommen und war von der Leistungsfähigkeit als Aufnahmeserver begeistert.

CK

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3 / Banana PI
« Reply #10 on: April 12, 2016, 18:24:06 »
Könnte es sein, dass Dein USB Stick zu langsam ist?
Aufnahmen sollten für den RPI-3 kein Problem darstellen. Ich kann das aber erst nächste Woche überprüfen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3 / Banana PI
« Reply #11 on: April 12, 2016, 19:22:37 »
Quote
Könnte es sein, dass Dein USB Stick zu langsam ist?
Das glaube ich nicht. Gerade getestet - Aufnahme bei ServusTv gestartet und dann eine HD Aufnahme von gestern angeschaut. Das funktioniert einwandfrei.
Nur - seitdem ich gestern einen TSOP4838 am Raspi angeschlossen habe (Harmony KLS1.6), reagiert die FB, wenn eine Aufnahmen läuft, ziemlich träge.
Aber - nicht immer. Ich muß diese neue Kombination wohl noch länger testen.

Edit 13.4.
Momentan laufen drei HD Aufnahmen vom gleichen Transponder. Trotzdem kann ich immer noch eine alte Aufnahme ansehen. :)
Ich hätte nicht gedacht, daß das RPI3 das schafft.
Ich muß wohl mit der Harmony FB neu herumspielen.
Großes Kompliment an die Macher vom MLD!
« Last Edit: April 13, 2016, 11:57:24 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Fragen zu MLD 5.1 auf RPI3
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.