[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Startschwierigkeit: Stick lt. dmesg da, w_scan findet ihn nicht
 

Offline quest

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Hi zusammen,

ich bin Neuling in MLD-Dingen, kenne mich aber ein wenig bei Debian im Allgemeinen und vdr im Speziellen aus. So habe ich gestern einen Versuch gestartet, auf dem RPi 1B mit MyGica/Geniatech T230 DVB-C-Stick MLD zu installieren. Laut Webfrontend wird der Stick erkannt (dmesg), aber Wirbelscan kann ihn nicht ansprechen bzw. finden. (Den genauen Wortlaut kann ich gerade nicht wiedergeben, da ich gerade von unterwegs aus schreibe.)

Die Kombination aus RPi 1B, OpenELEC, tvheadend und dem Stick hatte ich zum Laufen bekommen. Es sollte bzw. dürfte nicht an der Stromversorgung liegen, wenngleich ich im Moment keinen aktiven USB-Hub zum Testen habe.

Was habe ich übersehen?
Vielen Dank für die Unterstützung!

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Hallo Quest,

herzlich Willkommen bei der MLD.

Wahrscheinlich wird die Erkennung schon erfolgen, aber die entsprechende Firmware nicht geladen. Wir haben den Ansatz der möglichst kleinen und effektiven Umgebungserstellung, besonders bei den ARM-Umgebungen sind Resourcen zu schützen sehr wichtig.

Am besten kannst Du uns helfen, ein Debug-Log uns bereit zustellen. Dazu haben wir im Webinterface eine Funktion eingebunden, die direkt die entsprechenden Dateien zusammen sucht.
Nach Erstellung des Debuglogs kannst uns den Code zukommen lassen, dann schauen wir gerne mit rein.

Danke,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

die häufigsten Fehler sind eine zu schwache Spannungsversorgung oder ein defektes (wackelndes) USB Verlängerungs Kabel.
Was Du auch noch bedenken musst ist, das der VDR nicht laufen darf, wenn Du mit w_scan arbeiten möchtest. Wenn Du über das Webinterface scannst, wird der VDR automatisch während des Scans gestoppt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline quest

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Hallo,

nun habe ich mich gerade wieder an das Thema gesetzt, den RPi gestartet, und schon funktioniert Wirbelscan ohne jedes Zutun. Vielleicht war es ja ein Layer8-problem. Auf jeden Fall vielen Dank für die freundliche Unterstützung!

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Startschwierigkeit: Stick lt. dmesg da, w_scan findet ihn nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.