[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI3 - nach EPG-scan kein Bild mehr
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
RPI3 - nach EPG-scan kein Bild mehr
« on: April 05, 2016, 13:10:28 »
Hallo ihr Wissenden :)
Seit zwei Wochen teste ich MLD 5.1 unstable tagelang mit einem DVB-T Stick. Die Distri soll in einigen Wochen 7/24 durchlaufen.

Ich habe mich oft gewundert, warum irgendwann kein Bild mehr da war. Heute habe ich zufällig bemerkt dass beim epg update das Bild weg war und stundenlang auch weg bieb.
Das System und der VDR liefen noch, es wurden auch Aufnahmen gemacht - nur eben - kein TV Bild am Monitor.
Mit der ok Taste auf der FB konnte das TV Bild wieder auf den Bildschirm gesehen werden.

Frage daher: Kann dieses Verhalten irgendwo beeinflusst werden so dass nach einem EPG-scan das TV Bild wieder erscheint?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
RPI3 - nach EPG-scan kein Bild mehr
« Reply #1 on: April 05, 2016, 17:22:19 »
Hi kuro13,

wenn ich dich richtig verstehe, dann läuft dein VDR mit genau einem DVB-Empfänger. Damit ist es klar, dass du kein Bild auf dem Monitor hast, wenn er einen EPG-Scan durchführt bzw. eine Sendung aufnimmt. Dann wird der Empfänger dafür benötigt und steht dir nicht zur Verfügung. Wenn du dieses Verhalten nicht möchtest, bleibt dir nur, deinem VDR mindestens einen weiteren DVB-Empfänger zu spendieren.

Bei einer Aufnahme solltest du jedoch auf dem Monitor auch den Sender mit der Aufnahme und die anderen Sender, die auf demselben Transponder liegen sehen können.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
RPI3 - nach EPG-scan kein Bild mehr
« Reply #2 on: April 05, 2016, 18:10:33 »
Danke skippy
Was du so nett schreibst, ist mir schon klar. :)

Was ich nicht verstehe ist einfach, dass nach einem EPG scan das TV Bild stundenlang, auch ohne Aufnahmen, weg ist. Der VDR schaltet offensichtlich - nach dem scan - nicht mehr auf den vorher eingestellten Sender zurück.
Zumindest bei 5.1 mit einem Tuner auf dem RPI3 ist es so.
Da mein Haupt VDR zwei Tuner hat, ist mir dieses Verhalten natürlich über die Jahre nie aufgefallen.

Edit: Könnte das mit dem Plugin epgsearch zu tun haben?
« Last Edit: April 05, 2016, 18:17:26 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI3 - nach EPG-scan kein Bild mehr
« Reply #3 on: April 05, 2016, 20:54:07 »
Ich denke das ist das normale Verhalten, bei Systemen mit nur einem DVB Empfänger, die durchlaufen. Ich vermute, dass der EPG Scan dauerhaft durchläuft, sobald der gestartet wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI3 - nach EPG-scan kein Bild mehr
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.