[1] MLD-5.x / General / Streaming auf iOS-Geräte
 

Offline brufi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Streaming auf iOS-Geräte
« on: March 26, 2016, 14:27:12 »
Hallo zusammen,

ich suche schon einige Zeit nach einer Möglichkeit, meine VDR-Aufnahmen und Live-TV auf meinen iOS-Geräten (ab iPhone 4s) wiederzugeben. Bisher habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Ist das überhaupt problemlos möglich und wenn ja, wie kann ich das realisieren? Ich habe momentan auf meinem VDR (Rechner, nicht Einplatinencomputer) eine aktuelle Version von MLD-5 installiert. Hat das irgend jemand von Euch am Laufen? Was muss ich auf dem VDR und auf den iOS-Geräten installieren?

Gruß,
Brufi

Offline jr!

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 432
    • View Profile
Streaming auf iOS-Geräte
« Reply #1 on: April 13, 2016, 23:35:33 »
Naja es gibt da eigentlich nur nur TVHeadend, das hat aber mit der MLD wenig zu tun.

Das kann über Kodi alles an alle GEräte streamen. Inkl Transcoding.

Da MLD auf ubuntu basiert sollte es aber kein problem sein die Entsprechenden Quellen hinzuzufügen und TvHeadend über APT zu installieren.
Musst halt nur aufpassen das die Abhängigkeiten passen.

Gruß jr

Offline mango

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Streaming auf iOS-Geräte
« Reply #2 on: April 14, 2016, 01:27:12 »
Hallo,

ich suche schon einige Zeit nach einer Möglichkeit, meine VDR-Aufnahmen und Live-TV auf meinen iOS-Geräten (ab iPhone 4s) wiederzugeben. Bisher habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden.
das geht mit ivdr -> http://i-vdr.de/screenshot/main
Bisher wurde das Paket segmeter benötigt, dass sich jedoch nicht mehr gegen die neuen Versionen von FFmpeg bauen lässt.
Bei yaVDR & easyVDR die als Basis Ubuntu-14.04 nutzen ist dies nun wieder möglich, da libav(fork von ffmpeg) diesen segmeter enthält.
(segmeter stellt die Segmente zum absielen von "m3u8" bereit)
Im VDR-Portal gibt es einen Fred dazu -> http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board99-distributionen/board96-yavdr/p1264127-yavdr-0-6-ivdr-0-3-4-so-geht-s-inkl-streaming/?highlight=yavdr+ivdr#post1264127

Ob das jedoch unter MLD(Debian) möglich ist, keine Ahnung. ivdr läuft hier auf easyVDR ohne Probleme streamen von
Live-TV, Aufnahmen(*.ts),*.mp4 & *.mp3(Mucke) zu Ipad funktioniert.

Gruss
Wolfgang

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
Streaming auf iOS-Geräte
« Reply #3 on: April 19, 2016, 09:23:20 »
Offensichtlich gibt es da viele Möglichkeiten, meist außerhalb vom MLD  :)

Ich habe für das Streamen auf andere Geräte einen Plex Media Server laufen. Der kann auch transkodieren etc., und man kann die Medien auch auf die i-Geräte (mit Plex-Client) kopieren, so dass sie offline geschaut werden können.

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Streaming auf iOS-Geräte
« Reply #4 on: April 19, 2016, 10:56:30 »
Hi HTPC_Fan,
außerhalb von MLD würde ich das nicht gerade nennen.

Bei MLD gibt es einen "Plex-Media-Server" Paket und zusätzlich Plugins dafür für VDR Live-TV und VDR Recordings.

Es ist dann halt nur außerhalb des VDR.

Ansonsten Kann man mit einem guten Media-Player natürlich auch via Streamdev das Live TV ansehen.

Da ich kein großer Fan von den den Apfel Produkten bin, kenne ich mich hier nicht so richtig aus.
Aber auch für die Apfel Produkte sollte es Plex Clients oder sogar Kodi geben.

Ich würde mir mal Kodi oper Plex anschauen.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Streaming auf iOS-Geräte
« Reply #5 on: April 19, 2016, 12:53:36 »
das geht mit ivdr -> http://i-vdr.de/screenshot/main

@Entwickler: Im VDR-Portal gibt es auch einen Wunsch nach ivdr. Könnt ihr bitte mal schauen, ob ihr ivdr in die MLD integrieren wollt/könnt und im Thread entsprechend antworten.

Vielen Dank und Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Streaming auf iOS-Geräte
« Reply #6 on: April 19, 2016, 15:43:31 »
Hallo zusammen,
das sollte eigentlich nicht all zu schwer sein es zu implementieren.

Im Prinzip handelt es sich ja nur um eine in Perl geschrieben Website.

Es wird vermutlich perl und und webserver benötigt.
Hierfür könnte man den nginx nutzen, denke ich.

Im Grunde könnte jetzt schon mal jemand versuchen, dass perl und das nginx Paket zu installieren und anschließden wie bei iVDR beschrieben die Files unter /srv/www/ivdr abzulegen und aufzurufen.

Gruß Timo

VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Streaming auf iOS-Geräte
« Reply #7 on: April 20, 2016, 17:55:49 »
Für iOS gibts nix besseres als istreamdev. Leider auf MLD nicht verfügbar.

[1] MLD-5.x / General / Streaming auf iOS-Geräte
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.