[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / OpenVPN für RPI2
 

Offline BooStar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
OpenVPN für RPI2
« on: March 23, 2016, 23:05:48 »
Hallo zusammen,
hat zufällig jemand ein openVPN-Paket für MLD und den Raspberry2?
Oder kann mir vllt jemand grob erklären wie ich das bauen kann ?

Danke BooStar

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
OpenVPN für RPI2
« Reply #1 on: March 24, 2016, 05:45:04 »
Hallo Boostar,

In der MLD 5.1 haben wir bereits dieses Paket im Angebot, allerdings ist es noch wirklich im Testing angesiedelt. Aktuell muss man die benötigte Konfigurationen selber auf der Konsole erzeugen/einstellen.

Uns ist bisher noch nicht genau klar, wie man etwas sinnvoll konfiguriert und daher ist es noch nicht im Webif eingebaut. Wenn Du dich aber mit dem Aufbau und Konfiguration auskennst, wäre es hilfreich wenn Du uns dazu unterstützen kannst. Wir brauchen da Informationen drüberr.

Gruß,

Pit

P.S. Übrigens ist das Paket auch für die anderen Plattformen für die MLD 5.1 bereitgestellt (Download Systempakete/Vollständig)
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
OpenVPN für RPI2
« Reply #2 on: March 24, 2016, 07:17:20 »
Das ist ja fein. Wenn es nur um OpenVPN-Clients geht, was ich annehme, muss man sich keine große Mühe machen, da OpenVPN Server meist Client-Pakete mit den notwendigen Infos/Dateien generieren, die man einfach nach "/etc/openvpn" kopiert. Da langt im WebGUI ein Upload-Button mit Eingabefeld, um die Datei auf den Client ins openvpn-Verzeichnis zu schieben und dort zu entpacken.

« Last Edit: March 24, 2016, 09:14:35 by iNOB »

Offline BooStar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
OpenVPN für RPI2
« Reply #3 on: March 24, 2016, 09:19:15 »
Morgen zusammen,
das ist ja mal ein Timing. Ich brauch was, ihr habt was. Toll!
Mit geht es nur um den Client, und der wird wie, iNOB schon sagt nur über ein paar Dateien in /etc/openvpn konfiguriert. Da würde im WebIf also ein simpler Upload-Button reichen. die Config an sich muss sich eh jeder selber machen und die Zertifikate ja eh...Bei ubuntu gibts in der "/etc/default/openvpn" noch die Möglichkeit "AUTOSTART="none"" zu setzen, was ich aber ziemlich schwachsinnig finde.

Gruß und Danke
Boo

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OpenVPN für RPI2
« Reply #4 on: March 24, 2016, 10:33:53 »
Kann mal Bitte einer von Euch so nen Konfig Archiv anhängen, damit Pit oder ich eines zu testen hat.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
OpenVPN für RPI2
« Reply #5 on: March 24, 2016, 12:29:15 »
Naja... jeder hat da so seine Vorlieben und sein Backend (z.B. bei mir IPfire). Dürfte schwierig werden, da Vorgaben zu machen. Die Einen benutzen lediglich PSKs, die anderen arbeiten mit Zertifikaten (so wie ich). Weiß auch gar nicht, was ihr da testen wollt. Macht das so wie ich oben schon gesagt habe, kompiliert openvpn rein und gut ist (tun/tap Interfaces). Hauptsache das autom. Starten und Stoppen des daemon funktioniert. Eine Anzeige, ob VPN läuft im WebGUI wäre noch schön.

Im Anhang habe ich eine von IPFire generierte Datei mit Zert angehängt. Connecten könnt ihr damit nicht, da die DynDNS nicht stimmt.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OpenVPN für RPI2
« Reply #6 on: March 24, 2016, 14:47:15 »
Hi,

mir ging es dabei auch vor allem um das Format für das Archiv. Da gibt's diverse Möglichkeiten wie das verpackt sein kann. Damit das auspacken dann auch klappt, muss das halt mal getestet werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
OpenVPN für RPI2
« Reply #7 on: March 24, 2016, 15:13:47 »
IPFire verpackt die Dateien, sofern es mehrere sind (Zertifikatsbasierende) in ein ZIP-Archiv. Benutzt man PSKs (PreSharedKeys) gibts kein Archiv, sondern nur eine nicht verpackte Konfigurationsdatei. Wichtig wären noch die Dateiberechtigungen. Die sollten bei allen Files auf nur lesbar stehen (600), sonst motzt OpenVPN beim Start rum.
« Last Edit: March 24, 2016, 15:17:03 by iNOB »

Offline BooStar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
OpenVPN für RPI2
« Reply #8 on: March 25, 2016, 12:35:43 »
Hi...
Quote
P.S. Übrigens ist das Paket auch für die anderen Plattformen für die MLD 5.1 bereitgestellt (Download Systempakete/Vollständig)
Kannst du mir mal einen Wink geben... irgendwie finde ich das nicht... ich habe eben die 5.1 auf dem RPI2 installiert..

Offline BooStar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
OpenVPN für RPI2
« Reply #9 on: March 25, 2016, 12:45:36 »
ohh und ich sehe grade.. einen wink für das gewisse "extra" wäre auch gut...

Offline BooStar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
OpenVPN für RPI2
« Reply #10 on: March 31, 2016, 10:42:18 »
Hallo,
gibt's hier schon was neues?

Gruß BooStar

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OpenVPN für RPI2
« Reply #11 on: March 31, 2016, 12:13:13 »
Ja, der Upload der Konfig Datei kann jetzt getestet werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline BooStar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
OpenVPN für RPI2
« Reply #12 on: March 31, 2016, 15:43:00 »
Klasse. Danke! bis lang aber "nur" in der 5.1, oder?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OpenVPN für RPI2
« Reply #13 on: March 31, 2016, 22:42:15 »
Ja, nur auf 5.1

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / OpenVPN für RPI2
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.