[1] Others / General / Activy 300 & DivX? Gut oder Schlecht?
 

Offline McGerk

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
    • http://www.fuchsteufelswild.de
Activy 300 & DivX? Gut oder Schlecht?
« on: November 12, 2002, 20:56:43 »
Hallo,

habe gerade eine Activy 300 ergattert und wollte Sie vorzugsweise
für das Abspielen von DivX Dateien benutzten.
Das Gerät hat einen

- Intel Celeron 733Mhz

Reicht der aus, um sich DivX anzusehen?
Oder sollte ich einen richtigen CPU einbauen?
Vor allem worauf muss ich beim Kauf der CPU achten?
Was für eine CPU kann ich maximal reintun,was unterstützt das Board?

Aber eigentlich müsste doch der CPU ausreichen?

Und nun noch eine andere Frage, das Gerät hat ja auch einen normalen VGA Ausgang, dort könnte ich doch theoretisch einen Monitor dranhängen?Aber mit was für ein maximalen Auflösung...

Danke für Eure Hilfe...
                   

Offline psychonaut

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 435
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.org
Activy 300 & DivX? Gut oder Schlecht?
« Reply #1 on: November 12, 2002, 22:57:54 »
Hi McGerk,

willkommen im Board. Also IMHO wird bei Divx Wiedergabe über die DVB Karte das divx erst decodiert und dann als mpeg1 codiert um dann über den mpeg decoder chip der DVB Karte ausgegeben. Da das docdieren/encodieren in software erfolgt reicht ein Celeron 733 wohl nicht aus. Ich denke ein PIII >= 1 Ghz sollte es schon sein. Aber genau wissen tue ich das nicht......

cu
Psychonaut                    

Offline McGerk

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
    • http://www.fuchsteufelswild.de
Activy 300 & DivX? Gut oder Schlecht?
« Reply #2 on: November 12, 2002, 23:13:17 »
Mhh, das klingt ja interessant...
Also wird das wohl nicht gehen, aber was habe ich den auf dem Motherboard für eine Beschränkung? Was für eine CPU kann ich
maximal reintun?

Würde es was bringen, wenn ich eine andere Grafikkarte in einen
PCI Slot tun würde und darüber über TV-Out gehe?
Danke....                    

Offline psychonaut

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 435
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.org
Activy 300 & DivX? Gut oder Schlecht?
« Reply #3 on: November 13, 2002, 10:52:50 »
rehi,

also ich habe einen Celeron 800 drin, und wegen des oben beschriebenen Sachverhaltes klappt divx unter Linux/VDR nicht ruckelfrei.

Aber unter Windows geht es mit 1 oder 2 minirucklern pro Film. Also eigentlich OK. Das heisst , dass ein Celeron 800 mit dem Cyberpro5005 als Grafikchip über Scart ausreicht um DivX zu schauen.

"Brainstorming modus" on:

wenn man dem Mplayer sagen könnte, dass er nicht die DVB Karte, sondern die normale Grafik (Cyberpro 5005) als Ausgabe nutzen soll, dann könnte man ganz bequem am Scart Divx schauen, weil ja das Zeitaufwendige mpeg1 software encodieren entfällt...

"Brainstorming modus" off


cu
Psychonaut                    

Offline McGerk

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
    • http://www.fuchsteufelswild.de
Activy 300 & DivX? Gut oder Schlecht?
« Reply #4 on: November 13, 2002, 13:30:39 »
Mhh anscheinend sollte ich wirklich erstmal auf das Gerät warten und hier nicht so dumm Fragen stellen.
Aber eins interessiert mich ja immer noch brennend...

Die Box wird via Scart oder SVHS an TV angeschlossen, anschliessend kann ich Windows98 am TV sehen und nutzen und das Gerät quasi als
üblichen Rechner behandeln..
Nur wenn ich dort dann den MediaPlayer oder WinDVD ausführe, nachdem
ich das DivX Bundle installiert habe, dann kann ich zwar auf die AVI Datei klicken das sie abgespielt wird, aber die Ausgabe wird automatisch über MPEG CHipsatz geleitet???
Mhh, also ich könnte doch theoretisch Windows laufen lassen und wie bei einem normalen PC die DivX-Datei mit MPlayer abspielen und dann auf Vollbildmodus gehen, oder sehe ich da was falsch, weil Du meinstest
"unter Windows"....

Oder ist es so das die Scart Buchse gar nicht das Windowssystem auf dem TV zeigt?
Wenn meine Fragen zu dumm sind lass es mich wissen... aber irgendwie verstehe ich die Problematik immer noch nicht.. ich stelle mir das Gerät wie einen PC vor, der anstatt eines Monitor einen TV Anschluss hat... (einfach Formuliert;-)

Danke

                   

Offline psychonaut

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 435
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.org
Activy 300 & DivX? Gut oder Schlecht?
« Reply #5 on: November 13, 2002, 14:44:41 »
rehi,

ne ne, die ganze sache mit dem divx-decodieren-mpg1 encodieren-dvb ist nur unter Linux/VDR so...

wenn du windows benutz ist das so wie du schon beschrieben hast. Also eionfach Fernseher über scart satt monitor über VGA.

cu
Psychonaut                    

[1] Others / General / Activy 300 & DivX? Gut oder Schlecht?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.