[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / gelöst !! [RPi2 MLD5] VDR verliert nach RPi Neustart sämtliche Einstellungen
 

Offline eFreaky

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Ich habe ein angepasstes Image auf einem RPi2 installiert. Es funktionierte auf Anhieb.  :)

Dann aber die große Ernüchterung:
Sämtliche Einstellungen des VDR's gehen nach Neustart des RPi's komplett verloren. Alles geht auf die Werte zurück die durch das runtergeladene angepasstes Image vorgegeben waren.
Solange ich über das OSD nur den VDR neu starte geht alles gut. Sobald ich den RPi ganz runter fahre oder reboote ist alles wieder auf default. Sogar Senderlisten die ich aus dem "channels"-Ordner gelöscht hatte sind wieder da.

Dann habe ich versucht über den PC und dem MLD-Webfrontend ein Backup zu machen. Ich konnte es auch runterladen. Wenn ich z.B. in die "setup.conf" des Backups reinschaue sind auch die Änderungen zu sehen die ich z.B. im Fritzbox-Addon vorgenommen habe.

Zurückspielen läßt sich das Backup zwar, das PC WEB-Frontend wirft aber eine Fehlermeldung aus. Siehe Bild im Anhang.

Vorgehen:
per Putty mit "stop vdr" den VDR anhalten
per WEB-Frontend das Backup wieder einspielen
per Putty mit "start vdr" den VDR wieder starten

Aber beim nächsten Neustart des RPi's das gleiche...    .... Einstellungen alle wieder futsch und auf Image Defaultwerte !

Ich weiß einfach nicht mehr weiter !
Ich schwanke zwischen  >:( und  :'( ...
« Last Edit: March 13, 2016, 15:53:14 by eFreaky »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hi,

so wie du es beschreibst, gehe ich davon aus, dass du das Image nicht installiert hast, sondern noch im Live-Modus unterwegs bist. Im Live-Modus sind alle Änderungen nach einem Neustart weg. Das kannst du ganz einfach überprüfen. Nach einer Installation ist der Menüpunkt Installation nur noch über den Menüpunkt Backup erreichbar. Sollte sonst noch irgendwo der Menüpunkt auftauchen, hast du nicht installiert.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: March 13, 2016, 12:55:01 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline eFreaky

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Hallo skippy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie kann man(n) nur so ein Brett vorm Kopf haben...   Live-System...    tststs...
Genau das war es. Habe es jetzt von Anfang an noch einmal mit der "netinstall"-Version aufgesetzt - und siehe da: alles läßt sich einstellen und ist auch nach rebbot 100%tig wieder da.  ;D

>>>  skippy, Du bist mein persönlicher Held des Tages !!!  <<<

Viele Lebensstunden "für die Katz" und jetzt innerhalb ca. 1h ein voll aufgesetztes, voll durchkonfiguriertes und vor allen Dingen, ein lauffähiges System.

DANKE nochmal und sonnige Grüße aus dem hohen Norden
 eFreaky

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / gelöst !! [RPi2 MLD5] VDR verliert nach RPi Neustart sämtliche Einstellungen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.