[1] MLD-5.x / General / "Konfiguration – Netzwerk – LAN – Connection details" bei Installation auf USB
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Hallo miteinander

Vor Jahren habe ich einem Freund das gleiche System wie meines zusammengebaut. Nun kommt er nach einem Update (vor ca. einem Monat) nicht mehr per SSH auf den Rechner.
Vergangenen Sonntag habe ich eine Installation von mir auf einem USB Stick bei ihm probiert. Der VDR hat funktioniert, aber es war kein Netzwerk vorhanden, obwohl ich auf DHCP gestellt hatte. Das hat bei mir auch funktioniert -> andere IP.

Frage daher:
Nimmt MLD die Network mask, den Gateway und den Nameserver trotzdem mit? (Das habe ich im OSD dummerweise nicht kontrolliert) :(
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

jain. Bis vor zwei Wochen wurden die per dhcp zugewiesenen Daten gespeichert, und dann verwendet wenn kein dhcp mehr zur Verfügung steht. Das ist jetzt nicht mehr so. Solange dhcp verfügbar ist, hat das aber keinerlei Auswirkung.
Wenn jetzt Dein USB Stick funktioniert hätte, hätte ich gedacht das beim Upgrade etwas schief gegangen ist. Es gab vor ein paar Wochen das Problem, dass bei einem Upgrade des Kernels u.a. das Netzwerk Paket deinstalliert wurde.
Eventuell benötigt der PC ja auch das network-drivers Paket und Du hattest das nicht mit auf Deinem USB Stick.
Wenn es sich bei Deinem Freund wirklich um ein identisches System wie Deines handelt, fällt mir nur ein Hardware Fehler ein. Z.B. defektes oder heraus gerutschtes/abgezogenes Netzwerk Kabel, defekter Router, defekte Netzwerkkarte,... Der Zusammenhang mit dem Upgrade ist dann nur Zufall, weil das Gerät z.B. am selben Tag entstaubt und verschoben wurde.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Hallo Claus

Danke für die Antwort.
Quote
Wenn es sich bei Deinem Freund wirklich um ein identisches System wie Deines handelt, fällt mir nur ein Hardware Fehler ein. Z.B. defektes oder heraus gerutschtes/abgezogenes Netzwerk Kabel, defekter Router, defekte Netzwerkkarte,... Der Zusammenhang mit dem Upgrade ist dann nur Zufall, weil das Gerät z.B. am selben Tag entstaubt und verschoben wurde.

Das kann ich ausschliessen, er kam per WebIF auf seine MLD Installation. Auch VDRLive funktionierte.
Nur eben funktioniert nach einem Update SSH nicht mehr (WinSCP, putty). Auch seine Snapshots sind weg.
Deshalb auch der Versuch, meine Installation mit DHCP (bei identischer HW) zu versuchen.

Mein Gedanke:
Es wäre ja einfacher, vom USB Stick zu installieren als alles neu zu machen und zu konfigurieren. Da müssten nur einige *.conf übertragen werden.

PS: Indessen habe ich ihm eine unter Ubuntu erstellte ISO Datei meiner USB Installation geschickt. Da kann er mal vom USB Stick probieren. ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wenn das webif noch geht, ist das Netzwerk ja in Ordnung. In dem Fall, müsste er nur mal schauen, ob das ssh Paket noch installiert ist. Alternativ gibt's auch das "shellinabox" Paket. Das bietet einen ssh Zugriff per Webif. Da wird dann kein Putty mehr benötigt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Gestern neuer Versuch, meine MLD Installation per USB Stick auf identische HW zu übertragen.
Ablauf:

Installation auf USB Stick
--------------------------
Neustart von USB -> Alles funktioniert
Umstellung auf DHCP -> funktioniert -> andere IP
Umstellung Sound auf HDMI -> funktioniert, bei mir kein Ton mehr
stop vdr
Einkopieren diverser *.conf Dateien
start vdr -> VDR funktioniert mit anderen *.conf Dateien
Abschalten von MLD - USB
--------------------------
Bei Freund mit anderem Netzwerk:

Start vom USB Stick
VDR funktioniert so wie bei mir eingestellt
Kein Netzwerk
IM OSD 6.2 wird DHCP angezeigt - aber mein Netzwerk
Im OSD mühevoll Netzwerkeinstellungen geändert auf seine Einstellungen
Neustart von USB -> VDR und Netzwerk funktionieren
Installation auf sda -> alles funktioniert
--------------------------

Was mir nachträglich aufgefallen ist:
In meiner /etc/rc.config steht:

# Usage a DHCP server (1=on, 0=off)
NETWORK_DHCP=""

Müsste da nicht eine 0 stehen?

Mein Router vergibt verschiedene IP dem MLD, je nachdem wie viele Geräte im WLAN sind (Tablets oder Telefone von Freunden). Deswegen habe ich bei meiner Installation fixe IP eingestellt. Das funktioniert bestens.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nein, der Kommentar zum DHCP ist falsch. Allerdings wird der Eintrag gar nicht mehr verwendet. Das ist nur eine Altlast die bei einem Upgrade vergessen wurde zu löschen.

Claus
« Last Edit: February 29, 2016, 11:03:00 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / "Konfiguration – Netzwerk – LAN – Connection details" bei Installation auf USB
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.