[1] MLD-5.x / General / [gelöst] Lirc serial funktioniert nach Neuinstallation (4.0.1 -> 5) nicht mehr
 

Online Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Hallo zusammen,
ich habe gestern, nachdem ich mir bei einem Update das offenbar die Treiber für die dvb-Karten zerschossen habe, mein System mit einem aktuellen ISO neu aufgesetzt. Vorher habe ich noch ein Backup gezogen (Weboberfläche ging ja noch). Dieses habe ich dann über die Neuinstallation gezogen. Es hat auch alles auf Anhieb funktioniert, außer der Fernbedienung. Der VDR zeigt einfach gar keine Reaktion.
In /var/log/lircd steht kein Fehler:
Code: [Select]
Feb 20 18:10:10 MLD lircd: lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd-COM1
Feb 20 18:10:10 MLD lircd: accepted new client on /var/run/lirc/lircd-COM1

Im Prinzip funktioniert die Kommunikation zwischen FB und Rechner, denn mit einem
Code: [Select]
irw /var/run/lirc/lircd-com1sehe ich die Events, wenn ich eine Taste drücke. Nur der VDR reagiert nicht.
Ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende. Meine Herz-Königin und die beiden Fußsoldaten planen schon eine Revolution, sollte ich das nicht binnen Tagen (besser: Stunden) wieder hinbekommen :'(
Hat irgenjemand eine Idee, mit der ich meinen Kopf auf den Schultern behalten kann?  ;)

BTW: Wo holt sich eigentlich das Web-GUI unter "Konfiguration – Fernbedienung - Lirc Fernbedienung" die Vorlagen her, die es dann nach /etc/lircd.conf kopiert?

Schönen Gruß

Rob
« Last Edit: February 22, 2016, 18:49:33 by Rob Irgendwer »
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

die Vorlagen kommen vom lirc Server.

Wenn Du die Tastendrücke mit irw überwachst, bekommst Du dann Codes mit KEY_... angezeigt?
Wenn Du eventlircd stoppst (stop eventlircd), reagiert dann evtest auf Deine Tastendrücke?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Hallo Claus,

irw liefert Ausgaben vom Typ:
Code: [Select]
000000000000154f 00 KEY_OK OneForAll_URC6440_S1672
000000000000154f 01 KEY_OK OneForAll_URC6440_S1672
000000000000154f 02 KEY_OK OneForAll_URC6440_S1672

Bei evtest bekomme ich bei ausgeschaltetem eventlircd):
Code: [Select]
No device specified, trying to scan all of /dev/input/event*
Available devices:
/dev/input/event0:      Power Button
/dev/input/event1:      Power Button
/dev/input/event2:      AT Translated Set 2 keyboard
Select the device event number [0-2]:

Egal, welches Device ich aussuche, ich kriege bei Tastendruck keine Ausgabe.

Rob
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hast Du das lirc2uinput installiert? Falls nicht, hole das mal Bitte nach und restarte lirc danach.
Erstelle Bitte auch ein Debug-Log http://mld/bug und poste den debug code hier.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
lirc2uinput war schon installiert.
Ich habe ein Log hochgeladen, der Code lautet  GS25Cy  .

Rob
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OK, lircd2uinput funktioniert bei Dir nicht. Du kannst den mal manuell starten um zu sehen ob's da ne brauchbare Fehlermeldung gibt
Code: [Select]
lircd2uinput -s /var/run/lirc/lircd-COM1Möglicherweise brauchst Du das Tool auch gar nicht. Deinsalliere das Paket einfach mal und starte lirc neu "restart lirc". Eventuell klappt dann schon alles.

Mir ist noch aufgefallen, dass bei Dir ein xbmc auf den VDR zugreift, allerdigs mit einer nicht unterstützten Protokoll Version des vnsi Plugins. Dein message Log enthält nichts anderes und ist komplett mit diesen Meldungen geflutet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
So, ich hab jetzt lircd2uinput  von Hand gestartet:
Code: [Select]
MLD> lircd2uinput -s /var/run/lirc/lircd-COM1
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/lircd2uinput", line 233, in <module> vlirc = main()
  File "/usr/bin/lircd2uinput", line 156, in __init__self.uinputdev = Lirc2uinput(options=self.options, debug=self.Dbg)
  File "/usr/bin/lircd2uinput", line 54, in __init__self.device = uinput.Device(self.events, uinput_name)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/uinput/__init__.py", line 175, in __init__self.__uinput_fd = _libsuinput.suinput_open()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/uinput/__init__.py", line 68, in _open_error_handler raise OSError(code, "%s. Perhaps load the uinput kernel module first?" %msg)
OSError: [Errno 2] Failed to open the uinput device: No such file or directory. Perhaps load the uinput kernel module first?

Dann hab ich das Paket deinstalliert und lirc neu gestartet. Hat aber leider nicht geholfen. VDR reagiert weiter nicht auf die FB.

Das mit dem XBMC hab ich gestern auch gesehen, mich aber noch nicht drum gekümmert. Ist das neueste Openelec mit der aktuellen Plugin-Version, k.A. warum die nicht miteinander reden wollen. Ich hab das Plugin in Kodi jetzt mal deaktiviert und den MLD-Server neu gestartet, damit man in den Logs mal was anderes sieht...  :)
Das neue Log heißt yaHhtI

Rob

MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Was mir gerade auffällt ist, dass das uinput Modul nicht geladen ist. Das sollte unter /etc/modules eingetragen und geladen sein. Teste mal ob Du das manuell laden kannst "modprobe uinput" und ob das in der /etc/modules eingetragen ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Das war der entscheidende Hinweis! In der /etc/modules war es nicht eingetragen. Ich hab's nachgetragen, und was soll ich sagen, kaum macht man's richtig, schon gehts.  ;D
(Kann es sein, daß das in der 4.0.1 noch nicht gebraucht wurde? Ich habe mir gerade mal die Sicherungsdateien angesehen, da steht es (natürlich) auch nicht drin.)
Allerdings habe ich das Paket zwischenzeitlich gelöscht und neu installiert - hätte da nicht das Modul in die /etc/modules eingetragen werden sollen?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Rob
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ja, wenn Du das richtige Paket (eventlircd) neu installiert hättest, wäre das eingetragen worden.
Wenn Du Dein Backup direkt beim installieren auswählst, müsste das auch korrekt eingetragen werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
ok, dann war wohl das mein eigentlicher Fehler (Backup beim installieren mit eintragen). Ich wußte bisher nicht, daß das geht.
Wieder was gelernt.

Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Da hätte ich noch ne Weile nach gesucht...

Ciao

Rob
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

[1] MLD-5.x / General / [gelöst] Lirc serial funktioniert nach Neuinstallation (4.0.1 -> 5) nicht mehr
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.