[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Hauppauge NOVA-HD-S2
 

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Hauppauge NOVA-HD-S2
« on: February 14, 2016, 20:05:22 »
Hallo,

da die o.g. Karte scheinbar bei anderen auch für Schwierigkeiten sorgt, hier ein weiteres Problem:
Nach Umschalten von HD->SD->HD bleibt das Bild beim SD-Sender stehen.
(habe einen MLD-5-Server aufgesetzt und teste mit einem Raspi2-Client per VNSI)

Könnte das auch mit diesem Problem zu tun haben:
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7224.30.html

(es ist selbstverständlich nicht sinnvoll eine TV-Karte in einen Server zu bauen, ist allerdings auch nur ein Test...)

Bin für Hinweise dankbar,
Micha

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #1 on: February 14, 2016, 22:27:35 »
Ne, das ist was anderes.
Am besten verwendest Du als Client mal nen VDR. Dann weißt Du genauer, ob's an der Karte liegt, oder doch eher nen kodi Problem ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #2 on: February 15, 2016, 07:54:51 »
Hast du einen MLD-Server ohne Bildausgabe installiert?

Wenn ja, würde ich erst einmal eine Standard Installation mit angechlossenem Monitor machen.
Zumindest könnte dieses komische Verhalten, das bei deinem Client auftritt, direkt am VDR Rechner getestet werden.

EDIT: Probleme mit MLD-VDR und Client, wie hier beschrieben:
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7369.msg55693.html#new
« Last Edit: February 15, 2016, 09:14:26 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #3 on: February 15, 2016, 21:24:32 »
Habe zunächst auf dem System eine "normale" MLD Installation gemacht.
Ohne weitere Konfiguration wird auf dem angeschlossenen Monitor die VDR-Oberfäche angezeigt.
Nach einem nochmaligen Systemstart kommt dann auch das Fernsehbild.
Umschalten unter 1 Sekunde, HD->SD Wechsel beliebig wiederholbar. Alles gut.
=> TV-Karte ist ok!

Dann erneut "Server"-Installation (standard).
Ohne weitere Konfiguration wird auf dem angeschlossenen Monitor links oben die Textmeldung "ARD Das Erste" angezeigt, kein Fernsehbild.
Am Server in den VDR-Plugins jetzt den "VNSI-Server" aktivieren.
Am RPi2 VNSI konfigurieren und aktivieren. KODI beginnt Kanalinfos zu lesen, TV-Menu ist vorhanden, Kanalliste wird angezeigt.
Am RPi2 im TV-Menu: Bei der Kanalwahl passiert ... nichts. Kein Fernsehbild.
...
Am Server in den VDR-Plugins das "Dummydevice" deaktivieren.
Am RPi2 im TV-Menu: Bei der Kanalwahl wird jetzt das Fernsehbild angezeigt!

Dann wieder das beschriebene Problem: Nach Umschalten von HD->SD->HD bleibt das Bild beim SD-Sender stehen.

Hilfe...

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #4 on: February 16, 2016, 08:37:58 »
Quote
Habe zunächst auf dem System eine "normale" MLD Installation gemacht.
Ohne weitere Konfiguration wird auf dem angeschlossenen Monitor die VDR-Oberfäche angezeigt.
Nach einem nochmaligen Systemstart kommt dann auch das Fernsehbild.
Umschalten unter 1 Sekunde, HD->SD Wechsel beliebig wiederholbar. Alles gut.
=> TV-Karte ist ok!
Hast du bei dieser funktionierenden Installation das VNSI Plugin installiert und mit dem RPI getestet?
Bei mir läuft alles mit einer "Standard Installation". Die kann ja auch als Server dienen.

Möglicherweise kommen sich bei dir irgendwelche Plugins mit dem VNSI Plugin in die Quere. Kann aber niemand wissen, da du nichts darüber bekannt gibst.

Im WebIF sieht man unter System/Systeminformationen ja, was installiert ist.

Wenn ich wüsste, wo im System diese "Übersicht -> Datei" steckt, könnte ich dir meine funktionierende Konfiguration zukommen lassen.

Noch etwas: Du kannst MLD ja auch auf USB Sticks installieren. Das dauert zwar etwas und ist in der Bedienung etwas gemütlich, aber so können verschiedene Installationen verglichen werden.
Für mein RASPI1 habe ich drei SD Karten - mit MLD, mit OpenELEC und mit OSMC. Alle funktionieren einwandfrei mit meinem Haupt MLD. (Geschwindigkeit ist dem alten RPI1 geschuldet.)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #5 on: February 16, 2016, 09:37:13 »
Zunächst ging es ja darum, die TV-Karte als Fehlerquelle auszuschliessen.

Dann wurden wenige Schritte ausgeführt, um das Problem nachzustellen (Server installieren, VNSI-Server ein, Dummydevice aus).
Sowohl mit OpenELEC als auch mit OSMC tritt das Problem am RPi2 auf.

Es wurden keine weiteren Pakete oder Plugins ein- oder ausgeschaltet, im übrigen sind kaum noch Pakete oder Plugins aktiv.
Aber auch diese werde ich heute noch sukzessive abschalten.


Für den einen oder anderen DAU könnte es interessant sein, wenn die MLD5-Installation "Server" in Verbindung mit KODI (auf RPi2) nicht "out-of-the-box" funktionierte ...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #6 on: February 16, 2016, 14:47:45 »
Hi,

ich vermute, dass Dein Problem damit zusammenhängt, das Du (im Gegensatz zu den meisten anderen Usern) Deinen Server mit nur einer DVB Karte betreibst. Ich könnte mir vorstellen, dass das vnsi Plugin die DVB Karte beim umschalten nicht zuverlässig rechtzeitig frei gibt. Das selbe Problem sollte dann aber auch auftreten wenn der VDR auf dem selben System läuft wie kodi, also mit dem einfachen kodi MLD Image.
Das Problem mit dem dummydevice ist bekannt. Bei einer Testing Installation wird das auch nicht mehr mit installiert. Ich weiß nur noch nicht ob das eventuell andere Nebeneffekte hat, weshalb ich diese Änderung noch nicht auf die Stable Version übertragen habe.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #7 on: February 16, 2016, 15:58:27 »
Doch ein Problem mit der Karte?
Quote
Ich könnte mir vorstellen, dass das vnsi Plugin die DVB Karte beim umschalten nicht zuverlässig rechtzeitig frei gibt.

Bei meiner MLD stable installation holt sich der VDR ja schon einen Tuner.
Trotzdem kann ich beim Raspi mit dem VNSI Addon umschalten, soviel ich will, es funktioniert. Auch zwischenzeitliches Umschalten auf andere Transponder am VDR ändert nichts an diesem Verhalten.

Da mich das Thema LiveTV mit (XBMC) Kodi mit dem VDR schon etliche Jahre interessiert und ich im Laufe der Zeit viel probierte, habe ich heute eine angepasste Serverinstallation auf einem USB Stick gemacht.

Nach der Einstellung vom Netzwerk auf die IP von meinem normalen VDR und dem Hochladen einer Kanalliste funktioniert LiveTV sowohl unter OpenELEC, OSMC und MLD-Raspian.
Auch umschalten von HD -> SD -> HD und, und ... funktioniert einwandfrei.
Im Anhang ein Bild, was installiert wurde.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #8 on: February 16, 2016, 22:59:06 »
@kuro13,

hast Du mehr als eine DVB Karte im Einsatz?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #9 on: February 17, 2016, 06:30:59 »
Code: [Select]
hast Du mehr als eine DVB Karte im Einsatz?
Nein, nur die Mystique SaTiX-S2 V2 Dual mit zwei Tunern.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #10 on: February 17, 2016, 10:03:29 »
Hi,

ich hatte auch Tuner gemeint und nicht Karten ;)

Das ist der Grund warum Du das Problem nicht hast. Bei zwei Tunern kann das nur dann auftreten, wenn einer z.B. mit einer Aufnahme beschäftigt ist und Du zwischen zwei Programmen auf zwei anderen Transpondern hin und her schaltest.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #11 on: February 17, 2016, 10:36:58 »
Blöde Frage: "Schnappt" sich bei einer reinen MLD Serverinstallation (wie weiter oben) der VDR auch schon einen Tuner? Wenn ja, kann das in /etc/vdr/ setup geändert werden oder sonst irgendwo?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #12 on: February 17, 2016, 12:17:31 »
jain, wenn das dummydevice installiert ist, ist dies das Ausgabe Device, und das vnsi Plugin kann diesem das dvb Device nicht weg nehmen. Ohne dummydevice, wird das erste dvb Device zum Ausgabe device. Wenn das vnsi Plugin einen anderen Transponder haben möchte, muss auch der VDR Server auf diesen Transponder umschalten.
Beim streamdev-server Plugin, kann man einstellen, das dieses den VDR zwingen darf, umzuschalten. Beim vnsiserver Plugin gibt es solch eine Option nicht. Wie sich dieses in einem solchen Fall verhält weiß ich nicht. Das Verhalten scheint aber nicht konsistent zu sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #13 on: February 17, 2016, 12:33:42 »
Danke für die Erklärung!
Nun bin ich wieder ein wenig schlauer geworden :)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hauppauge NOVA-HD-S2
« Reply #14 on: February 18, 2016, 14:15:47 »
Man kann im kodi bei den vnsi Einstellungen festlegen, mit welcher Priorität vnsi hat. Eventuell ist das ja Dein Problem, und Du musst die nur etwas höher einstellen: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7409.msg55727.html#msg55727

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Hauppauge NOVA-HD-S2
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.