[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MDL 5 an verschiedenen Fernsehern - insb. Samsung
 

Offline hjp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
MDL 5 an verschiedenen Fernsehern - insb. Samsung
« on: February 01, 2016, 00:01:26 »
Ich habe MDL 5.0 System aufgesetzt die Ausgabe geht auf Softdevide. Die Verbindung zum Fernseher (Technisat - älteres Gerät) ist über HDMI. Alles läuft bestens. Wechsele ich den Fernseher gegen einen Samsung TV (eines der letzten Geräte), so beginnt nach paar Minuten der Ton sowohl im Livebild als auch bei Aufzeichnungen zu ruckeln.
Ich nehme, das Problem liegt im Zusammenspiel der HDMI Schnittstellen. Hat jemand eine Idee, was ich am VDR, bzw an der HDMi Schnittstelle des Samsung umkonfigurieren müsste

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
MDL 5 an verschiedenen Fernsehern - insb. Samsung
« Reply #1 on: February 01, 2016, 09:03:20 »
Hallo,

möglicherweise muss die GPU Unterstützung abgeschaltet werden.

Grüße
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline hjp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
MDL 5 an verschiedenen Fernsehern - insb. Samsung
« Reply #2 on: February 01, 2016, 20:20:50 »
Danke. Wie kann ich GPU Unterstützung abschalten?
Ich würde das mal versuchen.

Inzwischen habe ich weitere TV Geräte getestet, auf denen der VDR funktioniert.
Hast Du vielleicht auch eine Idee, in die Richtung, eine eventuell "schuldhafte" Option der HDMi Schnittstelle des Fernsehers umzukonfigurieren?

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
MDL 5 an verschiedenen Fernsehern - insb. Samsung
« Reply #3 on: February 01, 2016, 20:37:36 »
ich habe gerade kein System zur Hand, aber es müsste Menu=> System => VDR Setup => Plugins => rphidevice (oder so ähnlich) der unterste Punkt.

Welchen HDMI Anschluß verwendest Du? Ich verwende immer den 1er, da dieser i.d.R. ARC (hoffentlich heisst das so) Unterstützung hat.
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MDL 5 an verschiedenen Fernsehern - insb. Samsung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.