[1] MLD-5.x / General / iVDRclient mit MLD-Server
 

Offline hampit

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 103
    • View Profile
iVDRclient mit MLD-Server
« on: January 12, 2016, 14:39:48 »
Hallo,

ich habe einen MLD-Server am laufen und programmiere die Aufnahmen inzwischen erfolgreich mit dem iVDRclient (https://itunes.apple.com/us/app/ivdrclient/id965357794?mt=8).

Was (bei mir) nicht funktioniert ist der Aufruf der Aufnahmen und das Streaming.
Hat die App schon jemand probiert und ist bzgl. Streaming und Aufnahmen schon weitergekommen?

Danke und Gruß
MLD 5
Gehäuse: Thermaltake DH-101, DVB: Cine S2, GPU: GF GT220, LCD: imonLCD, FB: Harmony 700

Offline tux76

  • Member
  • **
  • Posts: 50
    • View Profile
iVDRclient mit MLD-Server
« Reply #1 on: January 13, 2016, 12:35:51 »
Hallo hampit,

kannte diese App bislang noch gar nicht - hab sie gestern gleich mal ausprobiert und musste auch feststellen, dass das Streaming out of the box nicht funktioniert.
Gemäß den Default-Einstellungen vermute ich, dass diese App für den EasyVDR "zugeschnitten" ist und in Verbindung mit dem EasyVDR ootb ihren Dienst ordnungsgemäß verrichtet.

Ich hab derzeit leider keinen EasyVDR-Testserver am Laufen, um das genauer abchecken zu können.

Was aber fürs Streaming in Verbindung mit den VDR-Servern (yaVDR, MLD, EasyVDR) funktioniert ist die App "VDRremote Live". https://itunes.apple.com/at/app/vdrremote-live/id434211758?mt=8

Ich hab mal vor einiger Zeit ein nettes Projekt namens "iVDR" http://i-vdr.de/ gefunden, dass sich der Apple-Touch-Geräte annimmt und die Bedienung des VDRs inkl. Streaming ermöglichte. Im easyVDR-WIKI http://wiki.easy-vdr.de/index.php/IVDR ist auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation für easyVDR / yaVDR verlinkt.
Für die MLD hab ich diesbezüglich noch kein eigenes Paket gebaut - müsste mich zuerst intensiver mit der MLD-Entwicklungsumgebung beschäftigen - dazu fehlt mir aber derzeit leider die Zeit.  :(

Zur Vollständigkeit: Für Android-Endgeräte ist meiner Meinung nach der VDR-Manager eine der brauchbarsten Apps in Verbindung mit dem gleichnamigen MLD-Paket (VDR-Plugin).

LG,
Martin

Streaming-Server: yaVDR 0.5a | AMD A4-5300 + GA-F2A85X-D3H | Digital Devices Octopus Bridge + 3x DuoFlex S2 + PVR-350 | 4 TB HDD
Streaming-Client:  yaVDR 0.5a | Zotac ID42 | 80 GB SSD | Logitech Harmony 650
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac ID42 | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers + EPGD + EPG2VDR + Scraper2VDR
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac Nano CI320 | 80 GB SSD | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.2 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 5.0 mit VDR 2.2 | RPi2 | 32 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers + SkinDesinger + Shady-KISS-Skin
------------------------Testing-Systems-------------------
Streaming-Server: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | Streamdev-Server + VNSI-Server + XVDR-Server
DVB-S2-Client: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | amlhddevice

Offline hampit

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 103
    • View Profile
iVDRclient mit MLD-Server
« Reply #2 on: January 14, 2016, 09:54:26 »
Hi,
bzgl. streaming bin ich schon ein bischen weiter gekommen.

Fehlermeldung "cvlc not found" oder so ähnlich. Hatte aber weiter noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Hier ist eigentlich alles was wir wissen müssen beschrieben:
https://www.rawsoft.de/ivdrclient-hauptmenueitem-de/einstellungen

Ich finde die App toll, und sie ist gegenüber "VDRremote Live" auch noch in Entwicklung. Ich hab mir auch die EPG-Search AddIn gegönnt. Funktioniert super!
MLD 5
Gehäuse: Thermaltake DH-101, DVB: Cine S2, GPU: GF GT220, LCD: imonLCD, FB: Harmony 700

Offline iVDRclient

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
iVDRclient mit MLD-Server
« Reply #3 on: February 23, 2016, 23:05:59 »
Hallo Hampit,

Quote
Ich finde die App toll

Danke sehr  :)

Für Streaming brauchst du eine aktuelle Version von vlc und das streamdev-Plugin auf deinem VDR.

Die App startet vlc, vlc verbindet sich mit dem streamdev-Plugin und erzeugt Apple HTTP Live Streaming konforme Segmente im konfigurierten Web-Server Verzeichnis. Mit den Aufnahmen klappt es dann auch.

Aufgrund dieses Threads habe ich die Beschreibung unter
https://www.rawsoft.de
ein wenig angepasst.

Viele Grüße
iVDRclient

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
iVDRclient mit MLD-Server
« Reply #4 on: February 24, 2016, 01:00:38 »
Demnach muss dann wohl noch das vlc Paket installiert werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hampit

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 103
    • View Profile
iVDRclient mit MLD-Server
« Reply #5 on: February 24, 2016, 08:00:44 »
Hi,

vlc hatte ich schon installiert. Die Fehlermeldung lautete irgendwas mit cvlc.
Ich werde in kürze nochmal testen.

Danke
MLD 5
Gehäuse: Thermaltake DH-101, DVB: Cine S2, GPU: GF GT220, LCD: imonLCD, FB: Harmony 700

Offline tux76

  • Member
  • **
  • Posts: 50
    • View Profile
iVDRclient mit MLD-Server
« Reply #6 on: February 24, 2016, 08:54:06 »
Hallo,

mit dem installieren des VLC-Pakets ist es leider nicht getan.

Im Paket VLC ist nämlich nicht cvlc inkludiert - das ist meines Wissens die Konsolen-Version vom vlc ohne Userinterface. Zumindest habe ich mich vor ein paar Wochen ein wenig damit "gespielt".
Ich hab nur mal zum Testen einfach mal einen Symlink cvlc nach vlc angelegt und vlc zusätzlich noch etwas überreden müssen, unter root zu laufen.
Ich müsste heute Abend noch mal nachsehen, woran es dann aber noch gehakt hat und ich das Thema einmal auf Eis gelegt habe und mich wieder auf das Inbetriebnehmen meines 4"-LCD-Displays konzentriert habe.

LG,
Martin
Streaming-Server: yaVDR 0.5a | AMD A4-5300 + GA-F2A85X-D3H | Digital Devices Octopus Bridge + 3x DuoFlex S2 + PVR-350 | 4 TB HDD
Streaming-Client:  yaVDR 0.5a | Zotac ID42 | 80 GB SSD | Logitech Harmony 650
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac ID42 | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers + EPGD + EPG2VDR + Scraper2VDR
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac Nano CI320 | 80 GB SSD | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.2 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 5.0 mit VDR 2.2 | RPi2 | 32 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers + SkinDesinger + Shady-KISS-Skin
------------------------Testing-Systems-------------------
Streaming-Server: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | Streamdev-Server + VNSI-Server + XVDR-Server
DVB-S2-Client: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | amlhddevice

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
iVDRclient mit MLD-Server
« Reply #7 on: February 24, 2016, 11:14:11 »
Also beim streamdev-server kann optional auch vlc für's transkodieren genommen werden, was bestens funktioniert. Dort wird vlc halt ohne Frontend und unter dem user "user" gestartet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline tux76

  • Member
  • **
  • Posts: 50
    • View Profile
iVDRclient mit MLD-Server
« Reply #8 on: February 24, 2016, 17:59:18 »
Jetzt weiß ich wieder.
Ich hab das ganze damals auf der WETEK Play ausprobiert.
Das LogFile vlc.output hab ich mal angehängt. Grundsätzlich scheint alles bis inklusive Öffnen des Streams zu funktionieren, bricht dann aber ab. Vielleicht hängt es aber an der eher leistungsschwachen WETEK Play - denn ein Streamdev-Transcoding mit vlc funktioniert zwar, aber stockt alle 3 Sekunden. Dafür ist die CPU einfach zu schwach.

Bei Gelegenheit werde ich das nochmals auf einem x86-System konfigurieren, ausprobieren und meine Erkenntnisse gerne posten.

LG,
Martin

Streaming-Server: yaVDR 0.5a | AMD A4-5300 + GA-F2A85X-D3H | Digital Devices Octopus Bridge + 3x DuoFlex S2 + PVR-350 | 4 TB HDD
Streaming-Client:  yaVDR 0.5a | Zotac ID42 | 80 GB SSD | Logitech Harmony 650
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac ID42 | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers + EPGD + EPG2VDR + Scraper2VDR
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac Nano CI320 | 80 GB SSD | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.2 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 5.0 mit VDR 2.2 | RPi2 | 32 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers + SkinDesinger + Shady-KISS-Skin
------------------------Testing-Systems-------------------
Streaming-Server: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | Streamdev-Server + VNSI-Server + XVDR-Server
DVB-S2-Client: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | amlhddevice

Offline iVDRclient

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
iVDRclient mit MLD-Server
« Reply #9 on: February 25, 2016, 19:47:59 »
Ja, cvlc muss installiert sein, sonst funktioniert es nicht.

Gar nicht gefällt mir die Meldung aus dem angehängten Logfile:
Quote
[0188ac10] stream_out_standard stream out debug: using `livehttp{seglen=9,delsegs=true,numsegs=500,index=/var/www/streaming/ivdrclient/7DF8F48E-55F6-44FD-AA6D-6E654E176A99/RTL_Television.m3u8,index-url=http://10.1.2.28/~root/ivdrclient/7DF8F48E-55F6-44FD-AA6D-6E654E176A99/RTL_Television-########.ts}/ts{use-key-frames}:///var/www/streaming/ivdrclient/7DF8F48E-55F6-44FD-AA6D-6E654E176A99/RTL_Television-########.ts'

Das ist ein Bug in der App.

Als user hast du "root" gewählt, du willst die Streams unter /var/www/streaming speichern, aber "index-url=http://10.1.2.28/~root/ivdrclient" wird in die Playlist als URL für die Streaming Segmente geschrieben. So wird der Player auf dem iPhone die Segmente natürlich nicht laden können.

Es funktioniert im Moment nur, wenn in den Einstellungen von iVDRclient unter "Web Server Directory" das home-Verzeichnis vom User eingetragen ist  :-[
Bespiel:
User: klausi
Web Server Directory: /home/klausi/public_html

Das hat beim Testen niemand gemerkt, wird in der nächsten Version gefixt.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob sich deswegen auch vlc beendet hat.

Viele Grüße




[1] MLD-5.x / General / iVDRclient mit MLD-Server
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.