[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Entertain IPTV Grobe Kloetzchenbildung Raspberry PI 2/ PI 1 MLD5 Test
 

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile

Ich sitze in zwei Netzwerken. Durch IPFire getrennt.
In dem Netz wo die MLD's laufen kein igmpproxy, von daher kein direkter Zugriff auf die Entertain IPTV Kanäle möglich.

Habe in den MLD-Server (headless PC) eine zweite Netzwerkkarte eingebaut die in das Netz zeigt wo der Entertain Empfang möglich ist.
Die Konfiguration des Servers war etas abenteuerlich, habe aber alles so hinbekommen wie ich es brauche. Asche über mein Haupt wegen der Umgehung der Firewall .....

Die Entertain Kanäle stehen nun dem Headless Server zur Verfügung und können gestreamt und aufgezeichnet werden.

Wenn ich nun in einen Raspy eine channels.conf einpflanze in der die IPTV Kanäle definiert sind (und der Raspy kein iptv plugin installiert hat) so fängt der Raspy client an sich den Stream vom Server zu holen.

Eigentlich alles Super.

Aber nach einer unbestimmten Zeit (5-15 Minuten) fängt auf dem Raspy eine üble Klötzchenbildung an.
Da ein VLC am PC den Stream ohne Mucken empfängt tippte ich auf den Raspy 1 (zu schwach).

Habe jetzt aber einen Pi2 gekauft, exakt gleiches Verhalten. Habe auch noch nen Banana gekauft, den aber noch nicht getestet.

Wo könnte ich da anfangen zu suchen?


Klaus

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
Es ist wohl das rpihddevice .......
Die mpeg4 Streams vom Entertain bringen das vermutlich aus dem Tritt.
Habe nämlich den Banana jetzt am Laufen und kann das vergleichen.

Dieser gibt via softhddevice aus. Habe das jetzt mehrere Stunden laufen lassen, keine Klötzchenbildung.
Insgesamt ist mein Eindruck das es sehr geschmeidig läuft auf der Banane, auch die Umschaltzeiten aubjektiv schneller.

ABER ZU FRÜH GEFREUT. Das Softdevice kommt völlig aus dem Tritt wenn der Server den Stream nicht schnell genug anliefern kann, was ja bei manchen Spezialsendern durchaus der Fall sein kann.

In dem Fall kackt dann das OSD ab. Auf einem parallel laufenden telnet OSD kann man die Bewegungen in den Menüs noch sehen, aber das softdevice hängt. Und der VDR kriegt das leider nicht mit und sieht keinen Anlass für einen Neustart,

Dadurch auch hier leider niedriger WAF ......
Und die Bildqualität ist im Vergleich zum PI natürlich um Klassen schlechter. Schade .....

greetz

Klaus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

das sind beides Beobachtungen die im VDR-Portal besser aufgehoben sind, da dort die Entwickler der beiden Plugins mitlesen. Eventuell in den Hauptthrads der Beiden Plugins einen Link zu Deinem Fragethrad platzieen. Du solltest aber noch dazu schreiben, ob Du die Streams per streamdev zum Client beförderst, falls dem so ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
HJatte ich auch schon überlegt, da ich auch gesehen hatte das Du da postest. Muss mal gucken ob ich mich da noch an die Logindaten erinnern kann, war Jahre nicht mehr dort......Danke

Ja ist streamdev. Sorry vergass ich zu sagen....

PS: Die Banane läuft besser wenn sie in der gleichen Kollision Domäne läuft wie der MLD Server. Mag an dem GigaBit Interface liegen, Kam heute Nacht beim Hardcore-Zappen ohne hartes Ausschalten aus. Wenn das OSD sich weghängt hilft Taste 1, da liegt ein IPTV Kanal drauf. Sobald der dann anläuft erholt sich das OSD.

Klaus

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Hi,
Schaut mal hier und vor allem nach dem link in dem Thema.

http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7188.msg53643.html#msg53643

Ist ein bekanntes Problem mit den mpeg4 stream und der rpi firmware.

Gruß Timo


« Last Edit: December 13, 2015, 11:30:22 by TimUx »
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich hab jetzt grad keine Lust und Zeit das alles durchzulesen. Aber erinnere ich mich richtig, das nen Firmware Update das Problem beheben würde?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Hi Claus,
Sobald sie den bug behoben haben, würde ein firmware update das Problem beheben.

Im Moment ist der gibt es aber noch kein bugfix, sie arbeiten mit Hochdruck daran.

Ich tracke das ganze und wird euch Bescheid geben, wenn es mal ein firmware update geben solle.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline oelhahn

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 153
    • View Profile
Ich seh' schon, ich steh' gottseidank nicht alleine da mit dem Problem...
Ich dachte, es liegt hier, doch nach Neuaufsetzen des Servers sowie des Rpi-2 immer noch dasselbe.

Ich habe diesen Klötzchen-Mist bei Telekom Entertain, egal, ob ich MLD-5 oder OpenElec 6 als Client auf dem Rpi einsetze.
Da bleibt wohl nur abwarten.... :-\
SERVER:

IBM Thinkcentre M51, Pentium 4 HT, 2GB Ram, MLD 5.3
2 x SkyStar S2 an Unicable Anlage mit jeweils eigenem Kabel

CLIENTS:

Alles mögliche: OpenElec 8 oder MLD-5.3, jeweils auf Rpi-2/3

Offline Uwe-S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Telekom Entertain ist auch betroffen, also abwarten bis für den raspberry der Firmware Bug beseitigt ist. https://github.com/xbianonpi/xbian/issues/794

Offline oelhahn

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 153
    • View Profile
OpenElec 6 als Client am MLD-5 Server hat Ton-Probleme beim IPTV-Telekom.
Da muss demnach auch gefixt werden, richtig?
SERVER:

IBM Thinkcentre M51, Pentium 4 HT, 2GB Ram, MLD 5.3
2 x SkyStar S2 an Unicable Anlage mit jeweils eigenem Kabel

CLIENTS:

Alles mögliche: OpenElec 8 oder MLD-5.3, jeweils auf Rpi-2/3

Offline oelhahn

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 153
    • View Profile
Nichts Neues zu diesem Thema?

IPTV Telekom Entertain ist immer noch unguckbar...  :-[
SERVER:

IBM Thinkcentre M51, Pentium 4 HT, 2GB Ram, MLD 5.3
2 x SkyStar S2 an Unicable Anlage mit jeweils eigenem Kabel

CLIENTS:

Alles mögliche: OpenElec 8 oder MLD-5.3, jeweils auf Rpi-2/3

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Hi,
bei den RPI Firmware Entwicklern hat sich noch nichts getan.

So lange sich hier: https://github.com/raspberrypi/firmware/issues/499 nichts tut und der Bug in der RPI Firmware nicht behoben wurde, wird das Problem weiterhin bestehen.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline oelhahn

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 153
    • View Profile
Offensichtlich hat sich etwas getan:

Raspi Firmware

Da können wir ja bald wieder vernünftig gucken...  ;D ;)
SERVER:

IBM Thinkcentre M51, Pentium 4 HT, 2GB Ram, MLD 5.3
2 x SkyStar S2 an Unicable Anlage mit jeweils eigenem Kabel

CLIENTS:

Alles mögliche: OpenElec 8 oder MLD-5.3, jeweils auf Rpi-2/3

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Wie hier zu lesen http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7188.msg54664.html#new haben wir die Neuigkeiten auch schon mitbekommen und im Testing Zweig die neue Firmware drin.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline oelhahn

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 153
    • View Profile
Huch, glatt übersehen.... sorry... :-\
SERVER:

IBM Thinkcentre M51, Pentium 4 HT, 2GB Ram, MLD 5.3
2 x SkyStar S2 an Unicable Anlage mit jeweils eigenem Kabel

CLIENTS:

Alles mögliche: OpenElec 8 oder MLD-5.3, jeweils auf Rpi-2/3

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Entertain IPTV Grobe Kloetzchenbildung Raspberry PI 2/ PI 1 MLD5 Test
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.