[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ONE for ALL URC 7960 will nicht funktionieren
 

Offline Cpt.Spock

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
ONE for ALL URC 7960 will nicht funktionieren
« on: November 25, 2015, 02:34:46 »
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich bin in den letzten Tagen von vaVDR auf den MLD umgestiegen... so weit so gut. Er läuft, es kommt Bild und Ton :) Aber ich bekomme einfach meine URC-7960 nicht zum laufen. Jetzt bin in Sachen Fernbedienung leider keine Leuchte und verstehe das System dahinter bis heute noch nicht so recht. *duckundwech*

Ich weiß nur so viel, dass ich einen funktionierenden Empfänger, lirc.conf und evtl. noch eine remote.conf brauche. Ich habe zwar alles, aber es geht trotzdem nicht. 

Als Empfänger habe ich einen igor USB, welcher auch erkannt wird ((lirc_igorplugusb) is active) und schon voreingestellt ist. Da die URC-7960 nicht in der Auswahl ist, habe ich die 7560 eingestellt und dann über "Lircd.conf bearbeiten" folgendes eingespielt:
Spoiler (show / hide)

Meine alte remote.conf habe ich per WinSCP auf den VDR gebracht.

Im XOrg Logfile finden sich jede Menge Einträge zum igor, aber ich kann diese Meldungen nicht wirklich interpretieren:
Spoiler (show / hide)

Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit, denn auf diese FB möchte ich nur ungern verzichten  :-\

Danke und Gruß
Spock

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
ONE for ALL URC 7960 will nicht funktionieren
« Reply #1 on: November 25, 2015, 08:02:28 »
Hi Spock,
die FB habe ich auch und die Funktioniert wunderbar, insofern sie richtig von der original FB angelernt wurde.
Das ist ja einfach nur einen Universal FB.

Nur um sicher zu gehen, du hast die 7960 schon vorher am yaVDR mit dem igor betrieben und entsprechend die Tasten in der FB angelernt?

Aus meiner Sicht musst du in den Lirc Einstellungen nicht die Konfig von der 7960 auswählen, sondern die des igors, wenn überhaupt.

Ich habe eine HAMA MCE IR Empfänger, am VDR angeschlossen, nichts im MLD eingestellt und einfach nur die Tasten von der original FB auf die 7960 angelernt, alles gut.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline Cpt.Spock

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
ONE for ALL URC 7960 will nicht funktionieren
« Reply #2 on: November 25, 2015, 11:17:25 »
Hi Timo,

ich verstehe nicht von welchder Original FB ich sie hätte anlernen sollen? Da gibt es keine Original FB. Sie läuft wie oben beschrieben mit dem Code 1195 und der im Spoiler enthaltenen Config. Also zumindest auf dem vaVDR.

In den Lirc Einstellungen finde ich keine Konfig für den igor... kannst du mir da bitte einen Tipp geben?

Gruß
Spock

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
ONE for ALL URC 7960 will nicht funktionieren
« Reply #3 on: November 25, 2015, 11:53:18 »
Sorry,
ich kenne den igor nicht, dachte es wäre ein normaler IR Adapter, wo eine FB dabei war.

Da kann ich dir spontan erst einmal leider nicht weiter helfen.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline Cpt.Spock

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
ONE for ALL URC 7960 will nicht funktionieren
« Reply #4 on: November 25, 2015, 12:53:47 »
Kein Problem... ich hoffe es findet sich noch jemand der sich hier auskent  ;)

Ich hänge mal einen ScreenShot mit an. Evtl. hilft das ja weiter?

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
ONE for ALL URC 7960 will nicht funktionieren
« Reply #5 on: November 25, 2015, 13:45:48 »
Sieht für mich erst mal gut aus. ;-)
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
ONE for ALL URC 7960 will nicht funktionieren
« Reply #6 on: November 25, 2015, 16:28:15 »
Hi Spock,

vom Igor USB habe ich keine Ahnung. Ich vermute aber, dass dein Problem an einer falschen lircd.conf liegt. Durch Auswahl der one_for_all/URC-7560 im WebIf wird die dafür vermeintlich richtige lircd.conf nach /etc kopiert. Vermutlich ist sie aber nicht mit "deinem" Code 1195 erstellt worden.

Aus meiner Sicht müsste es grundsätzlich funktionieren, wenn du die lircd.conf von deinem yaVDR-System nach /etc kopierst. Kann sein, dass du ggf. noch ein paar Anpassungen bei den entsprechenden Keys in der Datei vornehmen musst. Die /etc/vdr/remote.conf muss die Originaldatei aus der MLD bleiben. Die bitte nicht anpassen, sondern die /etc/lircd.conf an die verwendeten KEYs aus der remote.conf.

Im Handbuch von yaVDR steht sehr schön beschrieben, das mit den Fernbedienungen funktioniert und wie man mit evtest bzw. irw testen kann, um das Problem einzugrenzen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Cpt.Spock

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
ONE for ALL URC 7960 will nicht funktionieren
« Reply #7 on: November 26, 2015, 22:18:15 »
Das mit der Auswahl von der one_for_all/URC-7560 die vermeindlich falsche lirc.conf geladen wird war mir schon klar... ich habe diese dann über das Webinterface editiert und mit der eigentlichen überschrieben. Mir ist leider nicht ganz klar wie das mit dem MLD so richtig funktioniert. Ich ging davon aus, dass wenn im WF nichts eingestellt ist, er auch keine lirc.conf sucht bzw. laden tut. Aber auch wenn ich keine Fernbedienung auswähle und per WinSCP die korrekte lirc.conf unter /etc/ platziere geht nichts.

Das Handbuch von yaVDR habe ich glaube ich auch schon gefühlte 20x gelesen, komme da aber auch nicht wirklich weiter. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Fernbedienungs Zeugs einfach nicht so recht kappiere. Sorry!  ::)

Tja, ohne Fernbedienung singt der WF um ein x-faches... ich versuche jetzt noch einen Atric Empfänger zu bekommen und wenn ich es dann immer noch nicht schaffe kommt halt wieder yaVDR drauf. Aber MLD hätte mir schon sehr gut gefallen.

Grüße
Spock

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
ONE for ALL URC 7960 will nicht funktionieren
« Reply #8 on: November 27, 2015, 06:42:27 »
Ich häng dir mal meine lirc.conf für die 7960 in Verbindung mit einem Atric v5 hier rein:

Spoiler (show / hide)

Gruß
iNOB
« Last Edit: November 27, 2015, 06:50:31 by iNOB »

Offline Cpt.Spock

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
ONE for ALL URC 7960 will nicht funktionieren
« Reply #9 on: November 27, 2015, 22:13:10 »
Vielen Dank! ;)  Jetzt muss ich nur noch warten bis die Dinger kommen. Atric hat gerade Winterpause und liefert erst wieder ab 06.12. aus  :-\

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ONE for ALL URC 7960 will nicht funktionieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.