1 [2] 3 4 ... 6 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Server --> RPi2 Erfahrungsaustausch/Hilfe
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #15 on: November 24, 2015, 16:18:32 »
Wobei das Verhalten aber keinen Sinn ergibt. Höchstens wenn sich der VDR Server mit dem minisatip verbindet und der minisatip die Digibit R1 über vtuner einbindet...
Du solltest da mal genau untersuchen, was Du da eigendlich konfiguriert hast :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #16 on: November 24, 2015, 17:46:12 »
Sehe ich genau so Claus.

Entweder:

Server mit satip und vtuner an Digibit
Client dann via streamdev an Server

Oder

Server & client via vtuner oder plugin-satip an Digibit.
Dabei muss beim client natürlich die IP vom Digibit und nicht vom Server eingetragen werden.

Alles andere macht keinen Sinn.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #17 on: November 25, 2015, 15:35:10 »
Hallo

Kurze Rückmeldung.
Ich habe beide Systeme noch mal neu installiert.

1. Server unter Virtualbox --> MLD5.0 64Bit PC-Image, Server ausgewählt und plugin-satip nachinstalliert.
2. Client RPi2 --> MLD5.0 RaspberryPI 2-Image, client-rpi ausgewählt Lizenzen eingetragen GPU-Speicher auf 256 gesetzt.
fertig, wirklich fertig!!!
Server findet Digibit, Client findet Server, alles gaaanz alleine!!!

Zu meinen Problemen gestern, sind bisher nicht mehr vorhanden, keine doppelten Tastendrücke unter CEC, reboot RPi klappt auch!
Habt Ihr/Du irgendwas gemacht, oder war nur ein Bit verklemmt?

Was mir aufgefallen ist, wenn ich das satip-plugin auf dem Server auswähle, wird auch auf Sytemseite satip (Stellt die Verbindung zu einem SatIP Server her mit Hilfe von vtuner) installiert!
Hat das seine Richtigkeit?
Konnte ich wieder deinstallieren.

Morgen teste ich weiter, danke!

Ein Ehefrauennerver



Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #18 on: November 25, 2015, 19:22:31 »
Was mir aufgefallen ist, wenn ich das satip-plugin auf dem Server auswähle, wird auch auf Sytemseite satip (Stellt die Verbindung zu einem SatIP Server her mit Hilfe von vtuner) installiert!
Hat das seine Richtigkeit?

Das hat schon seine Richtigkeit, das vtuner-module wird dann genutzt wenn man einen Transponder Scan machen will,
dieses unterstützt das vdr-satip-plugin nicht.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #19 on: November 25, 2015, 19:28:14 »
Danke

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #20 on: November 27, 2015, 13:47:25 »
Hallo,

ich würde mich hier gern mit meiner Frage dranhängen, weil ich glaube, beim richtigen Thema zu sein.

Mein RPi2 läuft mit satip und empfängt die Signale von meinem Sat>IP Server (Grundig GSS-Box).
Wie kann ich jetzt eine Aufnahme machen? Brauche ich einen separaten Rechner als Server oder hat mein RPi2 genug Saft, um das mitzuerledigen?
Welche Pakete/Plugins muss ich dazu installieren und (wie) konfigurieren? Habe ich das ganze Konzept falsch verstanden?

Gruß
Sven
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #21 on: November 27, 2015, 15:09:13 »
Hi,

das geht out of the box. Du musst lediglich ausreichend Platz auf der SD-Karte (oder einem anderen Laufwerk das als Datenlaufwerk konfiguriert ist) haben. Sofern Du mehrere SatIP Kanäle zur verfügung hats, solltest Du die auch im satip Plugin Setup aktivieren, damit Du beim aufnehmen auch beliebige andere Sender schauen kannst.
Eigentlich sollte der genug Dampf haben um mehrere Aufnahmen gleichzeitig erledigen zu können und gleichzeitig TV zu schauen. Nur die SD Karte (oder wo drauf aufgenommen wird) darf nicht zu langsam.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #22 on: November 27, 2015, 15:27:15 »
Hi Sven,

wenn du eine NAS hast, kannst du auch ein Verzeichnis per nfs mounten und dorthin aufnehmen.

Das hat den Charme, dass die Aufnahmen (auch laufende) allen Clients im Haus zur Verfügung stehen. Die müssen nur alle dasselbe Verzeichnis mounten.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #23 on: November 27, 2015, 18:20:52 »
Hallo Claus, hallo T-Bird,

ganz lieben Dank für Eure Antworten. Speicherung auf NAS wäre in der Tat das spätere Ziel. OK die SD-Karte ist kein echter Renner. Was wäre denn die Empfehlung? Braucht es eine Extreme (Sandisk) oder reicht Ultra?

Also, den Menüpunkt in der Konfiguration, wo ich die Zahl der zu verwendenden Tuner einstellen kann, habe ich schon gefunden. Ich überlege noch, ob ich mehr als 2 brauche.

Was ich nicht gefunden habe, ist, wo ich die Aufnahmen konfigurieren kann, inklusive des zu verwendenden Pfads. Funktioniert das auch über das Web-Interface?

Im Moment scheitere ich schon am Einbinden des NAS mit Schreibrechten (read-only geht) via fstab bzw. mount.

Gruß
Sven
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #24 on: November 27, 2015, 18:41:40 »
Hallo

Meine Frage bzw. Bedenken dazu, wieviel kann der RPi2 über Netzwerk wegschreiben?
1 Kanal anschauen und einen anderen auf ein NAS könnte ich mir vorstellen.
Muß USB noch bedient werden, ich weiß nicht....
Prozessorleistung reicht bestimmt.

Ich tue momentan unter Virtualbox experimentieren, von der Leistung
kann ich da noch Werbung makieren, habe mich dran gewöhnt!
Leistungsreserven sind dann immer noch da.

Ein Ehefrauennerver

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #25 on: November 27, 2015, 18:55:11 »
Hallo,

da hast Du sicher recht. Ich bin noch nicht mal sicher, ob die Netzbandbreite reicht. Der RasPI hat nur eine 100 MBit Schnittstelle. Mal ganz platt gerechnet:
1 HD-Kanal ansehen (30MBit), 1 HD-Kanal aufnehmen (30Mbit), letzteren aufs NAS wegschreiben (30Mbit). Da bleibt nicht mehr viel Platz für Overhead..
Das wird zumindest spannend.

Andererseits möchte ich ungern permanent einen 40W Rechner (Hätte hier noch einen alten Revo R3600 rumliegen) im 24h Modus laufen haben, nur um gelegentlich mal 'ne Aufnahme wegzuschreiben. Als Datenstromlieferant bräuchte ich ihn ja nicht, weil die GSS-Box die Sender auch so ins Netz liefert..
Eher würde ich einen 2. RasPi nur für Aufnahmen in Erwägung ziehen..

Gruß
Sven
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #26 on: November 27, 2015, 19:01:20 »
1 HD-Kanal 20Mbit, ist meine Rechnung bzw. Kenntnisstand.

Wakeonlan? als 40W Heilmittel!

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #27 on: November 27, 2015, 20:07:46 »
Rechnet man mit 20 Mbit wäre noch genug Luft in der Leitung.. (In der c't habe ich je nach Autor unterschiedliche Bandbreiten gelesen)

WoL wäre doch nur interessant, wenn der Server Zuspieler wäre, was er ja in meinem Fall nicht ist. Er soll ja nur Aufnahmen aufs NAS speichern. Da bräuchte ich eher einen cron-Wecker, der automatisch bei jedem Anlegen einer Aufnahme auch eingerichtet wird..
OK, um die Aufnahme anzulegen, wäre es auch gut, wenn der Server an ist -> WoL. Habe früher halt mal sehr gemischte Erfahrungen mit WoL gemacht. Entweder die Kiste lief dauernd oder wachte gar nicht mehr auf.
Muß ich vielleicht nochmal testen.
Den RasPI würde ich einfach laufen lassen, WoL hin oder her. Der braucht im Betrieb rund 4W. Die zeigt mein Leistungsmesser an, wenn ich ihn an den ausgeschalteten Revo anschließe.
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #28 on: November 27, 2015, 20:15:23 »
Hallo Sven, hallo ehefrauennerver,

ich habe bei mir, nachdem ich HD-Kanäle in HD empfangen und aufnehmen konnte, auf Gigabit-Ethernet umgestellt.

Mit Fast-Ethernet (100Mbit) funktionierte das nicht mehr mit einem Twin-Tuner. Einen RPI würde ich immer nur als Client einsetzen und das Aufnehmen einem stärker ausgelegtem Server überlassen.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline ehefrauennerver

  • Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2 Erfahrungsautausch/Hilfe
« Reply #29 on: November 27, 2015, 21:33:27 »
Hallo

Ein BananaPi wäre eine Überlegung wert.
Er hat Gbit (auch wenn er es nicht schafft), SATA, USB, geringer Verbauch, Preis ok,...
Ich habe darauf ein Igor Image mit Fhem laufen.
Ein kopieren auf eine Samba-Freigabe (BPI)  zeigte mir letztens 22,5Mbyte an (SATA-SSD)!
Das würde für um die 10 HD-Sender reichen.
MLD habe ich darauf noch nicht getestet.
Ich wiil mit  " Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Sever --> RPi2"  meinen yaVDR0.5-Rechner ablösen, wenns klappt!!!

Ein Ehefrauennerver

1 [2] 3 4 ... 6 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Sat-IP (Digibit R1) --> VDR-Server --> RPi2 Erfahrungsaustausch/Hilfe
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.