[1] 2 >>> Others / Hardware / Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
 

Offline Kriebs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« on: November 11, 2015, 21:56:48 »
Hi,

bin eben darüber gestolpert und möchte gerne wissen ob schon jemand so ein Teil am rennen hat?

Ist sogar mit MLD. ;-)

http://www.digital-devices.eu/shop/de/htpc-komplettsysteme/komplettsysteme/248/dd-tv-box-mcc100-mediacenter-client-mit-satip-unterstuetzung?c=150

Gruß
Torsten
VDR-WZ: MLD 4.0.1-64 @ Asrock QC-5000-ITX,Asus Geforce GT610, PICO-PSU,4GB Ram, OFA URC 7960 mit IR-WAKEUP USB
VDR-SERVER/NAS: OMV + OMV EXTRAS

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #1 on: November 12, 2015, 00:01:59 »
Willkommen bei uns!

Da wendest du dich am besten an Megax (Andi) Der hat die Entwicklung dafür gemacht. ;)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline tux76

  • Member
  • **
  • Posts: 50
    • View Profile
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #2 on: November 12, 2015, 07:29:13 »
Hallo Torsten,

ich habe mir das DD MCC100 -Gerät bereits zugelegt (mit Frühkäufer-Bonus  ;) ).
Leider bin ich derzeit nur zum Auspacken gekommen.
Die Erstinbetriebnahme wird dann wohl erst am Wochenende stattfinden.

Daher kann ich nur vom Erscheinungsbild berichten:
Das MCC100 von Digital Devices besticht durch ein schlichtes Design. Das schwarze Metallgehäuse wirkt gut verarbeitet und wertig. Das MCC100 ist daher auch recht schwer - vor allem wenn man es mit der WETEK Play (aus Kunststoff) vergleicht.  ;)
Die Fernbedienung ist in Ordnung - könnte meiner Meinung nach vielleicht etwas wertiger sein (Tasten-Layout und Haptik entsprechen nicht meinen persönlichen Vorlieben).

Was ich persönlich sehr positiv bewerte ist, dass sowohl ein HDMI-Kabel und und Netzwerkkabel dem Gerät beliegt. Das externe Netzteil ist recht kompakt und lässt sich auch schön verstecken. Ich denke, dass das MCC100 eine echte Alternative zu meinen derzeit eingesetzten Zotac-Boxen als VDR-Streaming-Clients mit KODI sein werden.

Da auf dem Gerät ein vorinstalliertes MLD seinen Dienst verrichtet, bin ich zuversichtlich, dass die bevorstehende Inbetriebnahme einfach und friktionsfrei ablaufen und dem zukünftigen Genuss von SAT>IP-TV- und Multimedia-Inhalten nichts im Wege stehen wird.

Grüße,
Martin
Streaming-Server: yaVDR 0.5a | AMD A4-5300 + GA-F2A85X-D3H | Digital Devices Octopus Bridge + 3x DuoFlex S2 + PVR-350 | 4 TB HDD
Streaming-Client:  yaVDR 0.5a | Zotac ID42 | 80 GB SSD | Logitech Harmony 650
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac ID42 | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers + EPGD + EPG2VDR + Scraper2VDR
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac Nano CI320 | 80 GB SSD | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.2 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 5.0 mit VDR 2.2 | RPi2 | 32 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers + SkinDesinger + Shady-KISS-Skin
------------------------Testing-Systems-------------------
Streaming-Server: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | Streamdev-Server + VNSI-Server + XVDR-Server
DVB-S2-Client: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | amlhddevice

Offline Kriebs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #3 on: November 12, 2015, 22:09:12 »
Hi Martin,

danke für die Info.

Vielleicht kannst Du uns ja nach deinem ersten Test kurz informieren wie Du die Box empfindest.

Gruß
Torsten
VDR-WZ: MLD 4.0.1-64 @ Asrock QC-5000-ITX,Asus Geforce GT610, PICO-PSU,4GB Ram, OFA URC 7960 mit IR-WAKEUP USB
VDR-SERVER/NAS: OMV + OMV EXTRAS

Offline peewit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #4 on: November 22, 2015, 23:18:28 »
Guten Abend,

habe jetzt ca. 2 Wochen mehrere MCC100 zu Hause. Ich muss jedoch vielleicht erstmal etwas ausholen:

War seit dem Jahr 2007 Reelbox Avantgarde-Anhänger mit dem entsprechenden Multiroom-Konzept (externem Netceiver mit 6 Tunern, einer Avantgarde III und einem Netclient II als jeweilige Empfänger). Habe mir kurz vor dem Kauf der MCC100 von Digital Devices die Octopus Net Max S2 (für 8 Tuner !!!) geleistet, um das Multiroom-Konzept durch SAT>IP zu ersetzen. Für mich kam die MCC100 gerade zur rechten Zeit, da ich nicht unbedingt die Zeit zum "selber" Installieren von Software und Konfigurieren habe. Aber dem VDR-Konzept bin ich seit dem Jahre 2001 treu geblieben und wollte es auch bleiben.

Jetzt zum MCC100:

Das Gerät ist wirklich richtig wertig. Es handelt sich um das schon bisher von Digital Devices vertriebene REC100 vom Gehäuse her, jedoch ohne Tuner und einem Image von MLD. Hersteller ist jedoch nicht Digital Devices, sondern Reycom. Dies ist auch auf der Verpackung und auf dem wertigen Aludruckgehäuse sichtbar. Es ist sogar eine 2,5"-Festplatte mit 320 GB, sowie ein DVD-Brenner verbaut. Ein kleiner Lüfter ist zwar wahrnehmbar, aber nicht störend. Bild-in-Bild, sowie auch die Aufzeichnung von mehreren Sendern gleichzeitig sind möglich und stehen auch den Reelbox-Funktionalitäten dahingehend in nichts nach. Da ist der Preis von 129 EUR wirklich ein Schnäppchen.

Das einzige wirkliche Problem was sich stellt und bei dem mir Digital Devices noch nicht helfen konnte: das MCC100 wird mit einer X10-Funkfernbedienung ausgeliefert. Eigentlich gut gedacht. Aber bei Verwendung von mehreren MCC100 schaltet die Fernbedienung zwei Zimmer weiter die andere MCC100-Box !!!

Digital Devices hat mir einen Händler empfohlen, der sich auf IR-Empfänger spezialisiert hat (www.cohaus-berlin.de/shop/). Damit ich aber nicht an den conf-Dateien spielen muss (wüßte gar nicht, wie ich auf die Box komme?!? Telnet?!?), habe ich mich erst einmal für einen FLIRC-Empfänger entschieden. Der FLIRC-Empfänger simuliert ja eine Tastatur, die beim VDR angesprochen werden kann.

Jetzt benötige ich die Hilfe der MLD-Mitglieder: Welche Tasten der Tastatur bewirken was? F1 bis F4 sind die farbigen Tasten, F12 ist An/Aus?, Zahlen 0 bis 9, +/- sind für die Lautstärke, Pfeil nach oben / unten sind die Kanäle auf/ab. Welche weiteren Tasten kann man programmieren?

Gibt es im Forum andere Vorschläge, wie man das Problem ohne viel Linux-Know-how lösen kann? Hat jemand Erfahrungen mit yaUsbIR V3?

Möchte die MCC100's eigentlich behalten und nicht zurückschicken. Die Geräte sind sonst wirklich wertig und gut konfiguriert. Vielleicht können wir auch eine Lösung finden, die weitere MCC100-Käufer dann anwenden können?!? Und auch damit dem Hersteller einen Tipp bei solchen Problemen zu geben.

Viele Grüße,


Markus

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #5 on: November 23, 2015, 09:21:56 »
Es gibt ein Webinterface bei der MLD.

Da kannst du unter Konfiguration - Fernbedienung die Konfigurationsdatei sehen/bearbeiten. Aus dem Mapping sollte erkennbar sein, welche Taste, welchen Befehl auslöst.

Ansonsten bin ich immer ein Freund, Samba zu installieren und über die Freigabe die Konfigurationsdateien zu bearbeiten, das geht dann weitestgehend ohne Linuxkenntnisse. Samba kannst du ebenfalls über das Webinterface installieren. Die Konfiguration ist bereits so, dass du auf alles Zugriff hast.
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #6 on: November 23, 2015, 12:28:24 »
Hi,

ich habe einen yaUsbIR Empfänger im Einsatz. Der funktioniert so weit gut. Lediglich wenn die IR Diode mit einem sehr langen Kabel angeschlossen ist (bei mir länger als 5m) dann gibt es Probleme mit dem RC6 Protokoll.
Eventuell ist es möglich die Fernbedienungen der einzelnen Geräte auf unterschiedliche Kanäle einzustellen, bzw. X10 Fernbedienungen zu verwenden, die unterschiedliche Kanäle verwenden. Das muss von uns aber erst noch getestet werden, bevor wir dazu genaueres sagen können.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline peewit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #7 on: November 29, 2015, 21:42:15 »
Guten Abend zusammen,

ich war unter der Woche auf Dienstreise. Sorry, dass ich mich deshalb erst jetzt für die Rückmeldungen bedanke.

@DLX:
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Webinterface. Das erleichert die Konfiguration sehr. So schnell hatte ich noch nie ein Samba-Paket installiert.
Wenn ich mir jedoch die lircd.conf unter dem Webinterface anschauen möchte, ist diese leer. Auch über Samba konnte ich unter /etc oder /etc/vdr keine lircd.conf finden. Schaue ich einfach nur im falschen Verzeichnis oder wurde bei der MCC100 evtl. auf eine lircd.conf verzichtet? (Das Paket ist jedenfalls installiert.)

@clausmuus:
Warte bzgl. yaUsbIR noch auf eine Rückmeldung wegen meiner Bestellung auf dem VDR-Portal. Hast Du dann aus dem Webinterface "einfach" nur den entsprechenden Treiber ausgewählt und eine passende lircd.conf hochgeladen?

@alle:
Kann ich evtl. auch per telnet auf die MCC100 zugreifen?
Zudem würde ich gerne die "Übersichtskarte" um die PLZ 63834 erweitern. Wie kann ich das bewerkstelligen?


Im Prinzip wäre ich auch sehr mit der FLIRC-Version zufrieden. Habe schon einige Tasten korrekt belegen können. Habe aber noch Probleme u.a. bei folgenden Tasten:

Leise (warum, siehe unten), Mute, Aufnahme, etc.

Habe die remote.txt gefunden, die eine Belegung vorgibt (aber vor allem gerade nicht die obigen, wie Mute, Aufnahme, etc.). Gibt es auch die passende CONF-Datei, wo ich die komplette Tastenbelegung sehen und ggf. selbst abändern könnte. FLIRC kennt z.B. nämlich nicht den Zahlenblock und das "Minus" so erkennt FLIRC nicht für "Lautstärke leiser".

Viele Grüße,


Markus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #8 on: November 30, 2015, 00:01:37 »
Hi,

ich verwende nicht den lirc Treiber, weil der nicht mit meinem 5m Anschlusskabel funktioniert. Es sollte aber reichen ya-usbir und eine config auszuwählen.

Telnet ist nicht mit dabei, aber ein Zugriff per ssh funktioniert.

Was meinst Du mit "Zudem würde ich gerne die Übersichtskarte um die PLZ 63834 erweitern."?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline peewit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #9 on: December 08, 2015, 21:40:36 »
Hallo Claus,

bzgl. "Übersichtskarte": Wollte auf der Landkarte für meinen MCC100 auch einen PIN setzen. Bin in der Webkonfiguration unter System "System melden" fündig geworden. :-)

Der yaUsbIR ist anscheinend nicht mehr zu bekommen. Habe dem Verkäufer im VDR-Portal eine PN geschickt, jedoch bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Somit bleibt mir erst mal nur die FLIRC-Variante. Deshalb müsste ich eine modifizierte REMOTE.CONF-Datei auf dem MCC100 ablegen. Nur wohin (welches Verzeichnis? /etc/vdr ???) und wie diese auf die Box kopieren?

Mit SSH habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Komme jedoch mit dem Programm PuTTY unter der Nennung der IP-Adresse schon mal auf den MCC100 (login: root, passwort: mld500). Nur wie kann ich mich jetzt innerhalb der Verzeichnisse bewegen? Habe die Befehle DIR oder LS ausprobiert - gehen leider nicht. So etwas wie den Midnight Commander kann ggf. nicht installiert werden? Wenn ja, wie?

Für Tipps und Links vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,


Markus

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #10 on: December 09, 2015, 06:48:26 »
Hallo Markus,

ist doch schon mal prima, dass du mit Putty eine Konsole von deiner MCC100 hast. Bewegen kannst du dich wie folgt (Groß-/Kleinschreibung beachten - Linux unterscheidet dies im Gegensatz zu Windows):

Code: [Select]
ls -Anzeigen des Inhalts im aktuellen Verzeichnis
cd <Verzeichnis> - wechselt in das angegebene Verzeichnis (z.B. cd /etc/vdr)

Im Internet findest du ganz viele Seiten, die die Befehle in der Konsole beschreiben z.B. dieser Artikel.

Die remote.conf liegt unter /etc/vdr. Sie sollte aber auf keinen Fall verändert werden. Sie ist für alle Fernbedienungen gleich. FLIRC selbst habe ich nicht. Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, welche Datei du anpassen bzw. austauschen musst.

Der Mitnight Commander ist im Paket 'mc' enthalten. Das Paket kannst du in der Webkonfiguration unter Pakete installieren. Das geht natürlich auch in der Konsole mit dem Befehl

Code: [Select]
apt-get install mc
Dateien auf die MCC100 kopieren kannst du z.B. mit dem Programm WinSCP. Ist in der Bedienung so ähnlich wie Putty (=> IP-Adresse, Kennung und Passwort eingeben).

Viel Erfolg und viele Grüße skippy
« Last Edit: December 09, 2015, 06:54:52 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline peewit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #11 on: December 13, 2015, 15:51:14 »
@skippy:
Vielen Dank für Deine Tipps. Mit dem Mitnight Commander und dem WinSCP kann man sehr gut arbeiten.

@alle:
Komme jedoch wegen der notwendigen REMOTE.CONF-Anpassung nicht weiter. Da der FLIRC-Empfänger eigentlich nichts anderes macht als eine Tastatur zu emulieren und FLIRC jedoch keinen Nummernblock zum Anlernen von Tasten kennt  (siehe Screenshot des Windows-Konfigurationssoftware), benötige ich eine passendere REMOTE.CONF (siehe ein Beispiel, wie diese REMOTE.CONF von der Tastenbelegung aussehen sollte).

Habe von "http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf" jetzt schon mal eine CONF ausprobiert, jedoch hat diese nicht funktioniert. Wie bekomme ich die zu den Tasten zugehörigen Werte (wie z.B. "0000001B5B32357E" für Shift + F1) in der CONF her?

Es gibt auch eine Homepage "http://www.marcuslausch.de/2014/02/04/lirc-neue-fernbedienung-anlernen/", die das Anlernen per LIRC darstellt. Aber das führt mich, wenn ich es richtig lese, auch nicht zu einer REMOTE.CONF, sondern nur zu einer LIRCD.CONF.

Für Tipps in diese Richtung wäre ich sehr dankbar, da es schon etwas nervig ist, dass die Funkfernbedienungen des MCC100 einen zweiten oder dritten MCC100 mit steuern. Habe z.Zt. an einem zweiten MCC100 deshalb eine Tastatur hängen, mit der ich dann eingreife, wenn im anderen Zimmer "geschaltet" wurde.

Viele Grüße,


Markus
« Last Edit: December 13, 2015, 15:53:19 by peewit »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #12 on: December 13, 2015, 21:21:10 »
Hi,

Du kannst zwar die remote.conf Datei nach Deinen Wünschen anpassen, aber dann hast Du das Problem, dass wenn Du z.B. kodi startest, bei diesem die Fernbedienung auch nicht geht. Von daher ist es besser im FLIRC Empfänger die richtige Tastenbelegung anzulernen.
Je nachdem wie sich der FLIRC Empfänger am System anmeldet steht bereits eine Zuordnung für alle VDR Funktionen zur Verfügung, oder es können nur die Basisfunktionen genutzt werden.
In der Webif Konfiguration unter "Remote control – Lircd.conf bearbeiten" findest Du eine Liste aller Tastaturcodes die vom VDR verstanden werden. Wenn der FLIRC also einen dieser Codes erzeugt und sich als HID Device angemeldet hat, wird der VDR direkt da drauf reagieren.
Meldet sich FLIRC jedoch als normale Tastatur, so musst Du in der Tat die remote.conf anpassen. in dem Fall sind die Einträge die mit "XKeySym" anfangen für Dich interessant. Am besten stellst Du in FLIRC eine Tastenzuordnung ein, die soweit wie möglich der Voreinstellung in der remote.conf entspricht. Wo das nicht geht, musst Du halt die remote.conf anpassen. Kombinationen von F-Tasten mit Schift solltest Du dabei vermeiden. Bei denen weiß ich nicht wie die einzugeben sind. Nach dem ändern der remote.conf musst Du den VDR neu starten, damit die Änderungen aktiv werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline phlo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #13 on: December 21, 2015, 09:27:24 »
Hallo,

ich bin mir nicht sicher wie einfach es sein wird die original Reel Fernbedienung ein zu binden.
Ich hab selber lange Reel Produkte benutzt und kann mich erinnern das die damals etwas total komisches bentuzt hatten.
Deswegen gabs auch immer so mega hick hack mit ersatz fernbedienungen.
Besser wäre gleich auf eine andere um zu steigen.
Nimm doch sowas, wird auch von DD empfohlen.
http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Fernbedienung-Sets:::10.html

Hab mir auch gerade eine Bestellt.

Gruß
phlo
« Last Edit: December 21, 2015, 10:39:21 by phlo »

Offline peewit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« Reply #14 on: January 03, 2016, 09:08:44 »
Hallo,

und ein gutes neues Jahr zusammen.

Wollte bzgl. der Thematik Umstellung auf Infrarot-Fernbedienung bei Benutzung von mehreren MCC100‘s Rückmeldung geben:

Habe Claus‘ Tipp befolgt und die Einträge mit "XKeySym" in der remote.conf entsprechend erweitert (siehe Anhang). Danach habe ich in der FLIRC-Software nur noch die Infrarotbefehle der weißen Reelbox-Fernbedienung den entsprechenden Keyboardtasten (-> Einträge aus XKeySym) zugeordnet. Den FLIRC-Empfänger habe ich über eine kurze USB-Verlängerung nach „vorne“ gebracht.

Habe das jetzt zwischen den Jahren ausprobieren können. Das Ganze funktioniert wirklich gut. Nur beim schnellen Umschalten gleich von mehreren Kanälen hängt das System manchmal etwas. Das ist bei der Original-Funkfernbedienung nicht der Fall. Aber sonst kann ich laut/leise/Mute/Aufnahmen programmieren/Bild-in-Bild/Menü/Back/Spulen/Play/Setup/usw. Ausschalten geht natürlich auch. Baulich bedingt geht nicht das Einschalten über die Fernbedienung. Aber das stört mich persönlich überhaupt nicht.


Könnte jedoch noch einen Tipp gebrauchen:

Kann ich die Default-Einstellung der roten Taste von „Timer“ auf „Recordings“ ändern? Auch die grüne Taste würde ich gerne mit der „Programm - Übersicht - Jetzt“ (gefällt mir persönlich besser) vorbelegen. Wenn ja, wo? Bin im VDR-Setup nicht fündig geworden.

Viele Grüße,

Markus

[1] 2 >>> Others / Hardware / Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.