[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Wie aktuell ist MLD5 stable?
 

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Wie aktuell ist MLD5 stable?
« on: October 27, 2015, 13:00:09 »
Ich habe gerade ein paar Wochen Pause von meinem VDR/MLD hinter mir, weil ich beruflich und privat eingebunden war. Nun bin ich zurück und erblicke in der Download-Sektion ein MLD5 stable neben dem guten alten MLD5 testing.

Mein MLD hatte bis eben den Stand Ende September, war also in etwa vier Wochen alt. Interessehalber stellte ich in der sources.list mal auf stable um. Ein apt-get update && apt-get upgrade lieferte mir dann keine Updates. Die kamen erst, nachdem ich wieder von stable auf testing zurückgestellt hatte.

Daher nun zwei Fragen:
  • Ist MLD 5 stable tatsächlich auf einem Stand älter als Ende September?
  • Ist in der Stable-Version schon die Version der Initramfs enthalten, die das eine oder andere Problem beim Fixen von Dateisystemfehlern behebt, welche durch hartes Ausschalten entstehen können?

Offline sixpack

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 235
    • View Profile
Wie aktuell ist MLD5 stable?
« Reply #1 on: October 27, 2015, 17:37:41 »
Also wirklich helfen kann ich dir gerade auch nicht, ich habe nun seit ein Paar Tagen folgendes stehen:

E: Unmet dependencies. Try using -f.
Keine Aktualisierungen verfügbar.

Ich hab aber auch noch nicht versuch mit -f auf einen neueren Stand zu kommen, ich habe gerade meine Kiddies da ;) ^^

LG Dom
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend


http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Wie aktuell ist MLD5 stable?
« Reply #2 on: October 27, 2015, 17:51:41 »
Ich habe erst vor zwei Tage meine gut ein Monat alte Testumgebung auf die Stable aktualiesiert und das geht ohne Probleme.  Wenn du im WebIf aus Stable setzt dann wird auf die Stabel Resoucen umgestellt. Dann einfach über die Konsole ein
Code: [Select]
apt-get update && apt-get dist-upgrade -V machen, mit dem -V siehst du die ganzen Update  die zur Verfügung stehen mit Versionsnummer.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Wie aktuell ist MLD5 stable?
« Reply #3 on: October 27, 2015, 17:55:49 »
Hier noch die Pakete die bei mir momentan bei Stable aktuell sind! Das du einen Anhaltspunkt hast
Spoiler (show / hide)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Wie aktuell ist MLD5 stable?
« Reply #4 on: October 27, 2015, 20:43:00 »
Danke für die Übersicht, Mario.  :)

Seit wie vielen Tagen existiert denn der Stable-Zweig?

Wenn wir davon ausgehen, dass in Testing aktuellere (aber ggf. weniger stabile) Pakete als in Stable sind und du erst vorgestern von Testing auf Stable gewechselt hast, könnte es dann nicht sein, dass auf deinem System vor dem Umstellen bereits vorhandene aktuellere Testing-Pakete nicht zurück auf "Stable" downgegradet werden?

Dann bestünde die Möglichkeit, dass die Versionsstände in deiner Liste, zumindest zum Teil, neuer als in Stable sind. Die Liste wäre dann weniger aussagekräftig.

Mache ich gerade einen mächtigen Denkfehler, oder ist das möglich?

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Wie aktuell ist MLD5 stable?
« Reply #5 on: October 27, 2015, 21:10:37 »
Die Stable gibt es seit ca 3 Wochen. Ich habe bei mein System das letzte mal am 26.09.15 ein update gemacht. Wie schon geschrieben es gibt zwei Source eine Testing und eine Stable. Kommt darauf an was du eingestellt hast  die wird beim update verwendet. Die Stable sind nicht die aktuellsten das sind die Testing dafür können sie auch noch fehlerhaft sein. Du kannst jeder Zeit von Stable wieder auf Testing oder auch umgekehrt  wechseln. Wechsle einfach mal hin und her und schau was dann basiert.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Wie aktuell ist MLD5 stable?
« Reply #6 on: October 27, 2015, 21:25:23 »
Ah, in Ordnung, lieben Dank für die Info. :)

Damit ist die Liste deiner Versionsstände tatsächlich sehr aussagekräftig und vermittelt einen guten Eindruck über den Stand des Stable-Zweigs.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wie aktuell ist MLD5 stable?
« Reply #7 on: November 09, 2015, 17:23:09 »
Hi,

die Stable und die Testing unterscheiden sich derzeit noch nicht großartig.
Wer eine ältere Testing installation hat und ein Upgrade macht, wird automatisch auf stable umgestellt. Anschließend kann man dann über das Webif zwischen stable und testing hin und her schalten. Für eine alte testing Installation werden nur noch die stable Pakete angeboten, damit wir gefahrlos am testing Zweig rumspielen können, ohne ältere MLD User mit ungetesteten Paketen zu stören.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Wie aktuell ist MLD5 stable?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.