[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Boblight und Rpihddevice
 

Offline gaborf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Boblight und Rpihddevice
« on: January 17, 2016, 20:59:10 »
Hallo,

ich bin super zufrieden mit der aktuellen Version von MLD und nutze diese nun als Ersatz für meinen alten abgestorbenen VDR. Nun ist mir etwas Hardware in den Schoss gefallen und möchte diese zum Laufen bekommen.
es handelt sich um eine Hue Bridge samt passender RGB-Lampe. Mein Ziel ist nun ein Quasi Ambilight hinter dem Fernseher zu platzieren.
Ich habe das Boblight-Plugin installiert und versucht zu konfigurieren.
Leider kommt beim Start von im MESSAGES-Log die folgende Fehlermeldung:
vdr: BOBLIGHT: Can't find softhddevice plugin.

da ich ja nun auf einem Raspberry unterwegs bin, gibt es hier nicht das softhddevice-plugin sondern "nur" das rpidhdevice-Plugin.

Wie kann ich Boblight nun klarmachen dieses Plugin zu nutzen?
Kann ich dies konfigurieren? Brauche ich einen Link zwischen rpihddevice und softhddevice?
Wie bekomme ich das Boblight zum Laufen?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

danke
Gabor

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Boblight und Rpihddevice
« Reply #1 on: January 17, 2016, 21:14:22 »
Hi Gabor,

die MLD packt die vorhandene Software um den VDR in eine schmale Distribution. Wie und ob die einzelnen Komponenten zusammen funktionieren solltest du besser im VDR-Portal nachfragen. Dort sind meinst auch die Entwickler der Plugins unterwegs.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline tux76

  • Member
  • **
  • Posts: 50
    • View Profile
Boblight und Rpihddevice
« Reply #2 on: January 18, 2016, 07:17:48 »
Hallo Gabor,

das Boblight-Plugin funktioniert meines Wissens nur in Verbindung mit dem SoftHDdevice. Es setzt quasi auf das SoftHDdevice auf, um die Bildinhalte für Boblight abgreifen und zur Verfügung stellen zu können.
(Quelle: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Boblight-plugin)

D.h. das native Abgreifen des Bildinhalts über das rpiHDdevice mit dem Boblight-Plugin wird nicht funktionieren.
Du könntest jedoch den Umweg über einen externen Video-Grabber gehen, und so den Bildinhalt Boblight oder Hyperion zur Verfügung stellen.

LG,
Martin


Streaming-Server: yaVDR 0.5a | AMD A4-5300 + GA-F2A85X-D3H | Digital Devices Octopus Bridge + 3x DuoFlex S2 + PVR-350 | 4 TB HDD
Streaming-Client:  yaVDR 0.5a | Zotac ID42 | 80 GB SSD | Logitech Harmony 650
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac ID42 | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers + EPGD + EPG2VDR + Scraper2VDR
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac Nano CI320 | 80 GB SSD | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.2 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 5.0 mit VDR 2.2 | RPi2 | 32 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers + SkinDesinger + Shady-KISS-Skin
------------------------Testing-Systems-------------------
Streaming-Server: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | Streamdev-Server + VNSI-Server + XVDR-Server
DVB-S2-Client: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | amlhddevice

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Boblight und Rpihddevice
« Reply #3 on: January 18, 2016, 14:05:23 »
Hallo zusammen

Ich hatte dazu in unserem Wiki => Ambilight für jedes HDMI-Gerät auf eine aus meiner Sicht sehr gute Anleitung verlinkt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline tux76

  • Member
  • **
  • Posts: 50
    • View Profile
Boblight und Rpihddevice
« Reply #4 on: January 18, 2016, 16:38:01 »
Quote
Ich hatte dazu in unserem Wiki => Ambilight für jedes HDMI-Gerät auf eine aus meiner Sicht sehr gute Anleitung verlinkt.

Habe ich bei mir auch in dieser Konstellation - wie in der verlinkten Anleitung beschrieben - am Start. Finde die Anleitung ebenfalls sehr gut und vor allem nachvollziehbar gestaltet.

LG,
Martin
Streaming-Server: yaVDR 0.5a | AMD A4-5300 + GA-F2A85X-D3H | Digital Devices Octopus Bridge + 3x DuoFlex S2 + PVR-350 | 4 TB HDD
Streaming-Client:  yaVDR 0.5a | Zotac ID42 | 80 GB SSD | Logitech Harmony 650
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac ID42 | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers + EPGD + EPG2VDR + Scraper2VDR
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac Nano CI320 | 80 GB SSD | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.2 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 5.0 mit VDR 2.2 | RPi2 | 32 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers + SkinDesinger + Shady-KISS-Skin
------------------------Testing-Systems-------------------
Streaming-Server: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | Streamdev-Server + VNSI-Server + XVDR-Server
DVB-S2-Client: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | amlhddevice

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Boblight und Rpihddevice
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.