1 2 [3] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPi2: kodi startet nicht
 

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
RPi2: kodi startet nicht
« Reply #30 on: September 16, 2015, 10:27:58 »
Bei mir ist es so, dass bei einem Start von Kodi aus VDR heraus (Apps->Kodi) suspenoutput aktiviert wird. Bei mir ist suspendoutput so konfiguriert, dass es das VDR-Logo anzeigt und diese Logo sehe ich dann.
Wenn Kodi dann gestartet hat, sehe ich das Logo nicht mehr, d.h. das Kodi-Frontend wird korrekt dargestellt. ABER: Wenn ich nun in Kodi ein Video wiedergebe (z.B. aus der ARD-Mediathek), dann "blitzt" etwa jede Sekunde das VDR-Logo vom suspendoutput wieder durch. Sehr merkwürdig...

Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist: In Kodi wird unter Systeminformationen immer die Auflösung 1280x720@60Hz angezeigt. Mir ist nicht klar, warum, bzw. wo ich das konfigurieren kann.
Im MLD Webinterface unter "View -> HDMI Output Mode" hatte ich nach der Installation mal auf 1280x720@50Hz eingestellt. Dort kann ich aber im Moment gar nichts mehr auswählen. Wenn ich in die config.txt schaue, sehe ich auch keinen entsprechenden Eintrag (bzw. nur auskommentierte Einträge mit HDMI-Mode 20, in meinem Fall richtig wäre wohl der Mode 19).

Viele Grüße,
Thorsten

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPi2: kodi startet nicht
« Reply #31 on: September 16, 2015, 11:29:55 »
Hi,

beim Start von kodi sollte nicht das Logo angezeigt werden. Jedenfalls nicht per Voreinstellung.
Das mit der HDMI Output Mode Einstellung muss ich mir anschauen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
RPi2: kodi startet nicht
« Reply #32 on: September 16, 2015, 18:33:06 »
Im script /usr/bin/runkodi wird in Zeile 37 nach update_kodilircmapxml.sh verlangt, gibs aber nirgend.
LG Fr.
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline SvenGWK

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
RPi2: kodi startet nicht
« Reply #33 on: September 17, 2015, 20:01:11 »
Bei mir wird beim bedienen von KODI das VDR OSD angezeigt. Nach einer Weile warten kam auch der Ton vom VDR in den Vordergrund.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPi2: kodi startet nicht
« Reply #34 on: September 18, 2015, 08:58:24 »
Hi,

das Update Script gibt's seit MLD-4 nicht mehr. Ich hab den entsprechenden Part aus dem runkodi Script entfernt.

Den Fehler, das der VDR im Hintergrund läuft, kann ich nach einem reboot jeweils nur einmal nachstellen. In dem fall stürzt der VDR kurz nach dem starten von kodi ab. Sobald er dann automatisch neu gestartet wird, läuft er im Hintergrund und stört. Den Grund für den Absturz kenne ich noch nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
RPi2: kodi startet nicht
« Reply #35 on: October 17, 2015, 15:02:02 »
Quote
beim Start von kodi sollte nicht das Logo angezeigt werden. Jedenfalls nicht per Voreinstellung.


Hallo Claus,

ich bin mir nicht sicher, ob wir hier aneinander vorbei gesprochen haben. Ich versuche es nochmal ganz detailiert zu schildern:
Ich habe das suspendoutput-Plugin installiert. Es ist so konfiguriert, dass es nicht nur ein schwarzes Bild anzeigt, sobald es aktiviert wird, sondern das VDR-Logo auf schwarzem Hintergrund.

Wenn ich nun TV schaue und aus dem VDR-Hauptmenü heraus Apps->Kodi starte, wird zunächst wohl suspendoutput aktiviert, zumindest erscheint das VDR-Logo. Dann startet kodi und das VDR-Logo ist nicht mehr zu sehen. Wenn ich allerdings in Kodi ein Video starte, kommt das VDR Logo in unregelmäßigen Abständen kurz zum Vorschein.
Wenn ich das suspendoutput-Plugin so konfiguriere, dass es nur einen schwarzen Bildschirm zeigt, habe ich das Problem in Kodi nicht.

Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit Kodi: Egal was in der config.txt steht, Kodi läuft bei mir immer mit 60Hz. Wo kann ich das konfigurieren? Und wenn ich Kodi beende, um wieder zurück zu VDR zu kommen, dann läuft VDR auch in 60Hz!

Danke und viele Grüße,
Thorsten

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPi2: kodi startet nicht
« Reply #36 on: October 18, 2015, 01:22:41 »
Hi,

genau deshalb habe ich das suspend Plugin um den Modus erweitert, in dem es die Ausgabe komplett beendet. Andernfalls prügeln sich der VDR (das suspend Plugin) und kodi um den Bildschirm und schaffen es abwechselnd Ihr Bild anzuzeigen.

kodi und auch der VDR wählen sich selber die Wiederholfrequenz die sie haben wollen. Beim kodi kann man das in den Settings ändern, und auch beim VDR lässt sich in den Plugin Settings auswählen ob das Plugin die Wiederholfrequenz und Auflösung anpassen soll. Möglicherweise wird dies aber bei der Rückkehr vom kodi vom Plugin nicht wieder korrekt aktualisiert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
RPi2: kodi startet nicht
« Reply #37 on: October 18, 2015, 19:48:48 »
genau deshalb habe ich das suspend Plugin um den Modus erweitert, in dem es die Ausgabe komplett beendet.
D.h. wenn ich kodi als App benutzen möchte, muss ich suspendoutput entsprechend konfigurieren? Oder sollte beim Start von kodi suspendoutput so aufgerufen werden, dass es unabhängig von der Einstellung Logo/kein Logo die Ausgabe komplett beendet? Falls letzteres der Fall ist, funktioniert es nicht richtig, ansonsten ist es natürlich kein Problem einfach das Plugin so zu konfigurieren, dass es eben immer nichts anzeigt.

Beim kodi kann man das in den Settings ändern [...]
Wo genau ist das zu finden? Geht das in einer Datei oder auch aus der kodi-GUI heraus?

[...], und auch beim VDR lässt sich in den Plugin Settings auswählen ob das Plugin die Wiederholfrequenz und Auflösung anpassen soll.
Meinst Du mit "das Plugin" das rpihddevice-plugin?

Vielen Dank und Grüße,
Thorsten

1 2 [3] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPi2: kodi startet nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.