[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Banana PI / Kein boot nach installation
 

Offline stack

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Kein boot nach installation
« on: September 15, 2015, 23:05:58 »
Hi,

ich hab da mal ein "kleines" Problem. MLD (netinstall) bootet normal und das Live System läuft auch ohne Probleme auf meinem Pro.
Wenn ich versuche es auf die SD-Karte zu installieren läuft das auch durch, allerdings bootet der Pro auch nach mehrfachem Versuch
dann nicht mehr von dieser Karte.

Bug oder irgendwelche Tipps?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein boot nach installation
« Reply #1 on: September 16, 2015, 00:30:56 »
Hi

Willkommen an Bord!

Was passiert dann bei einem Neustart nach der Installation? Gar nichts, also schwarzer Bildschirm, oder was ist zu sehen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline stack

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Kein boot nach installation
« Reply #2 on: September 16, 2015, 06:16:22 »
Schwarzer Bildschirm und die grüne LED bleibt an statt zu blinken.

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Kein boot nach installation
« Reply #3 on: September 16, 2015, 10:13:07 »
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch ("normaler" Banana Pi, also nicht Pro).
Getestet mit drei komplett unterschiedlichen SD-Karten.

Viele Grüße,
Thorsten

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein boot nach installation
« Reply #4 on: September 16, 2015, 11:20:39 »
Na, dann werde ich das heute Abend mal testen. Mal schauen was da kaputt gegangen ist...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Kein boot nach installation
« Reply #5 on: September 16, 2015, 11:38:37 »
Habe es gerade selber auch testetet, bei der Installation wird alles sauber gemacht nur nach einem reboot geht nichts mehr. Habe von einem Funktionierenden Image die Boot Dateien hinüber kopiert und dann nochmal versucht und da geht es dann. Bin gerade dabei jede einzelne Datei von dem Funktionierenden Img auf die SD Karte zu kopieren und jeden mal versuchen zu starten bis ich die fehlerhafte Datei habe. Sag dann Bescheid welche es ist
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Kein boot nach installation
« Reply #6 on: September 16, 2015, 13:32:49 »
So habe jetzt mal alle Boot Dateien nach einander mit den Boot Dateien die ich von meinem gehenden img habe getauscht und jedes mal versucht zu booten aber ohne Erfolg. Wenn ich die kompletten boot Dateien vom dem gehenden Img drauf kopiere dann geht es. Die initrd wird auch erstellt und in der uEnv.txt ist der Pfad auch drin. Habe mal den Funktionierende Boot Ordner in die DB gelegt mit der Bezeichnung "boot ok"
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Kein boot nach installation
« Reply #7 on: September 16, 2015, 20:55:12 »
Was gäbe es dann noch als Grund? Viellicht irgendwelche hidden files? oder das Dateisystem ist als nicht sauber markiert und kann deshalb nicht geladen werden? Hast Du versucht nach jedem Tausch einer weiteren Datei neu zu booten ohne Filesystemcheck? Ich erkenne da keine Zusammenhang. Hort sich doch irgendwie nach kann gar nicht sein an   :-\
Du kannst ja auch mal umgekehr probieren, alle Dateien im funktionierenden boot mit denen der defekten tauschen. Ich vermute fast dann geht es immer.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Kein boot nach installation
« Reply #8 on: September 16, 2015, 21:27:15 »
Hallo Torsten!

Habe alles durch gespielt und auch nach jeder Datei Austausch natürlich das System neu booten lassen.  Hat aber auch nichts geholfen. Claus wollte sich es heute am Abend mal ansehen. Mal schauen was er raus bringt.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein boot nach installation
« Reply #9 on: September 17, 2015, 00:37:19 »
Ich hab das grad mit meinem BananaPi versucht nachzustellen. Allerdings läuft bei mir die Installation ohne Probleme.
Ich hab einfach das aktuelle BananaPi Netinstall herunter geladen, gebootet und dann installiert. Zusammenstellung habe ich keine ausgewählt. Vorgestern hatte ich das gleiche mit einer anderen SD Karte gemacht, da allerdings ein Zusammenstellung ausgewählt. Auch da lief alles ohne Probleme.

Was habt Ihr also anders gemacht?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline stack

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Kein boot nach installation
« Reply #10 on: September 17, 2015, 06:22:40 »
Moin,

BPiPro Netinstall runtergeladen, gunzip .img.gz | dd bs=1M of=/dev/sdx, auf dem BPiPro gebootet, installiert, neustart und BPiPro
kommt nicht mehr hoch. Ich hatte auch mal glaube ich die individuelle Installation versucht (da wo man die Zielpartitionen wählen)
kann. Dort gibt es beim kopieren der Boot-Dateien ein Failed.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Kein boot nach installation
« Reply #11 on: September 17, 2015, 07:19:54 »
Das ist jetzt schon komisch! Ich habe glaube ich schon 100 mal oder öfter Bpi installiert und immer nach der gleichen Vorgangsweise, nur jetzt ging es nicht mehr. Habe es auch nicht nur einmal gemacht sondern 3 mal wo von ich zweimal das Netimage heruntergeladen habe. LiveTest geht einwandfrei und nach Installation der SatIp-SHD per Terminal mit dem "Install" Befehl installiert. Nach Reboot kommt nur mehr schwarzen Bildschirm und bootet nicht mehr. 
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Kein boot nach installation
« Reply #12 on: September 17, 2015, 08:03:01 »
So habe es jetzt nochmal versuch zu installieren und vorher bin ich in den Live Testen gegangenen um zu schauen ob es läuft. Hat funktioniert und dann per WebIf installiert nach Neustart ist es wieder hochgefahren und man bekommt Bild. Dann update gemacht weil initramfs 2015.09.12-102 => 2015.09.12-102 als update angeboten wird dann reboot und dann war Schluss und kein booten mehr. Weiter kann ich momentan nicht mehr testen weil ich weg muss. Claus kannst du mal genau beschreiben wie dein Installationsvorgange gewesen ist das ich das auch mal nachstellen kann. Auch wie du das Img auf die SD Karte gegeben hast. Mit den Befehlen die du verwendet hast.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein boot nach installation
« Reply #13 on: September 17, 2015, 08:56:32 »
Eventuell ist ja das Initramfs Update der Grund. Wenn nicht das neuste Image genommen wird, wird beim installieren (ohne vorherigem live Modus, und wenn man eine Zusammenstellung auswählt) dieses Update eingespielt.

Ich werd heute Abend mal in diese Richtung testen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein boot nach installation
« Reply #14 on: September 17, 2015, 13:12:33 »
Ich hab's gefunden. Es liegt an dem initramfs update. Da hatte ich eine bpi Besonderheit beim bauen der initrd übersehen. Bis vor ner Woche gab's noch keine initramfs update Möglichkeit, weshalb der Fehler bisher nicht aufgefallen war.
Bitte testet noch mal mit dem neuen netinstall Image. Ich kann es erst heute Abend testen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Banana PI / Kein boot nach installation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.