[1] Others / General / Activy 300
 

Offline Latest

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Activy 300
« on: September 18, 2002, 20:46:10 »
So! - Jetzt kommt der neue Dummie! :)

Ich habe schon einiges unter großen Qualen im alten Forum herausgelesen, aber die Popups machen mich echt fertig.

Ich finde die Lösung sehr schön, die Siemens anbietet und bin daher auch am Erwerb einer solchen Box interessiert. Dieses Vorhaben werde ich wohl über Ebay abwickeln, da die Teile da ja nun Megagünstig kursieren, - ich staune!

Ich hatte mit dem guten Jörg erst geplant einen HTPC selbst zu bauen, wen es interessiert, das war der Plan Bauanleitung des Home Theater PC
Aber ich bin da jetzt ein wenig von ab, .....Jörg noch nicht.

Er sagt:

- Spiele gehen nicht und die will er (ich brauch keine, aber recht hat er oder)?
- Divx geht nicht gut, erst ab 5.0, hat er recht?
- PW geht nur in einer Perspektive, die ganzen Ansichten beim F1 und beim Poppen fallen weg, hat er recht?
- Siemens ist eh immer dabei, murx zu verbauen, da hat er meiner Meinung nach Unrecht

Was mich noch interessiert:

Ich habe im Alten Forum gelesen, das Office problemlos installierbar ist, ihr ruft da also mails und so über Outlook ab? Mir fehlt irgendwie die Vorstellung dafür, wie das alles aussieht, ich vermisse sowieso (auch im alten Forum) Screenshots, macht Ihr sowas nicht?
Ich habe Kabelfernsehen, das sollte ich beim Ebaykauf wohl beachten, oder? Wenn der Vorbesitzer auch nicht weiss was das für eine Activy ist, woran kann er das für mich erkennen?
Ist denn die Timer und Aufnahmefunktion inzwischen ausgereift und problemlos? Geht das auch so Zeitversetzt wie bei den HDD-Videorecodern, gleichzeitig gucken und aufnehmen?
Wie macht Ihr das mit (verbotenes wort)? Karte direkt rein, oder Box über Scart angeschlossen? oder eventuell beides mit Zweit-Karte, oder geht das nict?

Fragen über Fragen, aber ich bremse mich jetzt erst einmal, will's mir ja nicht schon im ersten Posting mit Euch versauen! ;)

Danke auf jeden Fall für Antworten und natürlich auch für Anregungen, die über die Fragen hinaus gehen, die für mich und meinen Kauf aber von Bedeutung sein könnten.

Bis dann

Latest                    



[!--EDIT|Latest|Sep 18 2002, 07:57 PM--]
[size=9] "Ich glaube, der Weltmarkt hat Raum für fünf Computer - nicht mehr."
1943 Thomas J. Watson, Vorstandsvorsitzender von IBM[/size]

und

[size=9] "Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber Intoleranten."
Wilhelm Busch[/size]


Hörspielsuchliste

Offline Silvio

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
    • http://
Activy 300
« Reply #1 on: September 23, 2002, 05:50:19 »
Hallo Latest!

Ich besitzte ja meine Acitivy ja jetzt schon ca. 3Monate und kann jetzt schon sagen, das diese Box sich erst richtig mit Sat-Emfang macht. Besitze selber nur das Kabelfernsehen und Schüssel geht bei mir nicht. Ich hoffe das Du weist, daß nur das öffentliche Fernsehen und vielleicht noch PW ((verbotenes wort)World) über Kabel digital gesendet wird, aber ich will Dich ja nicht von Deiner Kaufentscheidung abbringen.

Also erstmal kurz zu Deinen Frage aus den ersten Teil:
-Spiele: sollten grundsätzlich alle außer 3D-Unterstützung gehen, sofern die GPU unterstützt wird
-DivX: bei entsprechender Hardware (so ab 1GHz)- hab ich aber noch nicht probiert
-PW: sollte eigentlich fkt., wenn entsprechendes CI-Modul auf DVB-Karte installiert ist und die GUI das unterstüzt

Die Mail Verwaltung ist in meiner GUI von Datacargo schon mit drinne, aber Du könntest auch ein anders Betriebssystem mit entsprechender E-Mail Aplikation installieren. Sind ja größtenteils nur handelsübliche Computerkomponenten in der Acitivy300 verbaut.
Falls Du Deine Box über E-Bay erstehen willst, dann frage doch vorher kurz den Verkäufer an, welche DVB-Karte verbaut ist (ob für Kabel_DVB-C oder Sat_DVB-S).
Das mit dem TimeShifting habe ich noch nicht ausprobiert, würde mich aber selbst mal interessieren.
Naja und zu PW kann ich nichts sagen, aber vielleicht äußert sich ja noch jemand anderes dazu.

Gruß Silvio                    

Offline Channel19

  • Member
  • **
  • Posts: 83
    • View Profile
    • http://www.MiniDVBLinux.org
Activy 300
« Reply #2 on: September 23, 2002, 18:44:56 »
re hi

habe nur kurz zeit, aber DiVX geht super auf der activy zb mit einen PIII 700 MHz. den hab ich drinnen , reicht voll kommen, es geht eh nur max. ein 733er PIII (NICHT CELERON !!!) wegen dem chipset in der activy i810.

die DVB einheit, also ob kabel oder sat, ist eine normale Siemens,Hauppauge,TechnoTrend usw. DVB karte. sind eh alle gleich. bei den meisten kann mann auch eine CI erweiterung anstecken und somit kann mann auch alle CI´s einstecken, und theoretisch , wenn man das abo hat natürlich auch alles schauen.

nochwas, ist gut. wenn du die activy mit 256 mb ram ausstattest läuft sie super. das ganze ist ja nur ein normaler PC der halt noch zwei SCART Buchsen drauf hat und ein SPDIF für dolby digital.

ich habe es selbst probiert, es läuft darauf :

MS-DOS 6.22 und darunter
Windows 3.x/9.x/ME/NT/2000/XP
Linux (alle für i386)

auf gut deutsch alles was auuf einen normalen intel oder AMD pc auch so läuft.  die activy ist ja eigentlich ein normaler pc, nur halt speziell für digitales fernsehen.
die activy für sat ist sicher die beste wahl, da stimme ich Silvio voll zu.

hoffe das bringt dir was

greetz, Jerome

(site and boardadmin)                    
ACTIVY 300 - PIII    700 MHz - 256 MB / Hauppauge DVB-S NEXUS Board Rev. 1.3 / MLD mit VDR / WindowsXP mit Watch TV Pro / ProgDVB
ACTIVY 300 - PIII C 677 MHz - 128MB / Hauppauge DVB-S NEXUS Board Rev. 2.1 / datacargo 2.0 / MiniDVBlinux mit VDR

activyst

  • Guest
Activy 300
« Reply #3 on: September 27, 2002, 13:30:05 »
Hey Jerome,

du sagst, dass DiVX bei dir läuft ???
Ist das wirklich nur möglich mit einem PIII 700 MHz???

Habe nämlich ein Celeron drinnen. Ist das mit dem auch möglich ??
Wenn ja - wie ?

Grüße vom Activysten... :rolleyes:                    

Offline Channel19

  • Member
  • **
  • Posts: 83
    • View Profile
    • http://www.MiniDVBLinux.org
Activy 300
« Reply #4 on: September 30, 2002, 12:55:04 »
@ actyvist

tja, das ist eine gute frage ? also ich habe leider keine testergebnisse mit einem normalen celeron.
bei mir ist ein reiner, echter PIII 700 drinnen, habe ihn selbst eingebaut. ;-)

beim celeron ist glaube ich der cache zu klein für divx, aber probier einfach aus. dann siehst du eh. www.divx.com die 5.0.2 runterladen und dann könntest du ja noch auf schlechteste qualität stellen, vielleicht ruckelt er dann nicht mehr. achja, noch was ... ich habe auch auf 65 tausend farben gestellt, nicht truecolor, das schafft er dann nicht mehr, auch meiner nicht.

greetz, Jerome                    
ACTIVY 300 - PIII    700 MHz - 256 MB / Hauppauge DVB-S NEXUS Board Rev. 1.3 / MLD mit VDR / WindowsXP mit Watch TV Pro / ProgDVB
ACTIVY 300 - PIII C 677 MHz - 128MB / Hauppauge DVB-S NEXUS Board Rev. 2.1 / datacargo 2.0 / MiniDVBlinux mit VDR

Offline psychonaut

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 435
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.org
Activy 300
« Reply #5 on: October 01, 2002, 20:42:30 »
Hi Latest,

welcome to the board. Dann hoffe ich mal dir weiterhelfen zu können:

Divx ist einfach nur CPU abhängig. Mit meinem Celeron800 gehts, aber es hakelt ab und zu in schnellen Kameraschwenks. Mit nem PIII sollte das kein Problem sein.

Bei (verbotenes wort) Empfang werden die verschiedenen FI oder "sonstigen" Perspektiven einfach als getrennte Programme bzw. Kanäle behandelt. Ausser bei meiner Micronik und der Dbox ist das aber IMHO bei fast allen Sat receivern so.

Spielen mit nem 810 Chipsatz mit integrierter Grafik kannst du in der Tat vergessen. Ausser du meinst sowas wie Tetris oder infocom textadventures (falls das noch jemandem was sagt :-)



Aber generell musst du erstmal Entscheiden ob du Windows oder Linux einsetzen möchtest, denn abhängig vom OS unterscheided sich doch etliches.

Windows:

+ kennt jeder, kann jeder :-)
+ freie Softwareauswahl :-)
+ Im Endeffekt ist damit die Activy ein (fast) vollwertiger Computer
- Kein Betrieb von 2 DVB Karten möglich!
- Kein Timeshift (auf jeden fall nicht ohne Tricks und Stress)

Linux bzw. MiniLinux

+ Linux hat was :-)
+ wenns läuft dann brauchst du dich (ok, fast) nie mehr drum zu kümmern
+ schnellere Umschaltzeiten
+ Bis zu 4 DVB Karten möglich (OK in die Activy passen nur 2 :-)
+ mit neuem newstruct Treiber Timeshift mit nur 1 DVB Karte möglich !!!!

Generell finde ich, sind die Computerfähigkeiten der Activy unter Windows nicht überzubewerten, da die Darstellungsqualität von einem Windows Desktop mit PAL Auflösung auf nem TV wirklich mehr als Bescheiden ist.

Browsen oder E-mail lesen in 752x576 ist echt ein Augenkiller :-)

Wenn Timeshift, also Zeitversetzt Fernsehschauen bzw. ein Programm sehen während ein anderes aufgezeichnet wird, wichtig ist, so meine ich ist Linux die bessere Wahl.

(verbotenes wort) ist folgendermassen zu empfangen. Du brauchst deas CI was an deine DVB Karte angeschlossen wird. In dieses CI kommt das CI-CAM und in das CI-CAM kommt deine Abo Karte. Soweit ich weiss, wird (verbotenes wort) beim anstehenden Wechsel auf Betacrypt 2 ein dementsprechendes CI-CAM anbieten. Zur Zeit geht es mit betacrypt fähigen CAM's. Suche dochmal bezüglich (verbotenes wort) Empfang im alten Board. Dort hatte ich einiges dazu geschrieben.



cu
Psychonaut


                     

Offline chollste

  • Member
  • **
  • Posts: 62
    • View Profile
Activy 300
« Reply #6 on: October 03, 2002, 08:15:46 »
Hallo,

ich habe hier von Timeshift im Zusammenhang mit einem neuen newstruct Treiber gelesen. Ist dieser Treiber schon im derzeitgem MiniLinux dabei ?
Wenn nein,  vorher bekommt man dieser, bindet den dann ein und wie kann man dann Timeshift unter MiniLinux starten ?

Da ich mich wieder mit MiniLinux beschäftige würde mich auch interessieren,
was im Menu mit Streaming gemeint ist.

P.S. Ich habe es hinbekommen, dasss minilinux auf dem logischen LW D: zu installieren und der Video Pfad auch auf der liegt. Eigentlich wollte ich das Programm auf LW C: und die Video Dateien auf D: . Leider hat das noch nicht geklappt. Any ideas ?

Thanks in advance. Claus Hollstein                    

Offline psychonaut

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 435
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.org
Activy 300
« Reply #7 on: October 04, 2002, 11:59:55 »
Hi chollste,

also die neuen NEWSTRUCT treiber sind nicht in der 0.0.5 enthalten. Zur Zeit kannst du die nur nutzen wenn du dir selber ein komplettest linux installierts und vdr selber compiöierst. Aber BigEgor arbeitet an einer neuen Version. Die Newstruct treiber können dann wie vieles andere als Modul eingebunden werden. Zur Zeit ist das newstruct modul aber beta und unstable! Zur Zeit bist du also auf 2 DVB KArten angewiesen um timeshift zu machen....

vergiss unter Linux die Laufwerksbuchstaben! es gibt nur Partitionen! Und auf welcher Partition dein Minilinux läuft, und wo die files gespeichert werden kannst du in den konfigurationsdateien linux.set und linux.par einstellen.

cu
Psychonaut

P.S. in Zukunft bitte Linuxspezifische Fragen ins entsprechende Thema... :-)                    

Offline Latest

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Activy 300
« Reply #8 on: October 07, 2002, 14:41:42 »
Ich bin jetzt nicht ganz auf dem aktuellen Stand, freue mich aber das hier langsam Leben in die Bude kommt! ;)

Ich habe, um noch einmal das Thema zu aktualisieren, eine PW IIer Sagem mit Linux und Neutrino drauf. Die würde ich gerne an einen HTPC (also potentiell an die Activy per Netzwerkverbindung anschließen. Der HTPC soll dann über ein Wireless-Netzwerk in mein Büro verbunden werden und dort mit dem DSL-Hub gekoppelt werden.
Wenn das irgendwie geht freue ich mich jetzt schon! :D
Dann läuft das Timeshift ja auch über die Activy, oder? (Falls Linux installiert)
Und dann begegnet mir bei meinen Ebayrecherchen in letzter Zeit immer wieder der Multitainer. Das ist wohl ein weiteres Schlachtfeld, oder fühlt sich dieses Forum hierzu auch berufen?
                   
[size=9] "Ich glaube, der Weltmarkt hat Raum für fünf Computer - nicht mehr."
1943 Thomas J. Watson, Vorstandsvorsitzender von IBM[/size]

und

[size=9] "Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber Intoleranten."
Wilhelm Busch[/size]


Hörspielsuchliste

Offline Lightningman

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 364
    • View Profile
    • http://hotchevy.future.easyspace.com/index.htm
Activy 300
« Reply #9 on: October 07, 2002, 16:43:29 »
Hi,

"Und dann begegnet mir bei meinen Ebayrecherchen in letzter Zeit
immer wieder der Multitainer. Das ist wohl ein weiteres Schlachtfeld,
oder fühlt sich dieses Forum hierzu auch berufen?"

Dafür gibt es ein eigenes Forum. Ich finde die MT Lösung nicht ganz
so gelungen (Hardware technisch). Okay, MT User schlachtet mich
 :D  jetzt.

Grüße,
Reinhard
                   
If nothing helps add another couple of kilovolts

[1] Others / General / Activy 300
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.