1 [2] 3 4 >>> MLD-5.x / General / Fehler Beim Booten
 

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Fehler Beim Booten
« Reply #15 on: August 27, 2015, 19:33:15 »
Hallo Hitam,

installiere den mc.
Dann kannst Du die rc.config und jede andere Datei mit F4 + F2 über die Konsole recht einfach editieren.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Fehler Beim Booten
« Reply #16 on: August 27, 2015, 19:37:08 »
Hab ich was verpasst? Ist die MLD jetzt eine käuflich zu erwerbende Software, bei der jeder Wunsch eines Users vom Support Team umgesetzt werden muss?

Der Ton macht die Musik! Und zu allem gibt es hier eigentlich immer eine Lösung....

Aber einige haben echt ein anspruchsdenken....

Gruß
Michael

@Claus Das Du dabei ruhig bleiben kannst, Hut ab!
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Fehler Beim Booten
« Reply #17 on: August 27, 2015, 19:47:47 »
Danke für Eure Antworten und Input!

Ich darf ja zumindestens meine Meinung sagen, oder etwa nicht mehr ???

Vi ist und bleibt für mich eine Anwendung aus der Steinzeit der UNIX/LINUX System und wird dies auch immer für mich bleiben! Habe mir in der Vergangenheit genug die Finger verbogen mit diesem grotten schlechten Stück Software!

Wenn nichts geändert wird, ist das auch in Ordnung für mich !

Ich entscheide ob ich eine Software benutze oder nicht !

Sonst niemand!

Gruss, Hitam
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Fehler Beim Booten
« Reply #18 on: August 27, 2015, 20:05:59 »
@Gerhard:

Danke für Deine Info!

heute Abend mache ich nichts mehr!

Ich schaue mal, ob ich mir Morgen noch etwass Zeit dafür abknipsen will!

Ohne Netzverbindung kann ich schlecht etwas installieren! :-)

Lieben Gruss, Hitam
« Last Edit: August 27, 2015, 20:55:30 by Hitam »
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehler Beim Booten
« Reply #19 on: August 27, 2015, 23:12:21 »
Ich bin nicht sicher, ob ich da überhaupt was zu sagen soll. So was habe ich bisher noch nicht erlebt. Alle versuchen zu helfen, und das einzige was man zu hören bekommt ist geschimpfe und genörgel. Ich sag da lieber nichts weiter zu, ansonsten hätte ich sicherlich vorgeschlagen ein angepasstes Image zu erstellen, und einen der verfügbaren Editoren mit hinzu zu packen.

Claus
« Last Edit: August 27, 2015, 23:33:20 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Fehler Beim Booten
« Reply #20 on: August 28, 2015, 01:17:57 »
@Gerhard:

Danke für Deine Info!

heute Abend mache ich nichts mehr!

Ich schaue mal, ob ich mir Morgen noch etwass Zeit dafür abknipsen will!

Ohne Netzverbindung kann ich schlecht etwas installieren! :-)

Lieben Gruss, Hitam

@Hitman

1.) zu Vi, wenn man WILL, kann man alles lernen
2.) Wir opfern hier alle unsere Freizeit, und du bist nur am nörgeln
3.) dann kauf dir einen Sat-Receiver, und werde damit glücklich ;)

d
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Fehler Beim Booten
« Reply #21 on: August 28, 2015, 04:27:00 »
@Hitman

Du kannst jederzeit deine Meinung sagen, aber vergreif dich bitte nicht weiter so imTon!!!

Wenn dir vi nicht gefällt kannst du auch das tools Paket installieren, da ist nano als Editor mit drinnen oder vielleicht mal freundlich drum bitten, ob wir eine Möglichkeit einbauen können damit wenn kein DHCP-Server gefunden wird, eine IP eingegeben werden kann.

Du weißt ganz genau, das wir immer ein offenes Ohr für Vorschläge haben.

Also, sei bitte in Zukunft etwas höfflicher.

Danke dir.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Fehler Beim Booten
« Reply #22 on: August 28, 2015, 09:22:39 »
@MegaX

Guten Morgen MegaX !

Erst einmal bedanke ich mich für Deine Nachricht, Antwort und Feedback!

Zu deinem Posting und denen der anderen Teilnehmer nehme ich wie folgt Stellung:

1. Ihr braucht mir keinen 'persönlichen Gefallen' zu erweisen, nur weil ich die Software auf eine Art und Weise installiere, die allgemein seit langem üblich ist. Wie ich ja schon ausführte, gibt es bei 98% der Installationen, die Möglichkeit bei der Installation entweder DHCP oder manuelle Netzwerk Installation auszuwählen. Nur beim MLD gab & gibt es diese Möglichkeit bis jetzt noch nicht!
Von der Änderung profitieren in jedem Fall auch andere Nutzer und die Software am allermeisten!

Ich bin in 4 Open Source Projekten bei Github als Tipp & Hinweisgeber und interessierter User unterwegs. Bis jetzt ist mir so etwas wie in diesem Forum noch nicht passiert. Warum Github so verbastelt in die Homepage integriert wurde, weiss wohl auch nur derjenige, der das gemacht hat.

2. Meine erste UNIX Maschine (HP 9000)  habe ich 1985 gekauft, als die allermeisten in diesem Forum noch nicht einmal wussten was UNIX überhaupt ist. Seit dem bin ich in auch in Sachen Software Entwicklung unterwegs! Damals gab es nichts anderes wie vi. Es war die Zeit, als jede Woiche ein neuer Editor vorgestellt wurde !
Ich habe auch keine Lust und auch keine Zeit, mich für die Bearbeitung einer Datei mit der Eingabe von 3 zeilen noch einmal in die kryptische & Fingerbrechende Bedienung des Editors einzuarbeiten, da gibt es inzwischen komfortablere Werkzeuge.

3. Vielen Dank für den Hinweis das Paket tools zu installieren. Kannst Du mir auch sagen, wie ich das OHNE Internet Verbindung machen soll?  Vielleicht eine Diskette in den freien USB port des CT schieben ???? Ich habe mir das Image angesehen, da ist kaum ranzukommen !

4. Zum Thema Höflichkeit:
    Wenn ich mich durch die Threads klicke und umschaue, dann bin ich einer der    wenigen, der sich für Nachricht, feedback, etc. zu aller erst bedankt, auch wenn die Nachricht Dinge enthält, die nicht immer meinen Geschmack treffen. Das nicht jeder meine Art von Humor und Bemerkungen mag und versteht ist normal und jetzt schon mal entschuldigt! Da mache ich keinen Wirbel drum! Dazu fehlt mir die Zeit und Musse und da muss ich mich auch nicht zu äussern!

Für mich dreht sich die Welt auch ohne MLD weiter!

Ich wünsche Allen ein schönes, sonniges Wochenende und viel Spaß noch mit dem MLD!

Gruss, Hitam
« Last Edit: August 28, 2015, 09:26:21 by Hitam »
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehler Beim Booten
« Reply #23 on: August 28, 2015, 10:00:15 »
Wie bereits weiter oben erwähnt, kannst Du Dir auf der Download Seite ein angepasstes Image erstellen, in dem Du alles hinein packen kannst was Du offline benötigst, auch das tools Paket oder gleich den chromium wenn Du ein grafisches Setup der Netzwerk Verbindung bevorzugst. Das ist alles möglich, mann muss manchmal nur fragen. Wenn ich nicht davon ausgegangen wäre das vi für Dich kein Problem darstellt, hätte ich gleich Alternativen vorgeschlagen.
Außerdem arbeite ich (wie Du sicher schon hier im Forum gelesen hast) seit einigen Wochen an einer Lösung, das Webif von Anfang an lokal (auf dem MLD System) verfügbar zu machen. Somit ist das grafische Netzwerk Setup sowieso in Arbeit, da dies ja sowieso Teil des Webifs ist.

Claus
« Last Edit: August 28, 2015, 11:01:06 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehler Beim Booten
« Reply #24 on: August 28, 2015, 10:55:25 »
Zu Deinem ViewGit (nicht Github) Problem. Das lässt sich (genau wie alle unsere anderen Tools) mit einem Klick aus der MLD Seite heraus trennen und als eigenständige Seite anzeigen. Dazu muss lediglich recht oben, neben dem Frame, der Maximieren Button angeklickt werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Fehler Beim Booten
« Reply #25 on: August 28, 2015, 16:51:49 »
Hallo Claus!

danke für eine ausführliche Nachricht, Information und Hinweise!

ich habe mir 2 unterschiedliche Images zusammenstellen lassen, heruntergeladen, entpackt und konnte beide Images nicht auf MicroSD Card brennen. dd war innerhalb von 10 sekunden fertig (image Datei 140 -150 MB). Kein zugriff über Dateimanager möglich! Nur das netinstall image (mit dem DHCP) wurde erfolgreich übertragen und funktioniert!

Ich habe fertig! Endgültig!

Gruss, hitam
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehler Beim Booten
« Reply #26 on: August 28, 2015, 19:01:02 »
Hast Du denn auch ein "sync" gemacht, bevor Du die Karte aus dem Cardreader gezogen hast? Ansonsten sind 130 der 14MB lediglich im Cache und nicht auf der SD-Karte. Nach dem sync musst Du dann noch mal ein paar Sekunden warten, weil viele SD-Karte ein fertig melden, obwohl ein paar Daten noch im (kleinen) sd-Karten Cache liegen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Fehler Beim Booten
« Reply #27 on: August 28, 2015, 19:54:11 »
Hallo Claus,

danke für Deine Nachricht!

Nein, ich habe keinen sync gemacht. Habe ich noch nie gebraucht - habe images von 15 MB bis 2 GB mit dd geschreiben! Ist immer glatt gelaufen!

Nur hier bei dem angepassten Image gibt es Probleme, wie gehabt!
Überrascht mich nicht wirklich!

Gruss, Hitam
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Fehler Beim Booten
« Reply #28 on: August 28, 2015, 20:09:36 »
@Claus: Gib es auf!  ;)

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Fehler Beim Booten
« Reply #29 on: August 28, 2015, 20:42:28 »
@Michael:

danke für Deinen Kommentar!

Ich gebe es auch auf!

MLD ist halt (noch) ein völlig unausgegorenes System!

Keine zeit und auch keine Lust mehr den Beta tester zu machen!

gruss, hitam
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

1 [2] 3 4 >>> MLD-5.x / General / Fehler Beim Booten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.