[1] MLD-5.x / General / Neuer Versuch
 

Offline Snorre

  • Member
  • **
  • Posts: 51
    • View Profile
Neuer Versuch
« on: August 24, 2015, 16:18:51 »
Hallo.
Nachdem unter MLD 4.0 vor einigen Monaten der igorplug zu bocken anfing und auch der Atric 5.0
nicht auf Anhieb funktionieren wollte, hab ich mir eine Auszeit genommen.

Nun hab ich den 2. Anlauf mit MLD 5.0 gestartet.
Bislang klappt das auch schon ganz wunderbar.
Der igorplug wollte immer noch nicht wieder, aber der Atric funzt nun.

Habe nun noch folgende Fragen:
1. das ssh und sftp login gelingt mir nicht mehr (permission denied).
Wurde etwas am login geändert (root / root)?
2. Im Alltag benutze ich noch immer einen VDR-1.6.0.
Unter anderem habe ich das pilot bzw. zappilot Plugin im Einsatz!
Kennt das noch jemand? Gibt es ein Plugin mit ähnlicher Funktionalität für den aktuellen VDR?
3. Ich habe im neuen VDR einen 120 GB SSD und eine 2 TB HDD.
Da ich nur wenige Aufnahmen archiviere reicht mir im Normalfall die SSD aus und die HHD kann
abgeschaltet werden bzw. bleiben.
Wie kann ich realisieren, dass die HDD nur manuell aktiviert wird?

Der Hauptgrund jedoch dass ich bis heute den Uralt-VDR betreibe ist der Livebuffer-Patch.
Ich liebe dieses Feature. Jederzeit Zugriff auf die letzten (bis zu) 30 Minuten Programm des aktuellen Sender.
Schade das es den Livebuffer-Patch nicht mehr gibt.  :'(
Ein flüchtiger Test des permashift-patch/plugin scheint leider noch immer kein gleichwertiger Ersatz zu sein.

Nun denn. Man kann wohl nicht alles haben. HDTV und Livebuffer.  :(
Wenn ich die anderen Problemchen zufriedenstellend gelöst kriege, werden ich mich wohl mittelfristigt vom
Livebuffer entwöhnen.

Zunächst würden mir Stichworte bzw. Suchbegriffe als Lösungsansatz genügen.

Bei Bedarf frage ich dann im Detail noch nach.

Vorab vielen Dank.

Gruß
Martin
MLD 5.4 64Bit SHD | AsRock Q1900 B-ITX | DigitalDevices Cine S2 Rev. 6.5

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Neuer Versuch
« Reply #1 on: August 24, 2015, 16:41:34 »
Hallo Martin,

ich versuche es einmal mit ein paar Stichworten:

zu 1.: Zitat aus dem Downloadbereich => "Das Initialpasswort wurde geändert und lautet "mld500", halt MLD gefolgt von der Versionsnummer."
zu 2.: Versuch mal das vdr-plugin-tvguide, gibt es auch für den Skindesigner.
zu 3.: das können andere besser beantworten, als ich. Mir fällt da nur bei Bedarf mounten und Link anlegen ein.
zu 4.: ich nutze auch Permashift. Für meine Zwecke finde ich es völlig ausreichend, was fehlt dir denn?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuer Versuch
« Reply #2 on: August 24, 2015, 17:12:32 »
Am einfachsten dürfte sein, wenn Du die HD als Unterordner von /data/tv einbindest. Dann kannst Du geziehlt da drauf aufnehmen. Im Normalfall bleibt die aber abgeschaltet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Snorre

  • Member
  • **
  • Posts: 51
    • View Profile
Neuer Versuch
« Reply #3 on: August 24, 2015, 18:18:15 »
Hallo skippy.

Danke für deine Antworten.

1. Passwortproblem gelöst. Vielen Dank.

2. tvguide-Plugin ist installiert.
Scheint ein akzeptabler Ersatz für den zappilot zu sein.
Kleines Manko: Beansprucht den gesamten Bildschirm für die Ausgabe.
Ist aber vermutlich nur Gewöhnungssache.
Möglicherweise lässt sich da noch etwas konfigurieren.
Werd mich noch intensiver damit auseinander setzen . Danke für den Tipp.

4. Wie bereits geschrieben habe ich permashift bislang nur flüchtig mit 100 MB RAM getestet.
Folgendes ist mir im Vergleich zum Livebuffer-Patch "negativ" aufgefallen:
Beim Zurückspulen wird eine Sofortaufnahme angelegt, und die Fernbedienung verhält sich gemäß Wiedergabe-Modus.
Die Aufnahme läuft auch nach einem Kanalwechsel weiter und der Timer bzw. Aufnahme müssen
manuell gelöscht werden.
Beim Livebuffer wurde nur dann ein Timer bzw. einen Aufnahme angelegt, wenn man sich entschlossen
das gebufferte Aufnehmen zu wollen.
Die Fernbedienung verhielt sich auch beim Zurückspulen gemäß Standardmodus.
Da ich fast ständig den Livebuffer nutze, käme ich aus dem Timer/Aufnahme-Löschen nicht mehr heraus.
Außerdem ruckelt bei mir die Angelegenheit ziemlich, obwohl nur 100 MB RAM.
Beim Livebuffer hatte ich 1 GB RAM, was etwa 30 Minuten entsprach.
Vielleicht lässt sich auch hier noch manches über die Einstellungen pimpen.

@Claus:
Auch dir vielen Dank für die Antwort.
Unter VDR-1.6.0 nutze ich eine externe USB-Festplatte, die ich per Command mounte und ins Aufnahmeverzeichnis
einbinde.
Ist aber alles schon verdammt lang her, dass ich das eingerichtet habe.
Muss mal schauen in wie fern das auf die MLD und VDR-2.2.0 übertragbar ist.
Muss ich denn die interne HDD nach dem Booten nicht explizit abschalten.
Gezielt auf die HDD aufnehmen möchte ich nicht. Zum Aufnehmen möchte ich immer die SSD verwenden.
Wenn sich herausstellt, dass eine Aufnahme es verdient hat archiviert zu werden, möchte ich die HDD einbinden und die
Aufnahme per extrecmenu auf die HDD verschieben. 
Entsprechend beim Abspielen einer archvierten Aufnahme: HDD aktivieren, einbinden und abspielen.
Anschließend wieder deaktivieren.

Martin
MLD 5.4 64Bit SHD | AsRock Q1900 B-ITX | DigitalDevices Cine S2 Rev. 6.5

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Neuer Versuch
« Reply #4 on: August 24, 2015, 19:42:12 »
Quote
Beim Livebuffer hatte ich 1 GB RAM, was etwa 30 Minuten entsprach.
Vielleicht lässt sich auch hier noch manches über die Einstellungen pimpen.
Naja da hast Du aber bestenfalls eine 2Mbit Datenrate und selbst da ist 30 min doch sehr viel. Real hat man heutzutage ca. 2-4Mbit bei halbwegs vernünftigen Streams und bis zu 20Mbit bei FullHD in guter Qualität.

Deswegen empfehle ich mind. 4GB-8GB Ram dafür zu setzen. 100MB sind wirklich sehr wenig. Möglich dass es dadurch ruckelt. Da der permashift einen anderen Ansatz verfolgt und vor allem weniger tief in den Vdr Core eingreift kann man die beiden nicht wirklich miteinander vergleichen. Einige wichtige Spezis und insbesondere Klaus wollen aber ein solches Feature nicht, deshalb hat sich diese Lösung des kleinsten gemeinsamen Nenners gefunden. Das Thema ist im VDR Portal lange und heiß diskutiert worden... Ich bin froh dass es nach dem Livebuffer überhaupt noch mal jemand sich getraut hat einen Ersatz zu schaffen.

Aber bevor Du im VDR Portal dazu schreibst, probiere doch noch mal mit 1GB als Speichergröße, sofern Du mindestens 2GB Ram hast. Ruckelt es da immer noch?
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Snorre

  • Member
  • **
  • Posts: 51
    • View Profile
Neuer Versuch
« Reply #5 on: August 24, 2015, 23:04:33 »
@Thorsten:
Keine Sorge werde keine neue Diskussion anstossen.
Mir ist schon klar, dass niemand den Livebuffer wiederbeleben wird, nur weil ich ihm nachtrauere.
Ich werde schon noch mit mehr RAM experimentieren. Jedoch hatte ich irgendwo gelesen, dass
mehr RAM zu mehr Problemen führen kann. Eventuell habe ich da auch was falsch verstanden.
An der aufwendigeren Bedienung des permashifts wird dies aber nichts ändern.

Ich korrigiere mich:
Beim Livebuffer habe ich 1500 MB RAM.
ARD (SD) hat eine Bitrate von 7 Mbit (laut femon).
Das ergibt bei mir einen Puffer von mehr als 30 Minuten.
MLD 5.4 64Bit SHD | AsRock Q1900 B-ITX | DigitalDevices Cine S2 Rev. 6.5

[1] MLD-5.x / General / Neuer Versuch
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.