[1] MLD-5.x / Systems / Banana PI / Fernbedienung BananaPi ohne CEC
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Fernbedienung BananaPi ohne CEC
« on: August 09, 2015, 13:33:38 »
Hallo zusammen,

alle BananaPi haben einen integrierten Infrarot-Empfänger. Wenn ich es richtig sehe ist der bei der MLD über CEC konfiguriert. Zumindes ist das Modul sunxi-cir geladen und und ein Gerät dafür zur Verfügung gestellt, das ich unter evtest auswählen kann. Leider unterstützen meine Fernsehgeräte noch kein CEC.

Ist denn bereits eine Möglichkeit vorgesehen, den integrierten Infrarot-Empfänger auch mit Lirc zur Zusammenarbeit zu bewegen? Dafür wird wohl das Modul sunxi-ir benötigt. Ein kleines Howto habe ich hier und hier im VDR-Portal gefunden.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline charly_at

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Fernbedienung BananaPi ohne CEC / eventlircd
« Reply #1 on: August 18, 2015, 23:07:28 »
Hallo!

Hab auch das aktuellste Image für den BananaPro und kann die Tasten meiner Fernbedienung zumindest mit "ir-keytable -t" sehen.
Zuvor musste ich die richtige Tabelle in /etc/rc_maps.cfg eintragen.

Aber dann gehts nicht weiter.
irw zeigt nichts an.
eventlircd ist installiert und läuft.
Ich finde aber keine udev-rules dafür.
Fehlt da was im Package, oder ist bei meinem Setup was faul?

Hat jemand eine Idee?

LG Charly

[1] MLD-5.x / Systems / Banana PI / Fernbedienung BananaPi ohne CEC
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.