[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / MLD als WLAN DHCP Server (Access Point)
 

Offline jimknopf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
MLD als WLAN DHCP Server (Access Point)
« on: June 18, 2015, 15:57:44 »
Hallo,

ich möchte die MLD als mobilen VDR server benutzen. D.h. ich möchte ausgewählte VDR Aufnahmen auf eine USB Platte kopieren die an einem RPI läuft
und dann mittels xvdr die Aufnahmen mehreren Kodi clients per WLAN zur Verfügung stellen.

Das ganze scheitert aber schon daran, dass es kein Paket für einen DHCP server unter MLD gibt.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie man einen DHCP server unter MLD aufsetzen kann.

Ich will mich mit dem MLD (auf dem RPI) nicht in ein WLAN netwerk einwählen, sonder ich will dass die MLD (auf dem RPI) ein WLAN zur Verfügung stellt
bei dem sich die Kodi clients via WLAN anmelden können.

Vielen Dank.   
« Last Edit: June 18, 2015, 16:00:20 by jimknopf »

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
MLD als WLAN DHCP Server (Access Point)
« Reply #1 on: June 18, 2015, 21:50:51 »
Hallo jimknopf und willkommen bei MLD!

Zur Zeit gibt es leider kein Paket zur Installation, um einen WLAN Access Point zu realisieren.
Du kannst dies aber z. B. mit einem mobilen WLAN-Router http://www.amazon.de/dp/B00MLQ8V48?psc=1 oder mit einem RaspberryPi bewerkstelligen, der nur diesen Zweck erfüllt (siehe http://www.tacticalcode.de/2013/02/raspberry-pi-als-accesspoint-oder-wlan-bridge.html).

Gruß, Paul

Offline jimknopf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
MLD als WLAN DHCP Server (Access Point)
« Reply #2 on: June 19, 2015, 11:49:58 »
Schade das es die Pakete nicht gibt habe ich auch schon festgestellt.
Warum eigentlich nicht ?
Kann es sein, dass es genügen würde die folgende pakete zu installieren ?

sudo apt-get install hostapd dnsmasq

Da MLD leider apt-get nicht kennt, gibt es eine andere Möglichkeit sich die Paket von anders woher zu holen oder evtl. selbst zu compiliereren ?

Danke.

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
MLD als WLAN DHCP Server (Access Point)
« Reply #3 on: June 19, 2015, 14:13:28 »
Hallo jimknopf!

Schade das es die Pakete nicht gibt habe ich auch schon festgestellt.
Warum eigentlich nicht ?
"Die MLD bietet eine einfache Möglichkeit einen PC in eine Multimedia Zentrale auf der Basis des Video Disk Recorder (VDR) von Klaus Schmidinger zu verwandeln." Dies ist der Schwerpunkt der MLD.

Kann es sein, dass es genügen würde die folgende pakete zu installieren ?
sudo apt-get install hostapd dnsmasq

Die Mini-Linux-Distribution (MLD) ist eine eigene Distribution, die nicht die Pakete der Repositories von Ubuntu oder Debian bereit stellt. Daher funktioniert das leider nicht.

... gibt es eine andere Möglichkeit sich die Paket von anders woher zu holen oder evtl. selbst zu compiliereren ?
Zur Zeit arbeitet das MLD-Team an einer neuen Entwicklungsumgebung. Wenn diese fertig gestellt sein wird, kann man mit dieser eigene Pakete bauen und installieren.

Gruß, Paul

Offline jimknopf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
MLD als WLAN DHCP Server (Access Point)
« Reply #4 on: June 19, 2015, 17:48:36 »
Hi pbriesch,

vielen Dank für die Erklärung dann halte ich mal die Füsse still bis es die neue Plattform gibt.
Gibt es schon Indikationen dafür wann es soweit sein könnte ?

Viele Grüsse ...

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / MLD als WLAN DHCP Server (Access Point)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.