[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Raspi 4.01 an Diebian (e-tobi)-vdr
 

Offline linuxbastler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Raspi 4.01 an Diebian (e-tobi)-vdr
« on: June 15, 2015, 10:33:12 »
Hallo, mein VDR-Server läuft auf einem Debian-Jessi mit dem VDR aus dem e-Tobi-Repo. An diesem Headless-Server hängen nun auch ein paar Raspis, die
sich tatsächlich fast automatisch konfiguriert haben. Es hapert nun nur noch an den NFS-Shares. An der Konsole des Raspis sind diese sogar vorhanden, man kann hineingehen
und ein touch xyz erzeugt eine Datei; die Aufnahmen sind sichtbar. IM OSD wird der freie Speicherplatz auch angezeigt. Unter Aufnahmen ist dann allerdings absolut nix, das OSD springt auch sofort wieder zurück..Auf dem NFS-Server ist das Shareverzeichnis mit den Attributen 777 versehen. An den Rechten dürfte es ja somit nicht liegen. Was mach ich falsch bzw. welche Share-Ordner Strukur erwartet der Raspi-Client?
 
PS : Im Web-Config (oder eben unter System im OSD) kann ich die Shares auch auswählen, aber es ändert sich dadurch nichts.
übrigens: nach einem opkg install avahi-linker sind die shares nun wieder weg:-( obwohl in fstab vorhanden..)
Für Feedback vielen Dank.

Linuxbastler

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Raspi 4.01 an Diebian (e-tobi)-vdr
« Reply #1 on: June 15, 2015, 13:25:15 »
Hallo linuxbastler,

für den nfs-mount müssen die Ablagen vom Server unter /mnt/data/tv eingebunden sein.

Wenn du den avahi-linker verwenden möchtest, dann musst du das Paket nfs-client deinstallieren. Die vertragen sich nicht zusammen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspi 4.01 an Diebian (e-tobi)-vdr
« Reply #2 on: June 15, 2015, 15:10:25 »
Hi Skippy,

es sollte (seit einigen Monaten) nicht mehr nötig sein das nfs-client Paket zu installieren, da dieses sich selbst deaktiviert, wenn avahi installiert ist. So jedenfalls der Plan ;)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline linuxbastler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Raspi 4.01 an Diebian (e-tobi)-vdr
« Reply #3 on: June 15, 2015, 17:44:11 »
Hallo,  Danke für die Antwort. Ich komme noch nicht so ganz weiter:
Unter dmesg (Raspi) fand ich den "mountversuch" /mnt/data. Daher hatte ich auf dem Server (Debian) /var/lib/video.00  gelinkt (ln -s /var/lib/video.00 /mnt/data) und  dann /mnt/data in der /etc/exports  freigegeben. Vielleicht ist dies
ja schon der falsche Ansatz? Am Raspi komme ich an der Konsole (über ssh) auch in dieses Verzeichnis und die Serveraufnahmen sind sichtbar, im OSD dann aber nicht nicht. Es wäre toll, wenn mir jemand schreiben könnte, wie hier
genau vorzugehen wäre.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspi 4.01 an Diebian (e-tobi)-vdr
« Reply #4 on: June 15, 2015, 18:11:09 »
Hi,

Du musst Deine VDR aufnahmen (die vom Server kommen) nach /mnt/data/tv mounten. Unter /mnt/data erwartet die MLD auch noch Photos und Musik,... Nach VDR aufnamen wird unter /mnt/data/tv gesucht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Raspi 4.01 an Diebian (e-tobi)-vdr
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.