[1] Archiv / MLD 4.x / General / Probleme beim Start des VDR mit TrueColor OSD, Skinnopacity, und xineliboutput
 

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Ich habe da mal eine Frage zu einem seltsamen Verhalten des VDR in Verbindung mit Skin nopacity.

Ausganglage:

MLD-4.0.1-64 ist als Server installiert und funktioniert _absolut_ einwandfrei.
Die Installation beeinhaltet u.A. skinnopacity und xineliboutput. Skincurses ist
deinstalliert, weil es sich bei mir in meiner Client/Server Betriebsvariante nicht sauber
verwenden lässt.
Als Client verwende ich verschiedene Systeme, u.A. auch native X86 Systeme mit
vdr-sxfe als Wiedergabe Frontends.
Wie gesagt, diese Konstellation funktioniert einwandfrei, incl. absolut sauber verwendbarem
Skinnopacity an den sxfe Fontends.

Problemlage:

Zum Testen habe ich z.B. mal IPTV installiert.
Nach einem Neustart des Servers, startet vdr nicht mehr richtig, bzw. bricht mit Error-Meldungen ab.
Diese Fehlermeldungen beziehen sich immer auf eine (plötzlich) fehlende TrueColor Unterstützung im OSD,
bzw. um ein fehlendes OSD, welches von Skinnopacity verwendet werden könnte.

In /etc/vdr/setup.conf steht aber nach wie vor drin, dass xinliboutput mit TrueColor gestartet werden soll.

Wenn ich dann in setup.conf von nopacity wieder auf lcars umstelle, ändert sich aber leider nichts an den
Fehlermeldungen, und vdr startet nach wie vor nicht mehr.
Daraufhin habe ich das Paket IPTV wieder deinstalliert, in der Hoffnung dass sich das Problem dadurch
wieder löst, aber leider nicht. Nach einem Neustart kommen weiterhin die gleichen Fehlermeldungen.

Erst als ich das Paket Skinnopacity deinstallierte, startete der vdr mit dem eingestellten lcars Skin.

Ein erneutes installieren des Skinnopacity endete sofort wieder besagten Fehlerbild.

Dank der Snapshot Funktionalität kann ich das ganze belibig oft wiederholen.

Jeder Gedanke, und sei er noch so ... ist mir willkommen.

Gruß -Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Probleme beim Start des VDR mit TrueColor OSD, Skinnopacity, und xineliboutput
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.