Nachdem ich hier den RPi1 mal angetestet hatte und leider nicht so recht glücklich geworden bin, habe ich es nun mit dem RPi2 noch mal probiert - dank der höheren Performance konnte ich das Teil nun fast "produktiv" verwenden, d.h. meiner Frau übergeben ;-)
Leider ist nach 1 Woche Dauerbetrieb der Mystique USB DVB-S-Empfänger wahrscheinlich verreckt - laut dmesg wird keine Firmware mehr geladen, die Sat-Lock-LED leuchtet aber noch, kein frontend mehr registriert. (Das Teil lag ca. 1 Jahr herum und es ist bereits ein Ersatzgerät, da das erste ebenfalls nach 1 Woche Dauerbetrieb verstorben ist - scheint keine gute HW zu sein
)
Hat irgendjemand Langzeiterfahrung mit einem USB-DVB-S2 Empfänger der empfehlenswert ist?
Sonstige Erfahrungen:
-View/EPG/OSD-Performance ist super
-wenn man zu schnell zappt, stürzt vdr/rpihddevice ab - ca. 1-2 Sekunden und auch beim hin und her zappen zwischen SD-Kanälen, so ca. 10mal dann startet vdr nach watchdog neu (das ist noch der einzige WAF-Killer...)
-man darf scheinbar nur das DVB-Paket installieren, installiert man dvb-sky oder andere scheint es nicht mehr zu tun
-auch die angepaßte installation hat bei mir die partitionen neu erzeugt, obwohl ich die schon vorbereitet hatte (system ist mir zu groß gewesen)
-seltsamerweise funktioniert das OSD bei manchen HD-Sendern nicht, wenn man z.B. nOpacity-Skin verwendet bei ServusTV, es zuckt immer nur auf (Monitor hat bei mir 1680x1024 Pixel und ich hatte der GPU 256MB eingestellt)
-ich wollte kbd neu anlernen, das scheint aber gar nicht zu gehen, er wartet nicht auf meine Eingaben, Rücksetzen über webinterface funktioniert hackelig (der Eintrag für kbd fehlt zunächst, taucht aber nach wiederholtem Seitenaufbau auf)
-manche SD-Karten sind immer noch ein Problem und halten nicht sehr lange durch, schon wieder 2 verheizt
...wenn jetzt auch noch noad auf dem rpi laufen würde wäre cool.