[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
 

Offline duke24

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« on: May 17, 2015, 16:07:41 »
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, wenn ich auf Kodi schalte. Nach kurzer Zeit (10-20 Sek.) kommt der VDR wieder und beides läuft gleichzeitig. Könnte man nicht irgendwo eine Möglichkeit schaffen, dass es konfigurierbar ist ob der VDR komplett beendet wird oder im Hintergrund laufen soll? Würde den VDR lieber beenden, da Aufnahmen eh nur aufm Server gemacht werden. Vieleicht könnte man das auch über die Images lösen und beim reinen Client den VDR stoppen.

Vergessen: beim RPi2. Hier noch die liste der installierten Pakete:
Code: [Select]
Package Version
alsa 1.0.25-20_3.19.1.154
at 3.1.13-2
base 0-65
bash 4.2.37-2
blt 2.4-1
btrfs 0.19-90
busybox 1.23.1-38
channellogos 1:2.0-29
dbus 1.6.8-10
eventlircd 2015.03.09-24_3.19.1.154
font-config 0-4
init 0-67
install 0-82
irkeytable 1.0.0-7
kernel 3.19.1.154-167
kodi 14.1-69
ldconfig 2.13-10
lirc 1:2014.05.09-65_3.19.1.154
lircd2uinput 0-0
locales 0-16
locales-timezones 1-4
mld-remote 0-31
mplayer 2.0-2
network 0-46_3.19.1.154
nfs-client 0-11
nfs-common 0-4
omxplayer 0.3.6-0
opkg 2015.03.07-84
opkg-fixes 0-3
pam 1.1.3-3
perl 5.14.2-8
perl-base 5.14.2-1
perl-cpan 5.14.2-2
psplash 2009.05.28-17
python 2.7-11
python-gobject-2 2.7-4
python-kodi 2.7-5
python-uinput 2.7-9
raspi-copies-and-fills 0.4-1
rc-core 2015.03.09-3_3.19.1.154
rpi 0-28
rpi-firmware 2015.03.01-1
ssh 0-11
tcl8.5 8.5.11-1
tk8.5 8.5.11-1
tools 0-14
udev 175-31
vdr 2.2.0.174-184
vdr-plugin-cecremote 0.6.0-6_2.2.0.174
vdr-plugin-epgsync 1.0.1-10_2.2.0.174
vdr-plugin-extrecmenu 2014.08.20-4_2.2.0.174
vdr-plugin-mplayer 2015.03.01-7_2.2.0.174
vdr-plugin-opkg 0.1.0-23_2.2.0.174
vdr-plugin-remoteosd 1.0.0-4_2.2.0.174
vdr-plugin-remotetimers 1.0.1-5_2.2.0.174
vdr-plugin-rpihddevice 2015.05.02-26_2.2.0.174
vdr-plugin-setup 0.3.1-26_2.2.0.174
vdr-plugin-skinnopacity 2015.03.01-17_2.2.0.174
vdr-plugin-streamdev-client 2015.01.23-25_2.2.0.174
vdr-plugin-svdrpservice 1.0.0-5_2.2.0.174
vdr-plugin-undelete 2014.06.08-1_2.2.0.174
vfat 0-1
webserver 0-192
xfs 0-5

Falls jemand einen Tip hat, her damit, sonst werd ich mir erstmal ein kleines q'n'd Script zum umschalten schreiben (zusammengooglen triffts eher ;))

MfG
Daniel

PS: Beim zappen hängt sich der VDR übrigens auch immer wieder weg, dies aber nur am Rande, wurde ja in nem anderen Thread schon beschrieben.
« Last Edit: May 17, 2015, 16:11:50 by duke24 »

Offline halberstunger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« Reply #1 on: May 17, 2015, 20:18:30 »
Hallo,
ist meine erster Post hier im Forum, aber es wird noch sehr viel folgen ;D

Ich habe das Problem auch und habe einen Workaround gefunden, wenn du kein CEC benutzt. Nutzt due CEC oder eine "normale" Fernbedienung?

Wenn du eine FB benutzt, kannst du im Script /usr/bin/startapp 2 Zeilen deaktivieren
Quote
 
      svdrpsend.sh "PLUG suspendoutput SUSP"
#       svdrpsend.sh "PLUG cecremote DISC"
        svdrpsend.sh "REMO OFF"
        eval $@ -n
        svdrpsend.sh "REMO ON"
#       svdrpsend.sh "PLUG cecremote CONN"
        svdrpsend.sh "PLUG suspendoutput RESU"

Dann wird der VDR in den Suspend geschickt und die FB für den VDR deaktiviert, und bei Rückkehr wieder deaktiviert.

Dies funktioniert bei mir jetzt super. :)

Scheinbar blockt der "PLUG cdcdremote DISC " irgendwie den "REMO off" Aufruf. Und sobald du im Kodi eine Taste drückst, wird der VDR aus dem Suspend geweckt. Dann hast du beide Bildausgaben gleichzeitig bzw den vdr-Ton.
Wo genau der Fehler im Detail ist hab ich heute nacht noch nicht gefunden, bin aber noch dran!
Gruß
Christian

Offline duke24

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« Reply #2 on: May 17, 2015, 21:55:43 »
Das hört sich gut an. CEC nutze ich nicht, hab nen IR-Empfänger am GPIO. Hab schon gerade auf nem RPiB+ installiert, aber der läuft auch nicht rund. Werds nachher noch kurz testen.

Besser gefallen täte mir aber den VDR komplett zu beenden und erst wieder zu starten, wenn Kodi beendet wird. Ich hatte da schonmal ein Umschaltscript, das finde ich aber in meinem Datensumpf nicht wieder. Und ich meine auch, das es vorher bei MLD so war.

MfG
Daniel

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« Reply #3 on: May 18, 2015, 10:44:39 »
Hi Christian,

magst Du mal testen, ob es auch hilft, wenn Du lediglich die "PLUG cecremote" und "REMO" Zeilen tauscht, damit die in umgekehrter Reihenfolge abgearbeitet werden? so also:
Code: [Select]
        svdrpsend.sh "PLUG suspendoutput SUSP"
        svdrpsend.sh "REMO OFF"
        svdrpsend.sh "PLUG cecremote DISC"
        eval $@ -n
        svdrpsend.sh "PLUG cecremote CONN"
        svdrpsend.sh "REMO ON"
        svdrpsend.sh "PLUG suspendoutput RESU"

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline duke24

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« Reply #4 on: May 18, 2015, 19:53:04 »
Hi Claus,

Bei mir funktionierts nicht, wenn ich cecremote zum schluss aus und als erstes wieder einschalte. Nur ein auskommentieren funktioniert.

MfG
Daniel

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« Reply #5 on: May 19, 2015, 11:53:15 »
Danke.
Einen Versuch hätte ich noch:
Code: [Select]
        svdrpsend.sh "PLUG cecremote DISC"
        svdrpsend.sh "PLUG suspendoutput SUSP"
        svdrpsend.sh "REMO OFF"
        eval $@ -n
        svdrpsend.sh "REMO ON"
        svdrpsend.sh "PLUG suspendoutput RESU"
        svdrpsend.sh "PLUG cecremote CONN"

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline halberstunger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« Reply #6 on: May 19, 2015, 13:04:37 »
Hallo Claus,
habe es soeben mit deinem Vorschlag versucht.
Aber leider funktioniert es damit auch nicht.
Bin natürlich für weitere Test verfügbar.

Da ich CEC überhaupt nicht benutze, würde ich es gerne komplett abschalten, da es ja auch den Shutdown/reboot blockiert.
ISt irgendwas von libcec abhängig? Oder kann ich einfach den Start deaktivieren?
Könnte man das vielleicht im WebIF Aktivier/Deaktivierbar machen? Unter Setup > Remote Control habe ich CEC-Support nicht aktiviert.
Gruß
Christian

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« Reply #7 on: May 19, 2015, 13:22:11 »
Ich bin grad nicht ganz sicher, aber ich glaube bei den aktuellen Images ist das vdr-plugin-cecremote mit dabei. Das kannst Du einfach über die Paketverwaltung (z.B. im Webif) deinstallieren.
Wenn allerdings noch weitere Probleme mit dem cec gibt, außer dem hier bereits beschriebenen, würde mich das auch interessieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline StP

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
    • Private Seite mit vielen Bildern über und unter Wasser.
Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« Reply #8 on: May 31, 2015, 14:16:43 »
Hallo,

habe gerade Kodi auf meinem Raspberry 2 installiert und auch das Problem mit dem gleichzeitig laufenden VDR gehabt.
Nach dem ich das "vdr-plugin-cecremote" deinstalliert habe ist das Problem behoben.

Wenn ich jetzt Kodi beende, startet der VDR wieder aber mein Fernseher schaltet sich aus.

An welchem Schräubchen muss ich da drehen?

Gruß Stefan
Proxmox Server: ASRock Q1900M, 16 GB RAM, 1 x 477GB SSD (boot), 1 x 1,8TB HDD
VDR: VM MLD 5.4 amd64 stable
SAT: OctopusNet 1.1.6
Streaming-Client: Apple TV 4 MrMC, FireTV Kodi

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« Reply #9 on: June 02, 2015, 15:39:02 »
Das ausschalten dürfte kommen, weil auch kodi sich per cec am TV anmeldet und diesen vermutlich beim beenden abschaltet. Wenn das cecremote Plugin installiert ist, reaktiviert dieses beim restart des VDR Frontends den TV. ohne dieses Plugin passiert das nicht. Ist irgendwie verzwickt dsa ganze,...
Ich muss das mal selber testen und schauen was mir dazu noch einfällt. Ich hab dazu den Bug #216 angelegt.

Claus
« Last Edit: June 02, 2015, 15:51:09 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline halberstunger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« Reply #10 on: June 02, 2015, 23:37:35 »
Hallo,
das Problem ist das Kodi unabhängig vom libcec des MLD's Befehle sendet. Eine Deinstallation hilft nicht.
Aber man kann es im Kodi einstellen:
Optionen - Einstellungen - System (hier entweder Einstellungsebene Standard oder Experte) -Eingabegeräte -Geräte (mit Enter/ok in weiteres Untermenü)
CEC-Adapter (wieder enter) und dort dann die Option "Beim beenden von Kodi auszuschaltende Geräte" auf "keine" stellen

Und schon klappt es
Ich hoffe ich konnte helfen und habe wohl den Bug-Report erledigt, eine Premiere für mich  :D

Gruß
Christian
« Last Edit: June 02, 2015, 23:40:44 by halberstunger »

Offline StP

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
    • Private Seite mit vielen Bildern über und unter Wasser.
Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« Reply #11 on: June 04, 2015, 13:01:22 »
Hallo,

habe gerade ausprobiert, funktioniert. :-)

Vielen Dank für die Hilfe

Stefan
Proxmox Server: ASRock Q1900M, 16 GB RAM, 1 x 477GB SSD (boot), 1 x 1,8TB HDD
VDR: VM MLD 5.4 amd64 stable
SAT: OctopusNet 1.1.6
Streaming-Client: Apple TV 4 MrMC, FireTV Kodi

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.