[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Belegte Tuner/Streams mit Octopus.net
 

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
Belegte Tuner/Streams mit Octopus.net
« on: May 20, 2015, 05:55:02 »
Guten morgen allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen einen RPi2 mit MLD im Einsatz, DVB-S kommt über eine Octopus.net mit 4 Tunern, am RPi ist das vdr-plugin-satip im Einsatz. Das hat eigentlich auf Anhieb wunderbar funktioniert, und zu meiner grenzenlosen Begeisterung geführt.

Allerdings ist mir etwas eigenartiges aufgefallen: Der VDR belegt neben dem eigentlichen Tuner für Live-TV auch alle weiteren Tuner, und ich hätte gerne gewusst wofür, und wie ich das abstelle.

Abstellen will ich das, weil ein aktiver Tuner am Octopus recht viel Strom verbraucht, und das Ding unangenehm warm wird.

das satip-Plugin hatte ich zuerst mit der option "-d 4" versehen, damit sich der VDR bis zu vier Tuner greifen kann, um Live-TV+parallele Aufnahmen durchzuführen. Aber warum greift er sich diese Tuner auch, wenn keine Aufnahmen laufen? Die Tuner werden gelockt auf "irgendwelche" Kanäle. Ändere ich die Parameter auf "-d 2", greift er sich zwar nur zwei Tuner, aber wieder sinnloserweise den zweiten.

Der Effekt tritt auch unmittelbar nach einem kompletten Reboot auf; was gegen einen EPG-Scan spricht. Auch bleiben die "unnützen" Tuner auf demselben Kanal stehen, beim EPG-Scan sollte er doch durchzappen.

vdradmin ist zwar installiert, der Effekt tritt aber auch auf wenn dieser nicht gestartet ist.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke, Michi.

Nachtrag: noch zwei Beobachtungen:

a) wenn ich mit dem suspendoutput Plugin Live-TV deaktiviere, verschwindet der Tuner/Strem kurzzeitig, kurz darauf greift er sich aber wieder diesen Tuner.

b) im Setup des satip-Plugins kann ich mir ja den Status anzeigen lassen, auch hier sind die belegten Tuner gut erkennbar.

Nachtrag #2: ich glaub ich hab die Ursache gefunden!

Erstmal ist folgender Befehl hilfreich:
Code: [Select]
svdrpsend.sh plug satip stat
Damit erkennt man sehr schon dass Tuner belegt sind, und auch welcher Kanal.

Meine obige Aussage muss ich revidieren: die Kanäle ändern sich laufend, etwa jede Minute. Das spricht also doch für einen EPG-Scan.

Weiters scheint es so zu sein, dass der VDR automatisch und sofort einen EPG-Scan mit Channel- und Transponder-Hopping druchführt, sobald er ein freies Device findet. in dem Fall wird die im Setup hinterlegte "Zeit bis zur EPG-Aktualisierung" ignoriert.

Abstellen kann ich das, indem ich eben diese zeit auf 0 (Null) stelle, damit wird aber gar kein EPG-Scan mehr durchgeführt. Auch nicht gut...

« Last Edit: May 20, 2015, 06:28:07 by Benji »
VDR User #569

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
Belegte Tuner/Streams mit Octopus.net
« Reply #1 on: May 20, 2015, 16:11:17 »
Jetzt bin ich mir sicher: Es ist der EPG-Scan. ich hab den jetzt mal testweise deaktiviert, dann ist Ruhe. Speziell wenn der VDR per suspendoutput "schlafen gelegt" wird, wird kein einziger Tuner mehr belegt, und der/die/das Octopus sollte auch in den Standby gehen.

Soweit, sogut. Nur - ohne EPG-Scan mag ich auch nicht leben.

Meine Idee wäre nun, den EPG-Scan per SVDRP und cron regelmäßig zu starten. Das gehr vermutlich nur nachts, weil das Starten eines EPG-Scans auch laufendes Live-TV unterbricht. Hätte ich befürchtet - tut es nicht. Offensichtlich ist der VDR klug genug, bei vier Tunern bei laufendem Live.TV nur drei für EPG-Scan zu nutzen - gut!

Ich hab das jetzt grad mal gestartet, und hoffe dass nach ca. 1 Stunde wieder alle Tuner frei sind :-)

Falls das brav funktioniert blieben nur mehr zwei Fragen:

a) gibt es Erfahrungswerte, wie oft man einen EPG-Scan laufen lassen sollte, um jederzeit einigermaßen aktuell zu sein, und vor allem auch damit AutoTimer des VDRadmin verlässlich funktioniert?

b) es gibt kein Paket "cron", nur "at". Kann das auch cron-jobs? Wenn ja, wie richte ich die ein? Ganz klassisch, mit /etc/crontab?

Danke, Michi
VDR User #569

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
Belegte Tuner/Streams mit Octopus.net
« Reply #2 on: May 20, 2015, 17:52:31 »
Hmmm... nicht gut. Wenn ich einen EPG-Scan manuell auslöse mit "svdrpsend.sh scan" macht er das zwar, aber anschließend bleiben die vier Tuner belegt. Entweder schließt der VDR die Streams nicht, oder der octopus kriegt das nicht mit.

Hm... macht mich unfroh.
VDR User #569

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Belegte Tuner/Streams mit Octopus.net
« Reply #3 on: May 20, 2015, 19:14:07 »
Hm, das mit dem nicht enden wollenden  epg scan müsstest Du mal im vdr-portal ansprechen.
Grundsätzlich müsstest Du den für die Autotimer mindestens ein mal die Woche anschmeißen, eher alle 5 Tage.
Cron gibd es bisher nicht, sollte aber leicht nachrüstbar sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Belegte Tuner/Streams mit Octopus.net
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.