[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / LIRC und KEY_* Symbole
 

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
LIRC und KEY_* Symbole
« on: May 20, 2015, 05:43:24 »
Hallo allerseits,

etwas worüber ich in den letzten Tagen dauernd stolpere, ist diese "zweifache Übersetzung" von Fernbedienungs-Tasten.

Ich war es bisher gewohnt, Tasten in der lircd.conf gleich zu benennen wie in der vdr/remote.conf, um Mißverständnisse zu vermeiden; auch debuggen mit z.B. irw wird dadurch erleichtert.

Nun arbeitet MLD mit diesen KEY_ Symbolen; die irgendwie eine "Zwischenschicht" bilden, und zum Teil etwas verwirrend sind: VDR kennt eine Taste "Timer", die in der LIRC-Welt aber KEY_TIME (ohne R) heisst... Auch verwirrend finde ich die User0..9, teilweise entsprechen die, teilweise heissen die ganz anders. (User0 ist KEY_TEXT, User1..4 sind KEY_PROG1..4, User5 ist dann wieder KEY_AUDIO usw)

Es funktioniert zwar, aber ich würde gerne verstehen warum das so gemacht wird?
VDR User #569

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
LIRC und KEY_* Symbole
« Reply #1 on: May 20, 2015, 10:50:39 »
Der Grund für die Wahl der Tastennamenzuordnung (KEY_xxx => VDR-Name) ist, dass dies die Namen sind, die von Fernbedienungen die sich als Tastatur anmelden, am häufigsten für die zur VDR Funktion passenden Funktion verwendet werden. Würde man also z.B. ein Mapping von KEY_F1 auf User1, KEY_F2 auf User2 usw. machen, so müsste man zuvor nahezu alle Fernbedienungen mit eigenem Empfänger ummappen. Dann wäre zwar die VDR Zuordnungsliste schöner und besser lesbar, aber dafür bräuchte man viel umfangreichere rc Mapping Dateien und müsste an der Stelle das Mapping für jede Fernbedienung einzeln durchführen.
Mit der gewählten Zuordnung funktionieren die Meisten (neuen) Fernbedienungen ohne weiteres Zutun nahezu vollständig.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
LIRC und KEY_* Symbole
« Reply #2 on: May 20, 2015, 11:08:17 »
Fernbedienungen die sich als Tastatur anmelden
Sachen gibts...

Unter diesem Gesichtspunkt ist natürlich die gewählte Vorgangsweise sehr sinnvoll.

Danke!
VDR User #569

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
LIRC und KEY_* Symbole
« Reply #3 on: May 20, 2015, 11:49:32 »
Na ja, man könnte natürlich schauen, ob man ne globale Regel erstellen kann die von allen Fernbedienungen abgearbeitet wird, und die dann die verwendeten KEY-codes auf Namen mappt, welche die funktion, unter der die MLD diese Tasten verwendet besser wiederspiegelt. Ich bin aber grad nicht sicher, an welcher Stelle in der Verarbeitungspipeline die Mapping Regeln greifen. Wäre dieser Punkt zu spät, wäre das Ergebnis noch irritierender als das jetzige.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
LIRC und KEY_* Symbole
« Reply #4 on: May 20, 2015, 12:36:10 »
Nö, lass mal... jetzt wo ich verstanden hab warum das so ist, ist das ganz ok. Eine Änderung würde ja auch bedeuten, die ganze riesige "Datenbank" der getesteten Fernbedienungen anzupassen.

Wenn dann könnte man in der vdr/remote.conf einen andern Typ statt LIRC verwenden (RCU?), dann wäre LIRC wieder "frei", und diese Tastatur-Fernbedienungen könnten wie eine Tastatur (und ohne LIRC) eingebunden werden.

ich vermute auch dass das Durchschleifen durch den uinput-layer damit zusammenhängt, das hat bei mir nämlich massive Probleme verursacht, glücklicherweise kann man das durch Deinstallation der entsprechenden Pakete wieder auf "old school" zurücksetzen ;-)

ist aber wie gesagt total unwichtig, weil es funktioniert ja problemlos (auch wenn das bessere der Feind des Guten ist)
VDR User #569

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / LIRC und KEY_* Symbole
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.