[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / suspendoutput und Fernbedienung
 

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
suspendoutput und Fernbedienung
« on: May 19, 2015, 09:09:19 »
Guten morgen allerseits,

Da dies mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich kurz vor: Ich bin seit gefühlten 100 Jahren begeisterter VDR-Nutzer (20 werdens nicht gerade sein, aber viel fehlt nicht), hatte jahrelang einen selbst zusammengestellten HTPC mit selbst kompiliertem VDR unter Debian. Im Zuge des Hausbaus vor 7 Jahren habe ich dann eine Lösung gesucht, die ohne KOAX-Kabel auskommt, und in den Produkten von Reel Multimedia gefunden. Der "NetCeiver" mit 4 Tunern stand im Keller, der ganze Rest nur mehr per LAN. Leider ist Reel ja von der Bildfläche verschwunden, und ich kam immer mehr unter Zugzwang, das wieder auf stabile Beine zu stellen (fernsehsüchtige Kinder, eine Hardware-Ausfall hätte katastrophale Folgen :-)

Durch einen Tipp im Mikrocontroller.net Forum https://www.mikrocontroller.net/topic/364382 kam ich dann auf Sat>IP und MLD. Letztes Wochenende in Betrieb genommen, und was soll ich sagen: ich bin restlos begeistert!

An der Stelle großes Lob und noch größeren Dank an die Leute hinter MLD!

Jetzt aber zu meiner Frage: ich habe einen "Haupt-MLD" auf Pi-2 und in Zukunft mehrere Sub-MLDs (Kinderzimmer, Bügelzimmer, ...). Die Sub-MLDs lassen sich vermutlich per normalem "suspend" gut aus- und wieder einschalten (Wichtig ist das Ausschalten, damit der Sat>IP Stream freigegeben wird)

Am Haupt-MLD ist das keine so gute Idee: Wenn suspended, läuft kein VDR, damit kein EPG-Scan, und auch kein VDRadmin (der bei uns häufig verwendet wird). Momentan läuft der also durch, es wird nur TV abgeschaltet, Nachteil: Es ist immer ein Stream belegt, und damit ein Tuner aktiv.

Ich hätte nun das suspendoutput-Plugin gefunden, das scheint recht genau zu tun was ich brauche. Allerdings kann ich das derzeit nur übers VDR-Hauptmenü aufrufen, was sicher keiner in meiner Family schafft. Ich hätte das gerne auf die "Power"-Taste meiner Fernbedienung (Harmony) gelegt, damit beim Abschalten (oder Umschalten auf eine andere Aktivität, was die Harmony ja gut kann) das Plugin aktiviert wird.

Leider habe ich keine Ahnung ob und wie das gehen könnte, und würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen...

sonnige grüße aus der Steiermark!

Michi
VDR User #569

Offline woz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
    • View Profile
suspendoutput und Fernbedienung
« Reply #1 on: May 19, 2015, 11:03:11 »
Hallo Benji,

das sollte doch über keymakros.conf gehen:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Keymacros.conf

Ungetestet!

in der /etc/vdr/remote.conf

#LIRC.Power              KEY_POWER2
#LIRC.User9               KEY_SCREEN
LIRC.User9                 KEY_POWER2


in der /etc/vdr/keymakros.conf

User9 @suspendoutput


vG
Wolfgang
« Last Edit: May 19, 2015, 11:08:16 by woz »

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
suspendoutput und Fernbedienung
« Reply #2 on: May 19, 2015, 11:13:06 »
Ah, danke! An keymacros hätte ich schon gedacht, aber übersehen dass ich dafür die Power auf eine user-Taste "mappen" muss... muss ich ausprobieren.

Schwierig könnte werden, beim wiedereinschalten zu verhindern, dass er dasselbe makro ausführt :-(

Mal sehen... danke für den hinweis!

Da ich erst am Abend zum testen komme, bin ich natürlich für weitere hinweise dankbar!

VDR User #569

Offline halberstunger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
suspendoutput und Fernbedienung
« Reply #3 on: May 19, 2015, 13:19:54 »
Hallo Michi,
da ich gerade wegen einem anderen Problem (Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht) mit dem Suspendout-plugin gespielt habe ist mir eines aufgefallen was für dich von Vorteil sein kann.

Wenn du den suspendoutput aktiviert hast, reicht ein Tastendruck (Channel-up, etc) um das suspendoutput wieder zu deaktiveren.
Habe es gerade ausprobiert und funktioniert!

Gruß
Christian

Offline woz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
    • View Profile
suspendoutput und Fernbedienung
« Reply #4 on: May 19, 2015, 13:27:23 »
Hallo Benji,

Du könntest natürlich auch mit irexec und svdrpsend spielen.
Die neueste Version von suspendoutput bietet ja nun auch svdrp - Kommandos an.

vG
Wolfgang

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
suspendoutput und Fernbedienung
« Reply #5 on: May 19, 2015, 13:45:20 »
Du könntest natürlich auch mit irexec und svdrpsend spielen.
Die neueste Version von suspendoutput bietet ja nun auch svdrp - Kommandos an.
Das klingt natürlich sehr vernünftig.... nur - wo find ich eine Doku dazu? Die Homepage sagt nix, das README im Source-tarball auch nicht.

UTSL?
VDR User #569

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
suspendoutput und Fernbedienung
« Reply #6 on: May 19, 2015, 14:19:17 »
Das svdrpsend.sh ist im VDR wiki allgemein beschrieben. Welche Befehle die einzelnen Plugins verstehen, steht in den readmes der Plugins, oder aber, wenn Du das svdrpsend eines Plugins aufrufst, bekommst Du ne Hilfe zurück:
Code: [Select]
svdrpsend.sh PLUG suspendoutputBeim suspendoutput fehlt die Beschreibung, da ich nur auf die Schnelle die benötigten svdrpsend Funktionen hinzugefügt hatte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
suspendoutput und Fernbedienung
« Reply #7 on: May 19, 2015, 14:48:34 »
Code: [Select]
svdrpsend.sh PLUG suspendoutput
Wow, danke! Klingt extrem vielversprechend...

ich kanns zwar noch nicht probieren, aber mir schwebt folgendes vor: Normalerweise hat der Power-Knopf ja eine "Toggle" Funktion, mit dem großen Nachteil dass man nur Umschalten kann, aber nicht fest ein- oder ausschalten. Das ist mit der harmony ab und zu ein Problem (wofür die Harmony aber nix kann) wenn sie mehrere Geräte quasi gleichzeitig ein- oder ausschalten will.

Klassisches Beispiel: Es gibt eine Aktion "Fernsehen", die Harmony weiss dass sie dazu den TV, den Receiver und den VDR einschalten muss (und Kanäle wählen etc). Hat man jetzt zufällig den Receiver schon vorher (händisch) eingeschaltet, schickt die Harmony ja ein "PowerToggle" an den Receiver, was dazu führt dass dieser sich wieder ausschaltet.

Ein ähnliches Problem könnte ich hier haben, aber ganz sauber lösen: ich nehm nicht die Power-taste, sondern zwei tasten (z.B. user3 und user4), hänge per irexec und svdrpsend jeweils das Suspend und Resume drauf, und sag meiner Harmony, dass mein VDR keinen PowerToggle, sondern zwei explizite tasten für ein und aus hat.

Das klingt ja fast zu perfekt, um wahr zu sein :-)
VDR User #569

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
suspendoutput und Fernbedienung
« Reply #8 on: May 19, 2015, 17:20:55 »
Sorry, ich muss euch nochmal nerven :-(

Ich bin zwar durchaus vertraut mit Linux aber meine VDR-Zeit ist doch schon etwas angerostet, und vor allem habe ich wenig bis keine Erfahrung mit Systemen die per Web-Interface konfiguriert werden...

Wie krieg ich das irexec-Zeugs so ins MLD reinkonfiguriert, dass es a) natürlich funktioniert, und b) das Web-Config-Interface nicht verwirrt ist und c) irgendwelche Config-Änderungen und/oder installierte Pakete sich nicht damit beissen?

VDR User #569

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
suspendoutput und Fernbedienung
« Reply #9 on: May 19, 2015, 17:51:44 »
Das irexec wird bisher nicht über's Webif konfiguriert. Um das zu nutzen brauchst Du lediglich die Datei /etc/lircrc.conf anzulegen und Deine Wunschkonfiguration dort einzutragen.
Mit dem nächsten Booten, oder durch Aufruf von "restart irexec" wird die dann aktiv.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
suspendoutput und Fernbedienung
« Reply #10 on: May 20, 2015, 05:24:54 »
Danke! Funktioniert soweit (fast) wunderbar!
Da es vielleicht jemandem hilft, hier meine lircrc.conf:

Code: [Select]
begin
  button = KEY_PROG1
  prog = irexec
  config = svdrpsend.sh PLUG suspendoutput SUSP
end

begin
  button = KEY_PROG2
  prog = irexec
  config = svdrpsend.sh PLUG suspendoutput RESU
end

Es funktioniert aber nur "fast": im Web-Interface des Octopus (mein Sat>IP Server) sehe ich wie nach Suspend der Stream verschwindet und der Tuner freigegeben wird, aber nach ca. einer Minute wieder belegt wird. Allerdings ist der VDR nach wie vor im Suspend-Mode.

ich fürchte das hängt aber mit einem anderen Problem mit Sat>IP zusammen, dazu werde ich einen eigenen Thread eröffnen.

Danke nochmal!

sonnige grüße, Michi
VDR User #569

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
suspendoutput und Fernbedienung
« Reply #11 on: May 20, 2015, 09:55:05 »
Ich vermute das ist der EPG scan, der im Hintergrund vom VDR gestartet wird.
Den kannst Du testweise im VDR Setup abschalten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / suspendoutput und Fernbedienung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.