[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Seduatmo mit dem Rpihddevice
 

Offline MarcoS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Seduatmo mit dem Rpihddevice
« on: May 06, 2015, 18:35:31 »
Hallo an Alle!

Zuerst einmal mein RIESENLOB an die gesamte Geschichte und deren Beteiligte hier. Echt Hammer, was hier geleistet wird.

Meine Frage nun: Bekomme ich irgendwie die Ambilight-Geschichte auf meinem RPi2 hin?
Das Ambilight-Plugin soll ja die Daten vom softhddevice nehmen, der RPI läuft ja mit dem Rpihddevice.
Kann man das umbiegen (Plugin-Parameter ?) oder softhddevice dazuinstallieren?
Würde ja auch Boblight nehmen, aber da gibt es nur den "boblightd" zu installieren, die Frontends nicht in der Packetauswhl.

Hardware-Konfig: MLD4.0-Server mit den DVB-Karten; MLD4.0-Client auf RPI2 am TV; sedulightsboard per USB am RPI.
Der 500k-Jumper ist gesetzt im seduboard.
M6M4cJ

Das Seduboard funktioniert hardwaremäßig, auf dem RPI wird auch eine "SEDUATMO: Opening /dev/ttyUSB0 succeeded" und  "SEDUATMO: atmo thread started"
Configuration hat auch funktioniert.
Alles bleibt dunkel (am RPI). USB abziehen, das Standardprogramm startet. Irgendetwas bekommt er also mit.

Gibt es da eine Lösung?

(Uber das XBMC-Geraffel stellt keine Option dar -> schlechter WAF und die Bedienung vom VDR ist einfach zu spitze)

Vielen Dank im Vorraus
Marco

M6M4cJ
« Last Edit: May 07, 2015, 06:02:52 by MarcoS »
VDR-Client: RPI2 mit MLD4.0.1
VDR-Server: MLD 4.0.1-64; Asrock 960GM/U3S3 FX, AMD FX-4300; 4GB Ram; DVBSKy S952 Dual
NAS: BananaPi + 2TB hdd 2,5" SATA

Offline MarcoS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Seduatmo mit dem Rpihddevice
« Reply #1 on: May 07, 2015, 13:58:07 »
Hat keiner eine Idee oder ist mein Vorhaben so aussichtslos?
VDR-Client: RPI2 mit MLD4.0.1
VDR-Server: MLD 4.0.1-64; Asrock 960GM/U3S3 FX, AMD FX-4300; 4GB Ram; DVBSKy S952 Dual
NAS: BananaPi + 2TB hdd 2,5" SATA

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Seduatmo mit dem Rpihddevice
« Reply #2 on: May 07, 2015, 14:55:45 »
Servus MarcoS,

erstmal herzlich willkommen bei der MLD. Wir hoffen das Dir die Distribution gefällt.

Bisher haben wir noch nicht das Plugin boblight für den RPI erstellt und ich bin mir auch nicht im Klaren, ob es zeitnah schaffen.

Wir arbeiten im Moment ziemlich intensiv am "Unterbau" der MLD, da wir die verschiedenen Plattformen und den Paketmanager austauschen mussten/müssen. daher sind unsere Kapazitäten sehr konzentriert, aber leider nicht auf die boblight RPI-Addon variante.

Tschuldigung, aber wir werden das sicherlich angehen. Der Boblight Daemon scheint ja schon korrekt implementiert zu sein. ;D

Bitte habe Verständnis dafür, wir wollen die Stabilität der einzelnen Plattformen sicherstellen, und sind in unserer Freizeit schon auf MLD-Fieber (zum Leidwesen unserer Familien).

Wenn Du magst, dann kannst Du uns auch gerne einen Bugtracker-Eintrag erstellen http://www.minidvblinux.de/community/bug. Dann gerät das Thema auch nicht in Vergessenheit und wir nehmen uns der Sache/Aufgabe an.

Danke,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MarcoS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Seduatmo mit dem Rpihddevice
« Reply #3 on: May 07, 2015, 15:21:37 »
Jepp, vielen Dank für den Willkommensgruß und JA, mir gefällt diese Distri besser als alles andere, was ich an VDR ausprobiert habe.

Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass sich für meinen Wunsch des Ambilights jemand hinsetzen muss und extra etwas zusammencoden muss.
(Meine eigenen Fähigkeiten im programmieren sind an der Grenze der Bedeutungslosigkeit  :) )
Meine (Traum-)Vorstellung war eher nach dem Motto: Plugin ist da, ein bilderzeugendes Device auch, also hier was umbenennen oder anderen Namen eintragen,
Konfig ändern und fertig.
Ob jetzt Boblight, seduatmo oder dfatmo ist eigentlich egal.

So wie Du die Sachlage geschildert hast verstehe ich natürlich dass hier niemand Zeit für so ein "Nice to have"-Teil hat, wenn ihr an Hauptfunktionen bastelt.
Ich stelle einen Eintrag in den Bugtracker und warte mal ab.

Vielen Dank !
Marco
VDR-Client: RPI2 mit MLD4.0.1
VDR-Server: MLD 4.0.1-64; Asrock 960GM/U3S3 FX, AMD FX-4300; 4GB Ram; DVBSKy S952 Dual
NAS: BananaPi + 2TB hdd 2,5" SATA

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Seduatmo mit dem Rpihddevice
« Reply #4 on: May 07, 2015, 15:35:51 »
Hi,

das Problem ist halt das wir jeweils für die einzelnen Plattform die Abhängigkeiten compilieren und das das jeweilige Addon dann entsprechend bereitgestellt wird.
Ein Coden ist in der Regel nicht nötig, aber es muß halt sauber in die MLD-Logik eingebunden werden, damit der Paketmanager (welcher gerade getauscht werden muß) auch die Abhängigkeiten erkennen kann.

Also, es wird schon....

Gruß,

Pit

P.S.: Und wir freuen uns über jeden der auch seine Signatur anlegt.... (auch wenn das bei einem Rasperry sicherlich überschaubar ist, aber trotzdem hilfreich, falls weitere Supportfragen kommen)
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Seduatmo mit dem Rpihddevice
« Reply #5 on: May 07, 2015, 22:04:51 »
Hallo Marco,

manchmal dauern die Wunder etwas kürzer.....

Ich habe mal das VDR-Plugin-boblight auf dem RPI gebaut und auch soeben bereit gestellt. Kannst Du bitte mal testen und ganz wichtig eine Rückmeldung geben.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MarcoS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Seduatmo mit dem Rpihddevice
« Reply #6 on: May 12, 2015, 07:23:48 »
Hallo P3f,

na klasse. Da legt sich einer richtig ins Zeug, und ich bin 4 Tage ausser Haus.
Allerdings hatte ich Freitag morgen noch kurz Zeit zum testen und habe das Ergebnis auch in den Bugtracker (Notiz) geschrieben.

<Schnipp>
Für Boblightd:
* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for boblight:
* kernel (= 3.19.1.154-154) *

Identische Meldung für das Plugin.

Install vdr-plugin-boblight
Collected errors:
* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for vdr-plugin-boblight:
* kernel (= 3.19.1.154-154) *
<Schnapp>

Sorry, wenn das die falsche Stelle für eine Rückmeldung war, ich wusste es nicht besser.

Und in meiner Abwesenheit hat der Kater ein Kabel am Pi durchgebissen, wohl aus Rache... :-)
Wenn ich noch was anderes testen soll, immer gerne.
Und vielen Dank für den super kurzfristigen Versuch !!!

Gruß
Marco
VDR-Client: RPI2 mit MLD4.0.1
VDR-Server: MLD 4.0.1-64; Asrock 960GM/U3S3 FX, AMD FX-4300; 4GB Ram; DVBSKy S952 Dual
NAS: BananaPi + 2TB hdd 2,5" SATA

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Seduatmo mit dem Rpihddevice
« Reply #7 on: May 12, 2015, 10:01:31 »
Du musst wohl zuvor Dein System updaten

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarcoS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Seduatmo mit dem Rpihddevice
« Reply #8 on: May 13, 2015, 18:54:53 »
Nun, eigentlich dachte ich, das System sei aktuell, da ich gelegentlich bei den Paketen vorbeischaue und Paketlisten aktualisiere.
Neue Pakete installiere ich dann natürlich auch.

Da ich aber schon so viele Pakete getestet habe, habe ich mal eine frische Installation (Netinstall) zum Testen gemacht.
Selbigeses Ergebnis wie oben (satisfy_dependencies....)

Nur um es auszuprobieren habe ich dann mal auf der Konsole mit "opkg -install --force-depends " den Boblight und den vdr-plugin-boblight installiert.

Code: [Select]
May 13 18:26:08 MLD user.err vdr: BOBLIGHT: Couldn't load libboblight
May 13 18:26:08 MLD user.err vdr: BOBLIGHT: Can't find softhddevice plugin!
May 13 18:26:08 MLD user.err vdr: BOBLIGHT: boblight Thread started (pid=3676)
May 13 18:26:19 MLD user.err vdr: BOBLIGHT: Couldn't load libboblight
May 13 18:26:19 MLD user.err vdr: BOBLIGHT: Can't find softhddevice plugin!
May 13 18:26:19 MLD user.err vdr: BOBLIGHT: boblight Thread started (pid=4161)
May 13 18:26:31 MLD user.err vdr: BOBLIGHT: Couldn't load libboblight
May 13 18:26:31 MLD user.err vdr: BOBLIGHT: Can't find softhddevice plugin!
May 13 18:26:31 MLD user.err vdr: BOBLIGHT: boblight Thread started (pid=4598)
May 13 18:26:43 MLD user.err vdr: BOBLIGHT: Couldn't load libboblight
May 13 18:26:43 MLD user.err vdr: BOBLIGHT: Can't find softhddevice plugin!
May 13 18:26:43 MLD user.err vdr: BOBLIGHT: boblight Thread started (pid=5776)

VDR meldet dauernd den hier
Code: [Select]
Segmentation fault
VDR exits at Mi Mai 13 18:49:54 CEST 2015
Segmentation fault
VDR exits at Mi Mai 13 18:50:06 CEST 2015
Segmentation fault
VDR exits at Mi Mai 13 18:50:18 CEST 2015

Bild gibt es auch nicht, ist aber wohl klar, wenn der VDR nicht startet.

Logfiles des Testsystems habe ich hochgeladen (mit erzwungener Installation, Fehlermeldung der normalen Inst steht ja oben)
Dein Upload Code lautet: nB85oU

Mit Besten Grüßen
Marco
VDR-Client: RPI2 mit MLD4.0.1
VDR-Server: MLD 4.0.1-64; Asrock 960GM/U3S3 FX, AMD FX-4300; 4GB Ram; DVBSKy S952 Dual
NAS: BananaPi + 2TB hdd 2,5" SATA

Offline MarcoS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Seduatmo mit dem Rpihddevice
« Reply #9 on: May 17, 2015, 13:04:17 »
Hallöchen nochmal,

könnte evtl. irgendjemand mal versuchen, eines der boblight-plugins zu installieren auf einem RPi2 mit MLD4?
Nur um zu verifizieren ob ich zu doof bin (sehr gut möglich) oder die Plugins nicht installierbar sind wegen der
Abhängigkeitsmeldung:
* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for vdr-plugin-boblight:
* kernel (= 3.19.1.154-154) *

Wäre total nett.

Besten Dank
Marco
VDR-Client: RPI2 mit MLD4.0.1
VDR-Server: MLD 4.0.1-64; Asrock 960GM/U3S3 FX, AMD FX-4300; 4GB Ram; DVBSKy S952 Dual
NAS: BananaPi + 2TB hdd 2,5" SATA

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Seduatmo mit dem Rpihddevice
« Reply #10 on: May 18, 2015, 09:57:27 »
Da wir gerade einen größeren Umbau vornehmen, würde ich dich Bitten  eine Woche zu warten. Dann sollte wenigstens dieser Fehler wieder behoben sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Seduatmo mit dem Rpihddevice
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.