[1] Archiv / MLD 4.x / General / Medion X10 liefert keine Eingaben
 

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Medion X10 liefert keine Eingaben
« on: May 06, 2015, 20:04:27 »
Hallo,

überall lese ich, dass eine Medion X10 Fernbedienung OOTB funktionieren sollte. Nur meine will nicht. Das liegt bestimmt an mir. Denn leider fehlt mir das Hintergrundwissen, um herauszufinden, wo es hakt. Könntet ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Mein System ist ein RPi 2 mit MLD 4.0.1. Die Unterstützung für CEC ist installiert und mit der Fernbedienung des Fernsehers kann ich VDR auch bedienen.

Zusätzlich habe nun ein X10 Fernbedienung (die im linken Bild auf dieser Seite des VDR Wiki) angeschlossen. Als Treiber habe ich lirc_atiusb ausgewählt. Außerdem habe ich lircd2uinput installiert. In /etc/modprobe.d habe ich eine Datei erstellt, in der mittels blacklist das Laden von ati_remote unterbunden wird.

Als /etc/lircd.conf benutze ich aus den vielen, die mit MLD kamen, die Konfiguration für eine Medion X10, Remote P/N: 20016398, von Dirk Aust, mit der ich auf einem alten System schon einmal Erfolg hatte.

Es gibt dann folgende Eingabegeräte
Code: [Select]
MLD2> cat /proc/bus/input/devices
I: Bus=0003 Vendor=0001 Product=0001 Version=0001
N: Name="libcec-daemon"
P: Phys=
S: Sysfs=/devices/virtual/input/input0
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event0
B: PROP=0
B: EV=3
B: KEY=100fca14 8430c1 0 0 0 4 218000 4982 c0002c01 9e37c0 0 100000 10004ffe

I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
N: Name="lircd"
P: Phys=
S: Sysfs=/devices/virtual/input/input8
U: Uniq=
H: Handlers=sysrq kbd event1
B: PROP=0
B: EV=3
B: KEY=80000000 0 0 0 0 0 0 7ff0fff 7fe001f ffff000f 7ffffff ffffffff ffffffff 0   0 0 1ffffff ffffff07 ffffffff ffffffff ffffffff ffefffff ffffffff fffffffe
und zu lirc finde ich die folgenden Prozesse:
Code: [Select]
MLD2> ps w | grep lirc
  798 root      2160 S    eventlircd -f
 1951 root      4064 S    lircd -P /var/run/lirc.pid --output=/var/run/lirc/lircd-atilibusb -H atilibusb
 1953 root     13040 R    {lircd2uinput} /usr/bin/python /usr/bin/lircd2uinput -s /var/run/lirc/lircd-atilibusb

Wenn ich eine Taste der X10 drücke, z.B. eine Pfeiltaste, passiert leider nichts. Auch mit irw oder ir-keytable habe ich keinen Erfolg:
Code: [Select]
MLD2> irw /var/run/lirc/lircd-atilibusb
MLD2> irw /var/run/lirc/lircd-atilibusb
connect: Connection refused
MLD2> ir-keytable --device /dev/input/event1 --test
Testing events. Please, press CTRL-C to abort.
^C

Defekt scheint die Fernbedienung aber auch nicht zu sein, denn bei angehaltenem lircd reagiert mode2 auf Tastendrücke:
Code: [Select]
MLD2> mode2 -r -d /dev/lirc0
code: 0x14ef1a0000
code: 0x14db060000
...

Ich habe u.a. die Erklärung zu Fernbedienungen im yaVDR Manual gelesen, aber leider fehlt mir noch der Überblick, wie all die verschiedenen Komponenten zusammenwirken sollten. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch einen Tipp, was ich lesen könnte, um mir den zu verschaffen? Und natürlich wäre ich dankbar, wenn ihr mir helfen könnten, meine Fernbedienung richtig einzubinden.

Danke im Voraus!

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Medion X10 liefert keine Eingaben
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.