[1] Archiv / MLD 4.x / Banana PI / Fernbedienung einrichten beim Banana PI
 

Online strike

  • Member
  • **
  • Posts: 64
    • View Profile
Fernbedienung einrichten beim Banana PI
« on: March 16, 2015, 21:15:07 »
Hallo,

Ich habe über den BPI zu MLD gefunden.
Habe das Image MLD-4.0.1-bpi_client-shd_2015.03.13-109 installiert. Ging problemlos.
Was mir noch fehlt ist die Fernbedienung.

Meine Versuche hierzu:
Code: [Select]
MLD-BPI> modprobe sunxi_ir
modprobe: module sunxi_ir not found in modules.dep

Code: [Select]
MLD-BPI> modprobe sunxi_lirc
modprobe: module sunxi_lirc not found in modules.dep

Jetzt habe ich versucht einen RC6 Infrarot Empfänger, Modell IR606Q von http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infrarot-Empfaenger/RC6-Infrarot-Empfaenger-Modell-IR606Q::1.html zu verwenden.
Als Fernbedienung habe ich eine Harmony 300 auf das MCE-profil eingestellt, jedoch keine Reaktion auf Tastendrücke.

Leider komme ich nicht weiter.
Im Anhang die 3 Dateien aus dem MLD-WIKI.

Gruß
strike
VDR1: MSI H110M ECO, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit Duoflex, 1x Duoflex CI, MLD 5.5 testing
VDR2: ThinkCentre M720q MLD 6.4 - Alpha

Offline gerbil

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Fernbedienung einrichten beim Banana PI
« Reply #1 on: May 04, 2015, 12:52:20 »
Es gibt da eine Schritt für Schritt Anleitung, nach dem ich es geschafft habe, eine Fernbedienung mit dem eingebauten IR-Empfänger zum Laufen zu bringen. Du findest sie hier:
https://github.com/cubieplayer/Cubian/issues/75#issuecomment-23358111

Weiterhind interessant dafür auf sunxi.org die Seiten / Abschnitte:
http://linux-sunxi.org/LIRC#Using_LIRC_with_Cubieboard2_.28A20_SoC.29
http://linux-sunxi.org/LIRC#Troubleshooting

Das wichtigste ist zunächst, dass nach dem Laden des sunxi_ir Moduls (weiß leider nicht mehr, wo ich das gefunden habe) mit evtest geschaut wird, ob das Signal der Fernbedienung überhaupt vom Treiber erkannt wird. Bei meinen Versuchen sind von ca. 10 FBs im Haus gerade mal 2 erkannt worden. Mit einer der beiden bediene ich jetzt meinen VDR. Allerdings auf Raspbian nachinstalliert. Habe das MLD Image noch nicht ausprobiert.

Wenn du noch am Experimentieren interessiert bist kann ich sicher noch bei offenen Fragen in meiner Installation nachschauen.

Gerhard

Online strike

  • Member
  • **
  • Posts: 64
    • View Profile
Fernbedienung einrichten beim Banana PI
« Reply #2 on: May 04, 2015, 23:19:36 »
Hallo gerbil,

Danke für die Hilfe.
Das sunxi_ir Modul ist in der MLD nicht vorhanden und läßt sich auch nicht so einfach nachinstallieren.

Ich habe mir ein Hama MCE zugelegt. Funktioniert ootB mit MLD.

Gruß
strike
VDR1: MSI H110M ECO, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit Duoflex, 1x Duoflex CI, MLD 5.5 testing
VDR2: ThinkCentre M720q MLD 6.4 - Alpha

[1] Archiv / MLD 4.x / Banana PI / Fernbedienung einrichten beim Banana PI
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.