Hallo zusammen,
mein BPi Pro ist nun auch angekommen. Irgendwie ist das ziemlich frustrierend. Ich weiß, dass das alles noch in der Entwicklung ist, aber von den Problemen, die ich hatte bzw. noch habe, wurde hier noch nicht berichtet.
Verwendet habe ich das aktuelle client-shd ISO. Ich habe die Datei unter Windows entpackt, ebenso die image.img. Danach die Dateien auf die formatierte SD-Karte kopiert, wie ich es auch beim RPi durchgeführt habe. Beim Start wird allerdings nicht von der SD-Karte gebootet. Es leuchtet nur die rote LED beim BPi. Dann habe ich die Datei image.img mit dem Win32DiskImager auf die SD-Karte geschrieben - damit wird die MLD gebootet - ein erster Erfolg! Danach die MLD auf die Karte installiert.
Zum Testen habe ich den BPi erst einmal an einen Monitor per HDMI und nicht an einen TV angeschlossen. Der Monitor erhält beim Booten nicht immer ein Signal und bleibt oft schwarz. Über die Konsole kann ich auf das Gerät zugreifen. Ich konnte nach Neustarts noch nicht erkennen, wann das Signal an den Monitor geht und wann nicht - bislang sieht es mir noch ziemlich zufällig aus. Wenn ein Bild da war, dann blieb es auch nach einem Reboot bislang erhalten.
Gehe ich ins Menü mit den Aufnahmen (über nfs angebunden - also nichts verändert an der Grundkonfiguration), so sehe ich, egal was ich sonst über das Menü aufrufe, immer nur dieses Aufnahmemenü. Das passiert wohl allen Skins (getestet mit LCars, skinnopacity dark red ng und ST:TNG Konsolen). Passiert auch in anderen Menüfenstern - z.B. VDR Setup/OSD. Rufe ich dann parallel das OSD über das Control-Plugin, so kann ich den VDR darüber ganz normal steuern. Auf dem Monitor bleibt jedoch das alte Bild stehen. Wenn ich das OSD beende, verschwindet es auch auf den Monitor. Rufe ich das Menü wieder auf, habe ich wieder das "alte" Bild. Auch ein restart vdr bringt keine Änderung. Erst ein Neustart des Systems schafft Abhilfe.
Da der Monitor keine Boxen hat, wollte ich den Sound über den AV-Audio Ausgang des BPi abgreifen. Dies klappt beim RPi automatisch, beim BPi erhalte ich jedoch nur ein leises Knacken im Takt, wie die grüne LED blinkt.
Würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und vielleicht das ein oder andere Problem umgehen konntet.
Viele Grüße skippy
//edit: habe jetzt mal mit bananian-iso getestet, auch da wird das Signal nicht immer an den Monitor durchgereicht bzw. der Monitor erkennt das Signal nicht. Nach einem Aus- und wieder Einschalten des Monitors war ein Bild da. Das habe ich beim RPi bislang nicht beobachtet.