1 ... 3 4 [5] Archiv / MLD 4.x / Development / Avahi-linker Setup Probleme
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi-linker Setup Probleme
« Reply #60 on: February 28, 2015, 15:48:09 »
Hi Torsten,

ich habe lediglich mein NAS (Diskstation) über das Webif eingebunden. Der Rest ist die Standardkonfiguration des avahi-linkers aus der MLD.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Avahi-linker Setup Probleme
« Reply #61 on: February 28, 2015, 16:19:21 »
Hi Torsten

ohne Angabe des Hostname im path wird das nix das er was findet ;)
Code: [Select]
... 'path = /export/VDR-Archiv'Das sollte so aussehen:
Code: [Select]
... 'path = HOSTNAME/export/VDR-Archiv'HOSTNAME steht für den Namen des Rechners der verbunden werden soll.

Bei thueringer01 schaut das ganze z.B. so aus:
Code: [Select]
[vdr_static_mount]
# path is relative to autofs directory
NAS = 192.168.220.124/volume1/video
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi-linker Setup Probleme
« Reply #62 on: February 28, 2015, 16:21:20 »
Hi MegaX,

könntest du bitte auch das 32-Bit System und den RPi auf den neuesten Stand bringen. Dann kann ich dort auch mal testen.

Vielen Dank und viele Grüße
skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Avahi-linker Setup Probleme
« Reply #63 on: March 01, 2015, 01:27:08 »
Hi,
auch für mich nähern wir uns einem Ziel, aber irgendwas grundsätzliches passt weiterhin nicht.

Die yavdrs bekomme ich anscheinend nach nur über die static mounts eingebunden. Ok immerhin sie werden nun eingebunden, aber das ist eigentlich ein Automatismus, den der avahi-linker ohne mein Zutun machen muß. Das pasiert aber nicht.


Das Archiv geht auch noch immer nicht.  Das einzige was noch als hinweis passt:
Code: [Select]
2015-03-01 01:16:13,361 DEBUG  avahi-service resolved: Archiv - NFS - VDR-Archiv on Archiv.local: ['path = /export/VDR-Archiv']
2015-03-01 01:16:13,362 ERROR  subtype for service 'Archiv - NFS - VDR-Archiv' not set!
Wo setzt man den da den subtype vdr, damit müste der dann hoffentlich endlich gehen. (edit: kann nicht sein, der ist im OMV Archiv als vdr definiert)

und ein weiteres Problem, das autofs dir. es ist auf /net gesetzt, aber was passt dem linker nicht, dass er es massenhaft im Log anmeckert? (siehe mein Log oben "autofs path not found")

Übrigens, die yavdr´s sehen nun den mld einwandfrei (ohne Handarbeit) so wie ich es bei Avahi als Funktionalität erwarte.
Also was der yavdr kann werden wir doch auch hinbekommen...  ;)

Ps. im yavdr git ist inzwischen der gleiche avahi-linker drin, der 0.6er wird auch darauf und autofs wechseln.

@megax,
schon mal danke dass wir nun schon ein ganzes Stück weiter sind.
« Last Edit: March 01, 2015, 10:19:01 by Torsten73 »
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Avahi-linker Setup Probleme
« Reply #64 on: March 09, 2015, 15:59:53 »
Hi Torsten

da mich das mit yavdr nun selber stutzig gemacht hat hab ich mir ml ein yavdr0.5 aufgesetzt.
Das Problem das deine yavdrs nicht eingebunden werden muss bei dir liegen, denn hier werden sie eingebunden.
Es muß also an deiner Konfig liegen.

Das die OMV Freigaben nicht ohne weiteres angezeigt werden liegt daran, das die .service Dateien unter /etc/avahi/services/ den subtype nicht enthalten.
Du kannst nun das subtype hinzufügen z.B.
Code: [Select]
<txt-record>subtype=vdr</txt-record>oder du bindest den wie gehabt als static ein, denn wenn du im OMV den nfs Service mal abschaltest werden auch die .service Dateien gelöscht und beim aktivieren wieder neu erstellt.

Das einzigste was ich dir anbieten kann ist,  das du mir mal nen ssh Zugang zu deinem MLD gibst, um mir das selber anschauen zu können.
Vielleicht fällt mir doch noch was auf und wir können das Problem endlich mal aus der Welt schaffen :)
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Avahi-linker Setup Probleme
« Reply #65 on: March 10, 2015, 22:33:54 »
Also meine Static Mounts laufen nun alle, irgenwie musste mein Server neu gestartet werden, danach ging auch das Archiv vom OMV wieder.
Der Subtype ist auf jeden Fall richtig gesetzt, den beim YAVDR läuft sie ja.

Ich denke auch dass mal eine ssh effektiver sein wird. -> PN
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi-linker Setup Probleme
« Reply #66 on: March 13, 2015, 13:55:01 »
Hallo MegaX,

hin und wieder habe ich noch Probleme, dass der avahi-linker nicht sauber gestartet wird. Bei der Analyse habe ich festgestellt, dass nun der dbus-Prozess immer sauber gestartet ist. Unter /var/run befindet sich jedoch noch Einträge (Verzeichnisse und Dateien) älteren Datums, die mit avahi beginnen. Wenn ich diese lösche, dann den avahi-daemon und anschließend den avahi-linker starte, klappt es wieder.

Kannst du bitte im Init-Script noch einbauen, dass vor dem Start noch etwaige "Altlasten" aus /var/run gelöscht werden.

Vielen Dank und viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

1 ... 3 4 [5] Archiv / MLD 4.x / Development / Avahi-linker Setup Probleme
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.