1 [2] Archiv / MLD 4.x / Development / Entwicklungsumgebung?
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Entwicklungsumgebung?
« Reply #15 on: February 18, 2015, 20:48:43 »
Hallo Claus,

hab Dank für die Infos zu /etc/init.d/example und /etc/modprobe.d/nvidia-graphics-drivers.conf
Letztere scheint im ISO vom 15.2. aber noch drin zu sein, ich habe frisch installiert (mit Formatieren).

Den ttyS0 "Fehler" habe ich nur gepostet, um zu zeigen, dass das RCU-Plugin schon "irgendwas" macht - wissend, dass das nicht gehen kann. Da mein Board keine physikalischen "echten" COM-Ports hat, muss ich mit USB dran. Lustigerweise findet das System meinen (selbst gelöteten) FT232RL nicht richtig, ich vermute, ich habe mal wieder USBDP und USBDM vertauscht, ist mir schon mal passiert. Jetzt habe ich aber keine Zeit mehr.
Oder gibt's kein passendes Kernelmodul?

Gruß
purzel

Ergänzung 19.02.:
Ich hatte inzwischen Zeit für zwei weitere Tests. Dabei kam 'raus:
  • USBDP und USBDM sind nicht vertauscht, mein "normaler" Debian-PC findet den FTDI und stellt mir /dev/ttyUSB0 zur Verfügung. MLD findet (mittels `lsusb`) lediglich Vendor- und Device-ID.
  • Ein `find /lib/modules -iname "*ftdi*"` findet auf dem MLD-Rechner genau nichts, wohl aber auf dem "Normalen". Also fehlt MLD offenbar das (die) Kernelmodul(e) für USB-seriell-Wandler. Bin ich etwa der Einzige, der sowas braucht/haben will?

Ich meine, in MLD's WebIf gesehen zu haben, dass auch das yaUsbIR-LIRC-Dingens unterstützt wird - und ich meine weiterhin mal gelesen zu haben, dass da auch ein FT232 drauf ist...
« Last Edit: February 19, 2015, 07:45:15 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Entwicklungsumgebung?
« Reply #16 on: February 19, 2015, 09:02:48 »
Hi,

die /etc/modprobe.d/nvidia-graphics-drivers.conf wird erst mit dem nächsten Build raus fliegen, und der findet beim 32Bit System jeden Sonntag Morgen statt.

Der benötigte Treiber müsste im usb Paket enthalten sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Entwicklungsumgebung?
« Reply #17 on: February 19, 2015, 20:47:00 »
Quote
die /etc/modprobe.d/nvidia-graphics-drivers.conf wird erst mit dem nächsten Build raus fliegen
Anscheinend schon mit dem heutigen Update - jedenfalls ist sie weg.

Quote
Der benötigte Treiber müsste im usb Paket enthalten sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Das ist der Fall, danke für den Hinweis. Nun wird mein FTDI erkannt und das Log wird vollgespamt mit
Feb 19 18:22:42 (MLD) user.err vdr: [986] ERROR (rcu.c,235): Success

Nun ist allerdings erstens mein Ziel-Hardware noch nicht so weit, dass sie was "Richtiges" machen müsste und zweitens frage ich mich, ob es eine gute Idee ist LIRC und RCU aktiv zu haben. Die VDR-Befehlszeile beinhaltet jedenfalls beides:
/usr/bin/vdr -s /etc/vdr/shutdown.d/rc.action ...  --lirc -Psofthddevice ... -Prcu -d /dev/ttyUSB0

Im Log fehlt allerdings
vdr[...]: connecting to RCU remote control using code C
oder sowas ähnliches. Kann sein, dass dazu aber die Ziel-Hardware tatsächlich erst "antworten" muss. Ich habe zu Testzwecken nur ein Terminal an meinem FTDI.

Morgen geht's dann weiter...

VG
purzel
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Entwicklungsumgebung?
« Reply #18 on: March 23, 2015, 21:07:58 »
Hallo! Ich bin wieder da!

Leider ist aus "morgen" (siehe vorheriges Posting) nun über ein Monat geworden. Ich hatte wenig Zeit und doch noch mehr an meinem RCU2 Modul zu tun als ich dachte.

Inzwischen geht fast alles was soll und mein MLD-VDR hat schon die Fernbedienung anlernen wollen. Sehr sehr schön.

Allerdings, und deswegen habe ich das Anlernen erstmal abgebrochen, wollte er auch LIRC anlernen. Ich habe kein LIRC (sondern RCU) und will es auch nicht benutzen. Wenn ich LIRC aber deinstallieren will, jammert das System dependencies an. Kann ich gefahrlos auch "MLD-remote" deinstallieren? Oder "fliegt" dann irgendwas Anderes essentielles (RCU zum Bleistift) mit weg?

Dann noch eine Art Pre-Vor-Ankündigung: Oben schrieb ich RCU2, und das nicht ohne Grund. Klaus' original RCU (http://www.tvdr.de/remote.htm) ist etwas in die Jahre gekommen und ich habe es neu aufgelegt. Siehe Hardware-Bereich.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

1 [2] Archiv / MLD 4.x / Development / Entwicklungsumgebung?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.