[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Autostart nach upgrade falsch gesetzt
 

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Autostart nach upgrade falsch gesetzt
« on: February 02, 2015, 23:31:17 »
Es wird mal Zeit beim Kodi Paket update den vdr im Autostart zu belassen. Habe es wieder vergessen und beim nächsten Neustart landete ich wieder im Kodi statt Vdr. Ist nicht tragisch aber lästig.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Autostart nach upgrade falsch gesetzt
« Reply #1 on: February 03, 2015, 00:42:44 »
Wenn ich mal nur wüsste wie das zustande kommt. Ich hab das bisher erst einmal gehabt, und da hatte leider keinen Snapshot zur Hand um das zu wiederholen.
Bisher dachte ich das passiert nur, wenn man nen mindestens ein halbes Jahr altes System updatet. Wenn mir jemand nen Tipp geben kann, wie sich das nachstellen lässt, suche ich gerne nach ner Lösung.
Die einzige mir bekannte Ursache tritt seit zwei Wochen nicht mehr auf, wenn man zuerst nur den opkg aktualisiert und erst danach den Rest des Systems.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline monchi80

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 130
    • View Profile
Autostart nach upgrade falsch gesetzt
« Reply #2 on: February 03, 2015, 08:26:39 »
Bei mir passiert dies immer nur, wenn softhddevice upgedatet wird. Es ist dann aber nicht immer kodi, welches in den Autostart gerät. Ich habe bei mir auch Firefox installiert und der kommt auch mal in den Autostart.
Könnte es vielleicht am prerm-Script liegen? Dort wird ja unregister_application "VDR" ausgeführt. Wird dieses Script auch beim Update aufgerufen, also wie deinstall -alt- und install -neu-? Dann würde ja die nächste vorhandene Application in den Autostart rutschen.
MLD 5.4 - Asus A55BM-A/USB3 - A4-6300 - Samsung 830 SSD 64 MB - WD AV-GP 3TB - Zotac GT 630 Rev. 2 - DD Cine S2 6.5 - LG CH12NS30 - OrigenAE S14V

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Autostart nach upgrade falsch gesetzt
« Reply #3 on: February 03, 2015, 09:19:07 »
hi ich konnte das auch nur bei nem shd update feststellen. danach wars auch firefox der immer als erstes durchstartet

greetz MarMic

p.s. habe das damals auf rumspielen und debuggen geschoben
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Autostart nach upgrade falsch gesetzt
« Reply #4 on: February 03, 2015, 14:38:43 »
Hi

Ich glaub in einem eigenen Tread ist das Thema besser aufgehoben und wird eher gefunden ;)
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Autostart nach upgrade falsch gesetzt
« Reply #5 on: February 03, 2015, 15:12:43 »
Hatte das gestern auch nach einem Update der Entwicklungsumgebung und einem anschließenden Update/Upgrade auf der VDR-Möhre. Hab dann den Autostart Eintrag "Chromium" aus der rc.config gelöscht. Diese Pakete wurden aktualisiert: avahi, base, btrfs, dvb, install, vdr, vdr-plugin-vompserver. An kodi alleine liegts also nicht...

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Autostart nach upgrade falsch gesetzt
« Reply #6 on: February 03, 2015, 15:58:13 »
Bei einem upgrade von z.b. vdr wird die Application deregistriert und somit verschwindet sie und der Nächste Eintrag in der Liste wandert nach oben.

Beispiel:
- VDR und Kodi werden installiert.
- Als erstes steht VDR im Autostart.
- Nun wird der VDR aktualisiert und somit der Eintrag aus der Liste entfernt.
- An die Stelle wandert jetzt Kodi und der VDR nach unten.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Autostart nach upgrade falsch gesetzt
« Reply #7 on: February 03, 2015, 16:45:11 »
Gut zu wissen und danke für die Info. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo sich diese Liste befindet und ob das Löschen des Autostart-Eintrages in der rc.config die richtige Vorgehensweise ist, um dieses Verhalten zu unterbinden  ;D

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Autostart nach upgrade falsch gesetzt
« Reply #8 on: February 03, 2015, 23:00:50 »
Danke Andreas,

ich hatte mir das mit dem Registrieren und deregistrieren auch schon vor zwei Wochen angeschaut, aber nicht bedacht, dass beim unregister ja automatisch der nächste Eintrag nachrückt, und somit den ersten Platz "verstopft".

Ich hab das hoffentlich fixen können.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Autostart nach upgrade falsch gesetzt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.