1 2 [3] Archiv / MLD 4.x / Development / Problem VDR - funktioniert erst nach Restart des VDR über das Menü
 

Offline jojo61

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Hallo

was ist denn aus der Analyse geworden.
Ich habe bei meinem System mit 64Bit das gleiche Problem das der VDR erst nach einem restart ein Bild anzeigt.
Allerdings benutze ich nicht MLD sondern laufe auf einem Kernel 4.1.

mfg
Jojo61

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19633
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

was für eine DVB-Karte hast Du denn?
- bei MarMic war's ja die tevii s464
- bei Andy macht die Nova S2 HD die gleichen Probleme: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7224.msg53973.html#msg53973

Claus
« Last Edit: January 29, 2016, 12:59:56 by clausmuus »
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline jojo61

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Hallo

ich habe die WinTV Nova S2 HD und 2 Systeme damit. Eins mit Kernel 3.16 und da läuft es sofort und eins mit Kernel 4.1 und da braucht es einen Restart des VDR bis es läuft. Beide sind 64bit. So wie ich den Thread hier verstanden habe hattet ihr das Problem auf eine Änderung des Kernels zwischen August und November 2014 eingegrenzt.   Nur habt ihr dann nicht weiter geforscht bzw. hier geschrieben.  Die Lösung mit dem Restart funktioniert zwar aber ich finde es halt als Notlösung und der Fehler ist noch nicht gefunden.

Vielleicht liegt es ja auch an der Reihenfolge wie der VDR die Karte initialisiert. Beim ersten initialisieren wird ja die Firmware geladen und das dauert etwas. Evtl. braucht es da einen sleep an der richtigen Stelle im VDR.

Ich werde mir das wohl mal anschauen müssen .

mfg
Jojo61

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19633
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

die Idee mit dem sleep hatte ich auch, aber die hatte auch nicht geholfen. Leider haben die User die das testen konnten immer aufgegeben bevor endgültig geklärt werden konnte was geholfen hat.
Wenn Du mit dem sleep herumtesten willst, müsste der in der /usr/bin/runvdr direkt vor dem VDR start eingebaut werden.
In dem oben genannten Thrad hatte ich ja mehrere Vorschläge gemacht, was helfen könnte.

Claus
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline jojo61

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Problem VDR - funktioniert erst nach Restart des VDR über das Menü
« Reply #34 on: February 01, 2016, 11:05:10 »
Hallo

so ich habe nun etwas rumgespielt und rausgefunden das es wohl am initialen Tuning liegt. Wenn man beim ersten start des VDR (also ohne Bild) schnell hintereinander zwischen zwei Programmen umschaltet dann kommt das Bild auch ohne restart des VDR.  Ich habe dann im vdr (vdr.c) vor dem tunen auf den ersten Sender einfach 4 mal auf unterschiedliche Känale geschaltet und dann funktioniert es auf anhieb.
Scheint also eine Änderung an dem Tuner treiber zu sein. Ich werde mir das nochmal im Treiber ansehen.  Der Hack im vdr.c funktioniert zwar, gefällt mir aber gar nicht.

Jojo61


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19633
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Problem VDR - funktioniert erst nach Restart des VDR über das Menü
« Reply #35 on: February 01, 2016, 13:28:41 »
Hi Jojo61,

super, das Du Dich damit auseinander setzt und ne Lösung in Sicht ist. Bitte Poste Deine Erkenntnisse auch im VDR Portal oder informiere den entsprechenden Entwickler da drüber, wenn Du es noch genauer eingrenzen kannst. Solltest Du da dann keine Rückmeldung erhalten, so sag mir bitte Bescheid.
Solltest Du eine Lösung finden, die wir in die MLD mit aufnehmen können, so lass mich das bitte wissen.

Claus
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline jojo61

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Problem VDR - funktioniert erst nach Restart des VDR über das Menü
« Reply #36 on: February 04, 2016, 07:56:49 »
Hallo

so ich habe den Commit gefunden der das Problem verursacht. Es ist die Umstellung auf den Videobuffer2 am 20.9.14 mit dem Titel "[media] cx88: convert to vb2". Vor dem commit geht es auf anhieb und danach nur noch mit restart.  Im debug sieht man das zwar der DMA zum empfang der Daten gestartet wird, aber es kommt nie ein Interrupt mit den Daten. Erst wenn man den VDR restartet oder schnell zwischen 2 Channels hin und her schaltet wird der DMA irgendwann einmal resetet und ab da funktioniert es dann.
Das ganze ist dann ab dem Kernel 3.19 drin.

Ich werde das ganze mal auf den VDR Portal Posten evtl. kann ja da jemand weiterhelfen.

Jojo61

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19633
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Problem VDR - funktioniert erst nach Restart des VDR über das Menü
« Reply #37 on: February 04, 2016, 09:27:32 »
Super, da hast Du ja sicherlich reichlich Zeit investieren müssen um das so genau eingrenzen zu können.

Mal schauen was im VDR-Portal dazu gesagt wird...
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board102-dvb-karten/p1263580-ab-kernel-3-19-braucht-die-wintv-nova-hd-s2-einen-restart-des-vdr/#post1263580

Claus
« Last Edit: February 04, 2016, 09:29:53 by clausmuus »
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
Problem VDR - funktioniert erst nach Restart des VDR über das Menü
« Reply #38 on: February 04, 2016, 12:27:13 »
Moin @all
OK, dann hänge ich mich hier mal an.
Ich habe ja auch das Problem, nur zu früh aufgegeben.  :-\
2 Karten habe ich von denen noch hier zu Hause....
....und so wie es im Moment aussieht auch noch ein paar VDR's (mit dieser Karte) die ich dieses Jahr auf die 5.x umstellen soll.

EDIT: Hier geht es auch um das Thema.  ;)
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7224.msg55391.html#msg55391


LG
Andre
« Last Edit: March 21, 2016, 18:17:51 by Andy »
Meine VDR's (show / hide)

1 2 [3] Archiv / MLD 4.x / Development / Problem VDR - funktioniert erst nach Restart des VDR über das Menü
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.