[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Kein Ton und kleines Bild nach wakeup, wenn TV später startet
 

Offline kinglear

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Erst mal ein grosses Lob an die Entwickler !!!
Bei mir hat MLD auf Anhieb funktioniert.
Dennoch gibt es immer dann ein Problem, wenn der PC durch einen Timer aufgeweckt wird, während der Fernseher noch ausgeschaltet ist und ich dann erst zeitversetzt den Fernseher anschalte: Dann ist grundsätzlich das Bild ganz klein und ausserdem gibt es kein Ton.
Wenn ich dann reboote, ist das Bild wieder normal und der Ton ist dann auch wieder da.
Die Logdateien habe ich hochgeladen (Nr. HWoZ04).
Gelegentlich (aber nicht immer) tritt das gleiche Problem auf, wenn der PC mit der Fernbedienung aufgeweckt wird, und der Fernseher erst kurz danach eingeschaltet wird. Auch hierzu habe ich die Logs hochgeladen: Nr. Ly9qMf
Alle aktuellen Updates habe ich eingespielt.
Die genannten Probleme liegen wahrscheinlich nicht an der Hardware, denn bis vor Kurzem lief bei mir yavdr 0.5 ohne diese Probleme (dafür gab es aber andere Schwierigkeiten bei yavdr).
Vielen Dank für die Hilfe

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Ton und kleines Bild nach wakeup, wenn TV später startet
« Reply #1 on: January 05, 2015, 23:53:25 »
Hi,

Du brauchst lediglich im Webif Setup unter xorg den Button "Get edid" anklicken, während das TV Bild korrekt angezeigt wird. Dann tritt das Problem in Zukunft nicht mehr auf.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kinglear

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Kein Ton und kleines Bild nach wakeup, wenn TV später startet
« Reply #2 on: January 06, 2015, 20:29:09 »
Hallo Claus,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Das mit edid habe ich versucht, es kommt die Meldung:

Found 1 EDID in "/var/log/Xorg.0.log".
Wrote EDID for "PHILIPSHT3120 (DFP-0)" to "./edid.bin" (256 bytes).

Nach dem nächsten Neustart habe ich aber erneut kein Ton und nur ein kleines Bild, sofern der Fernseher erst verzögert eingeschaltet wird. Ich weiss übrigens nicht, wo ich die Datei edid.bin auf der Festplatte finden kann. Ich habe erneut die logs hochgeladen, Upload Code vJSScj

Vielen Dank für die Hilfe

Offline DG7YCX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 110
    • View Profile
Kein Ton und kleines Bild nach wakeup, wenn TV später startet
« Reply #3 on: January 06, 2015, 21:18:13 »
Hallo,
wie hast Du den Fernseher an den Rechner angeschlossen HDMI, DVI, VGA oder Scart und was steht bei dir unter XORG unter Mode?

Gruss
Klaus
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Kein Ton und kleines Bild nach wakeup, wenn TV später startet
« Reply #4 on: January 06, 2015, 21:39:08 »
"Get edid" wird bei mir in WebIF gar nicht erst angezeigt !?

Fernseher ist über HDMI angeschlossen

Holger
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Ton und kleines Bild nach wakeup, wenn TV später startet
« Reply #5 on: January 07, 2015, 00:15:01 »
Hi Holger,

das wird derzeit nur für nvidia Karten angeboten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kinglear

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Kein Ton und kleines Bild nach wakeup, wenn TV später startet
« Reply #6 on: January 07, 2015, 22:51:44 »
Hallo Claus,
ich habe den Fernseher via HDMI angeschlossen.
Im webif habe ich "get edid" durchgeführt.
Unter "modes" kann ich die richtige Auflösung auswählen. Nach dem Speichern und Neustart des xorg-Servers hat das Bild dann die richtige Größe und dann ist auch der Ton wieder da.
Nur leider werden die Einstellungen nicht dauerhaft übernommen, d.h. wenn der PC durch einen Timer geweckt wird und der Fernseher erst später startet, sind die gleichen Probleme wieder da.
Ist es möglich, die Bildschirmeinstellungen dauerhaft zu speichern, so daß sie auch nach wakeup noch vorhanden sind ?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Ton und kleines Bild nach wakeup, wenn TV später startet
« Reply #7 on: January 08, 2015, 11:09:02 »
Hi,

ganau dafür ist das "Get edid" gedacht. Wenn das So wie Du schreibst, nicht tut, müssen wir uns das noch mal anschauen. Mach dafür bitte im Bugtracker nen Ticket auf und verweise auch auf diesen Thrad. Dann wird sich demnächst jemand da drum kümmern.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kinglear

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Kein Ton und kleines Bild nach wakeup, wenn TV später startet
« Reply #8 on: January 12, 2015, 23:51:44 »
Hallo,
es würde mich noch interessieren, ob es weitere Nutzer von MLD gibt, bei denen das geschilderte Problem mit dem kleinen Bild und dem fehlenden Ton auftritt.
Als workaround reicht es jedes mal, den xorg-server neu zu starten, dann läuft wieder alles bestens. Nur leider muß dafür jedes Mal das webif aufgerufen werden,
denn mit der Fernbedienung läßt sich der xorg-server leider nicht neu starten.
Über die Fernbedienung ließe sich nur rebooten, dadurch werden aber laufende Aufnahmen unterbrochen. Ein reiner vdr-Neustart bringt leider nichts.
Viele Grüße...

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Kein Ton und kleines Bild nach wakeup, wenn TV später startet
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.