[1] Archiv / MLD 4.x / Development / curl-Problem (bei satip-plugin)
 

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
curl-Problem (bei satip-plugin)
« on: May 24, 2015, 13:59:33 »
Hallo allerseits,

irgendwie mag mich das satip-plugin bzw. die Entwicklungsumgebung nicht: ich hab das einigermaßen nach Doku gemacht: RPi2, Raspbian

ich möchte eigentlich nur das satip-plugin kompilieren. also unter MDL "cd vdr-plugin-satip", und dann "make"

beim ersten Versuch hat er sich über fehlenden RTSP-Support in der libcurl beschwert, auch nach mehrmaligem make.

aus irgendeinem verrückten grund hab ich dann "make -j 4" eingetippt; zuerst selber Fehler (den ich im Detail leider nicht mehr reproduzieren kann), dann hat er aber (vermutlich in einem zweiten parallelen Job) begonnen libcurl runterzuladen und zu compilieren. Das war alles irgendwie sehr verwirrend für mich (aber ich gestehe, ich bin leicht zu verwirren)

jedenfalls krieg ich derzeit folgenden Fehler:
Code: [Select]
*** Plugin satip:
make[4]: curl-config: Kommando nicht gefunden
/usr/bin/ld: cannot find -lcurl
collect2: ld returned 1 exit status
Makefile:134: recipe for target 'libvdr-satip.so' failed
make[4]: *** [libvdr-satip.so] Error 1

vermutlich fehlt ein libcurl-dev (aber welches? 3 oder4?)

"make deps" gibt mir leider keine fehlenden Pakete aus.

Übrigens hab ich im Unterverzeichnis "vdr" mal testweise ein make gestartet, der hat sich auch gleich beschwert dass Pakete fehlen; "make deps" hat dort zusätzliche Pakete ausgegeben, obwohl ich vorher ganz sicher im hauptverzeichnis ein "apt-get install $(make deps)" gemacht hatte...

danke & liebe Grüße, Michi
VDR User #569

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
curl-Problem (bei satip-plugin)
« Reply #1 on: May 24, 2015, 14:11:20 »
Huch...

Im Makefile vom satip-plugin find ich zum einen das:
Code: [Select]
ifneq ($(findstring rpi,$(host)),)
Wie darf ich das verstehen? Muss mein host 'rpi' heissen, oder soll er das gar nicht?

Und weiter:
Code: [Select]
  deps_message = $(if $(findstring bpi,$(dest)),Meldung einsetzen wenn Claus fertig,You must first add a $(color_red)ppa repository$(color_reset) before you can build vdr-plugin-satip: \nsud
o add-apt-repository ppa:costamagnagianfranco/ettercap-stable-backports && sudo apt-get update)

verwirrt :-) Michi
VDR User #569

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
curl-Problem (bei satip-plugin)
« Reply #2 on: May 24, 2015, 15:06:27 »
Hi,

das bedeutet, dass auf dem rpi das libcurl nicht aus einem Debian Paket genommen werden soll, sondern selbst kompiliert werden muss. Das ergibt sich aus den folgenden Zeilen.
Wenn Du das make mit -j... aufrufst, versucht make mehrere Aufgaben zu parallelisieren. Das wird auf jeden Fall zu Fehlern führen, weil unsere Make Scripte nicht dafür ausgelegt sind, und somit Abhängigkeiten in der falschen Reihenfolge abgearbeitet werden können, wie Du ja an dem Fehler erkennen kannst.
Obendrein war ein Fehler im Makefile, weshalb das benötigte libcurl nicht gebaut wurde. Das hab ich inzwischen behoben. Beim bauen werden aber weiterhin zwei Fehlermeldungen angezeigt, die Du aber ignorieren kannst:
Code: [Select]
make[4]: curl-config: Kommando nicht gefunden
Library fehlt: libcurl.so.4

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
curl-Problem (bei satip-plugin)
« Reply #3 on: May 24, 2015, 17:07:51 »
Danke! Schaut schon viel besser aus...

Etwas verwirt mich noch, dass er bei einem make im vdr-plugin-satip scheinbar doch nach oben geht und so ziemlich alles (vom vdr angefangen bis zum Linux-Kernel) neu zu bauen scheint. Aber gut, solls so sein...

Herr, gib mir Geduld, aber sofort!
VDR User #569

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
curl-Problem (bei satip-plugin)
« Reply #4 on: May 24, 2015, 19:18:11 »
So, nach zwei Stunden scheint er tatsächlich fertig zu sein ;-) Keine Ahnung was der jetzt alles gemacht hat, aber bis auf die von clausmuus prophezeiten Fehler ist es sauber durchgelaufen.

Und nun verzeiht mir die naive frage: was mach ich nun? (Gnade, ich bin seit zwei Wochen MLD-User, und seit heute MLD-Kompilierer)

erstmal ist mir nicht ganz klar welche Version vom satip-plugin er jetzt kompiliert hat. Irgendwie hab ich das Gefühl, er hätte sich eine aktuelle Version geholt, aber welche genau, und woher, erschließt sich mir nicht ganz. Ich hätte eigentlich gerne den aktuellen Stand von github, da Rolf da mehr oder weniger "extra für mich" was eingebaut hat (siehe http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board55-vdr-plugins/p1244948-satip-manueller-epg-scan-gibt-kan%C3%A4le-nicht-mehr-frei/#post1244948 )

Nachdem ja ziemlich viel nebenbei auch noch kompiliert wurde, hoffe ich doch dass ich "nur" das satip-plugin austauschen kann, mit dem Rest will ich eigentlich auf der "offiziellen" Version bleiben. Ich hoffe da entstehen jetzt nicht irgendwelche Versionskonflikte?

Wie auch immer, was müsste ich jetzt tun, damit ich das satip-Plugin von meinem Entwicklungs-Pi auf meine zwei MLD-Pis kriege?

Das Build-System scheint ja ziemlich genial zu sein, offensichtlich zu genial für mich. Durchschaut hab ich das nicht, was da so alles passiert...
« Last Edit: May 24, 2015, 19:49:11 by Benji »
VDR User #569

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
curl-Problem (bei satip-plugin)
« Reply #5 on: May 24, 2015, 21:21:31 »
Hallo Benji,

wenn du in der Entwicklungsumgebung in den Ordner vdr-plugin-satip gehst und dort das Makefile anschaust, siehst du woher der Quellcode für das Plugin kommt. Dies kannst du dort auch ändern.

Gruß, Paul

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
curl-Problem (bei satip-plugin)
« Reply #6 on: May 25, 2015, 00:48:00 »
Hi,

der Grund warum all das andere mit gebaut wird ist einfach der, dass das gebraucht wird. Das plugin hängt vom VDR ab, der VDR vom DVB, und das DVB vom Kernel. Das wird also alles gebraucht, wenn auch von einigen Abhängigkeiten eigentlich nur die Sourcen.
Bei den Plugins werden immer die neusten Sourcen genommen. Im Makefile des Plugin Paketes steht gleich am Anfang von wo die Sourcen geholt werden.
Du kannst das Paket am einfachsten installieren indem DU es auf den MLD PC kopierst und dort über das opkg Kommando installierst.
Alternativ kannst Du auch den develserver starten und ein upgrade machen. Näheres dazu steht im Wiki.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
curl-Problem (bei satip-plugin)
« Reply #7 on: May 25, 2015, 05:47:35 »
wenn du in der Entwicklungsumgebung in den Ordner vdr-plugin-satip gehst und dort das Makefile anschaust, siehst du woher der Quellcode für das Plugin kommt. Dies kannst du dort auch ändern.
Ah ja, danke. Der holt das per github/.../archive/master.zip, kriegt also immer den ganz aktuellen Stand.

irgendwas stimmt aber mit der Version nicht, aktuell sollte 2.2.3 sein, ist es auch laut runtergeladenem source, das MLD-Buildsystem geht aber irgendwie von 2.2.0 aus (wobei es hier schwer zu unterscheiden ist was die plugin- und was die VDR-Version ist)

Du kannst das Paket am einfachsten installieren indem DU es auf den MLD PC kopierst und dort über das opkg Kommando installierst.
Danke, das pkg hatte ich zu spät gesehen...

Aber leider funktioniert das nicht so, weil sich die VDR-Version inzwischen weiterbewegt hat (VDR ist immer noch 2.2.0, aber die MLD-Patches sind vermutlich neuer) und ich krieg unmatched dependencies:
Code: [Select]
pitv1> opkg install vdr-plugin-satip_2015.05.24-14_2.2.0.187-root.opk
Upgrading vdr-plugin-satip from 2.2.0-11_2.2.0.174 to 2015.05.24-14_2.2.0.187 on root.
Not selecting vdr 2.2.0.174 as installing it would break existing dependencies.
Not selecting vdr 2.2.0.174 as installing it would break existing dependencies.
Collected errors:
 * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for vdr-plugin-satip:
 *      vdr (>= 2.2.0.187) *    vdr (<= 2.2.0.187-:) *  libcurl3 (>= 7.26.0-1) *

pitv1> opkg info vdr
Package: vdr
Version: 2.2.0.174-184

pitv1> opkg info libcurl3
Package: libcurl3
Version: 7.26.0-0

Ich war jetzt mal mutig, und hab --force-depends angewendet  8)

es funktioniert! Nach einem EPG-Scan werden nun alle Tuner und Streams wieder freigegeben. Großartig!

Nachdem von dieser Erweiterung vermutlich auch andere profitieren würden (und ich meine Installation gerne wieder "geradegezogen" hätte) wäre es nett wenn man die neue Version vom satip-Plugin "offiziell" aktualisieren könnte.

Vielen Dank jedenfalls an alle Beteiligten!
VDR User #569

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / curl-Problem (bei satip-plugin)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.