[1] Archiv / MLD 4.x / General / hostname ändert sich nach reboot
 

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
hostname ändert sich nach reboot
« on: December 17, 2014, 17:44:40 »
Neuinstallation auf leere Platte mit "MLD-4.0.1-64_standard-shd_2014.12.14-81.iso". Soweit so gut.

Vergebe ich nun dem Gerät einen hostnamen z.B. "mld4", bekomme ich nach einem Neustart als Gerätenamen "mld4ain" angezeigt. Nach jedem Reboot wird ein weiteres "ain" an den hostnamen angehängt. Ich kann also Anhand der Anzahl "ain"s sehen, wie oft gebootet wurde :)

Da dies sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist, frage ich woher das Anhängsel kommen kann. Ich vermute das "Domain" in irgendeinem Script abgeschnitten wird und als "ain" hinter dem hostnamen landet.

Im Übrigen ist es egal, ob ich den hostnamen über das Webinterface oder das OSD eingebe. Ergebnis ist bei beiden das selbe.

Gruß
iNOB

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
hostname ändert sich nach reboot
« Reply #1 on: December 18, 2014, 00:48:09 »
Hi,

der Hostname wird vom DNS Server bezogen, sofern dieser dort gesetzt wurde. Dies überschreibt dann auch die lokal vorgegebene Einstellung.
Da ich bisher von keinem anderen User dieses Verhalten gehört habe, vermute ich, dass Dein Router Ursache des Problems ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
hostname ändert sich nach reboot
« Reply #2 on: December 18, 2014, 10:54:40 »
Nachdem ich zusätzlich das Paket "network-wireless" installiert hatte, war dieses Verhalten weg. Von meinem Router (= ipfire) kommt das sicher nicht, sonst wäre mir das Verhalten schon vor längerer Zeit aufgefallen.

Gruß
iNOB

Offline kamarjaeger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
hostname ändert sich nach reboot
« Reply #3 on: December 08, 2016, 22:28:33 »
Hi zusammen,

ich hole das hier mal aus der Schublade raus, da ich das Phänomen bei mir auch noch unter 5.0 habe. Eine Installation von "network-wireless" hat bei mir leider nicht geholfen. Ein DNS-Server ist meines Wissens nach nicht im Router aktiviert. Hat jemand ne Idee?

mfg
kamarjaeger

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
hostname ändert sich nach reboot
« Reply #4 on: December 09, 2016, 16:10:11 »
Den Fehler hatte ich damal gefunden und behoben. Ob das nun schon in der MLD-5.0 oder erst in der 5.1 behoben wurde weiß ich allerdings nicht mehr.
Die installation des network-wireless Paketes hatte das verhalten vermutlich nur geändert, weil damit eventuell auch ein upgrade des network Paketes mit geliefert wurde.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
hostname ändert sich nach reboot
« Reply #5 on: December 09, 2016, 16:46:10 »
Moin!

U.U. wird der Hostname über das DHCP-Protokoll mitgegeben.

Ich denke da an dnsmask(-dhcphosts). Dann kannst Du das Teil im WebIf benennen wie Du möchtest, via DHCP wird der Zielrechner dann nach jedem Reboot umbenannt.

VG
Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline kamarjaeger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
hostname ändert sich nach reboot
« Reply #6 on: December 10, 2016, 00:34:36 »
Ich hab das System jetzt mal auf 5.1 aktualisiert, und siehe da - das Problem ist verschwunden. Vielen Dank dafür!

[1] Archiv / MLD 4.x / General / hostname ändert sich nach reboot
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.